Ein gutes Teil, wenn man es zur Verstärkung von Kontrabass Piezo-Tonabnehmern verwendet wie ich (ausprobiert mit: Fishman BP-100 und David Gage Realist Bass Copperhead). Die hier essentiellen Features erfüllt der Preamp: Hohe Eingangs-Impedanz und Möglichkeit der Phasenumkehr, letzteres v.a. wichtig, um eventuelle Interferenzen bei der Kombination mit anderen Pickups oder Mikrophonen ausschalten zu können. Dann Low-Cut, um Dröhnen im Tieffrequenzbereich zu bändigen, und Notch-Filter (für den hatte ich noch keinen Bedarf, aber im Falle von Dröhn- oder Feedback-Frequenzen ist es gut, den in der Hinterhand zu wissen). Das Stimmgerät tut, was es soll.
Die EQ-Regler: Vom Low-Cut war schon die Rede, der Bass-Regler ist wirkungsvoll. Der Mitten-Regler ist parametrisch – wie immer muss man bei so etwas Intuition und Fingerspitzengefühl mit den zwei zugehörigen Knöpfen entwickeln, ganz glücklich wurde ich da nicht. Die Höhen werden über zwei Knöpfe bedient (treble und brilliance), was nützlich ist. Insgesamt muss man aber sagen: Das sind dann doch sieben Knöpfe für’s Equalizing – ich persönlich benutze, ehrlich gesagt, dann doch lieber gleich einen graphischen 10-Band-Equalizer, bei dem ich genau sehe, was ich da einstelle. So gibt es hier beim Fishman Platinum zwar viele Knöpfe, aber deren Effekt bleibt so etwas Glückssache bzw. es braucht viel Herumspielen, bis man den Sound so hat, den man sich wünscht.
Apropos Sound: Der Preamp macht den Bass relativ weich („butterweich“, schrieb hier ein anderer Rezensent) – das muss man natürlich mögen: Mehr „growl“, den manche Bassisten (v.a. im Jazz) eben doch lieben – etwas knurrig und kantig eben – lassen nach meinem Gefühl andere Preamps durch wie .B. der Behringer V-Tone Bass oder der (leider nicht mehr erhältliche) Behringer Bass V-Amp. Aber das ist freilich Geschmackssache.
Etwas störend finde ich das relativ starke Rauschen. Ob das eventuell eine spezielle Unverträglichkeit mit den von mir verwendeten Pickups ist, kann ich natürlich nicht wirklich mit Bestimmtheit sagen – aber es ist bei allen beiden Piezos (s.o.) festzustellen, einer davon ist schließlich vom selben Hersteller. Und ich bin damit nicht allein, wie weitere Rezensionen hier zeigen.
Fazit: Ein grundsolides Teil (abgesehen vom Gehäuse, das metallisch scheint, aber Plastik ist), in der Klangregelung gibt es ein paar Eigenschaften, die man mögen muss.