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Gibson Les Paul Standard 60s BB

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E-Gitarre

  • Korpus: Mahagoni
  • Decke: Ahorndecke
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Palisander (Dalbergia latifolia)
  • Trapez Griffbretteinlagen
  • cremefarbenes Korpusbinding
  • cremefarbenes Griffbrettbinding
  • Mensur: 628 mm
  • Sattelbreite: 43 mm
  • Graph Tech Sattel
  • 22 kĂ€ltebehandelte Medium BĂŒnde
  • Tonabnehmer: Burstbucker 61T (Steg) und Burstbucker 61R (Hals) Humbucker
  • 2 Volume- und 2 Tonregler
  • handverdrahtet mit Orange Drops Kondensatoren
  • Aluminium Tuneomatic Steg
  • Aluminium Stop Bar
  • Farbe: Bourbon Burst
  • inkl. Koffer
  • made in USA
ErhÀltlich seit Mai 2019
Artikelnummer 462510
Verkaufseinheit 1 StĂŒck
Farbe Burst
Korpus Mahagoni
Decke Ahorn
Hals Mahagoni
Griffbrett Palisander
BĂŒnde 22
Mensur 628 mm
TonabnehmerbestĂŒckung HH
Tremolo Nein
Inkl. Koffer Ja
Inkl. Gigbag Nein
2.599 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 4-5 Wochen lieferbar
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Klassischer geht es nicht

Frontansicht der E-Gitarre Gibson Les Paul Standard 60s BB

Es gibt nur ganz wenige Gitarrenmodelle, die Generationen von Spielern und die Musikgeschichte entscheidend geprägt haben. Gibsons Les Paul gehört definitiv dazu. Selbstverständlich gab es in den mittlerweile knapp 70 Jahren der Modellgeschichte diverse Variationen des klassischen Themas. Doch am Ende wollen die Spieler doch vor allem Instrumente, die möglichst exakt so gefertigt sind wie in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren. Genau das bekommt man hier, um den Teil zur Geschichte der E-Gitarre zu erleben – selbstverständlich in bester Qualität und Made in USA.

Humbucker auf der Decke der Gibson Les Paul Standard 60s BB

Mehr als nur eine Rock-Gitarre

Einem Gitarristen Gibsons Les Paul vorzustellen ist quasi das Äquivalent zu „Eulen nach Athen tragen“. Denn wer sich auch nur ein wenig mit der Geschichte der E-Gitarre befasst beziehungsweise sich dafür interessiert, welche Instrumente bekannte Musiker spielen, der kommt an diesem Klassiker nicht vorbei. Dabei landet man oft bei Rockern wie Slash, Peter Frampton oder moderneren Bands wie In Flames. So wird gerne übersehen, dass eine Paula sehr flexibel ist und auch in anderen Stilrichtungen eine tolle Figur macht. Dank ihrer herausragenden Holzbasis, der legendär genialen Konstruktion und der tollen Hardware ist sie einfach eine fantastische E-Gitarre. Punkt!

Rot gebeizter Mahagonikorpus auf der RĂŒckseite der Gibson Les Paul Standard 60s BB

FĂŒr Gitarristen, die sich ĂŒber Jahre entwickeln wollen

In diesen Zeiten ständigen technischen Wandels vergisst man ja gerne, dass Gitarre spielen eine grundsätzlich ganz bodenständige, quasi handwerkliche, Geschichte ist. Wer also ein Instrument sucht, um sich als Spieler zu fordern und zu fördern, mit dem man sich gemeinsam entwickeln und den ganz eigenen Stil finden kann, dann ist man hier goldrichtig. Nicht umsonst ist die Gibson Les Paul ein Klassiker, der von Millionen von Musikern in der ganzen Welt geschätzt und geliebt wird. Abgesehen davon sieht sie auch einfach toll aus – gerade in der Variante Bourbon Burst, die mit ihrem schönen Burst (also Farbverlauf) die Maserung der Ahorndecke wunderschön zur Geltung bringt.

Gibson Les Paul Standard Kopfplatte

Über Gibson

Die Gibson Guitar Corporation wurde 1902 durch Orville Gibson gegründet. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich in Nashville (USA). Der Hersteller ist auf der ganzen Welt bekannt und wird von vielen Musikern für seine Instrumente mit Kultstatus geliebt. So ist das Unternehmen z.B. verantwortlich für die erste in Serie hergestellte E-Gitarre - die ES-150 aus dem Jahre 1936. 1952 folgte mit der Les Paul eine der ersten Solidbody-E-Gitarren, die sich bis heute großer Popularität erfreut - besonders dank der ab 1957 verbauten Humbucker-Tonabnehmer. Das Sortiment wurde mit den Jahren erweitert und umfasst namhafte Gitarren-Modelle wie die SG, die Flying V und die ES-335, sowie Bassgitarren und Akustikgitarren, wie der Thunderbird-Bass und die Hummingbird-Dreadnought. Bekannte Künstler wie z.B. Pete Townshend, Slash, Angus Young, Tony Iommi, B.B. King, Michael Patrick Kelly und Nikki Sixx schwören auf Gibson-Gitarren.

Das Erarbeiten der ganz persönliche Stimme

Wer als Gitarrist besser werden und den ganz persönlichen Sound entwickeln möchte, braucht dafür einen Partner, der die dafür besten Grundlagen und reichlich Flexibilität liefert. Und genau das kann die Gibson Les Paul Standard 60s BB. Klar, wer einfach „nur“ rockige Riffs und cremige Leadsounds auf das Publikum abfeuern möchte, ist hier ebenfalls goldrichtig. Doch es lohnt sich bei diesem hochwertigen Instrument, sich intensiv mit ihm zu befassen und alle Sounds sowie die Möglichkeiten auszuloten, die es mit den beiden Burstbuckern, dem 3-Way-Switch und je zwei Volume- und Tonepotis bietet. Damit lassen sich wirklich alle Sounds von Funk über Jazz bis hin zu Metal abliefern. Und sich gemeinsam zu einem unschlagbaren Team entwickeln.

Im Detail erklÀrt

83 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

58 Rezensionen

CB
Made with listlessness in the USA
Christoph Baldsiefen 18.02.2021
Die Paula 60s hĂ€lt sich an die original Specs der Sechziger und ist damit richtig, richtig schwer. Kein Weight Relief oder sonstwas, muss man halt wissen und mögen, dann gibt's keine böse Überraschung. Hals ist slim taper, Tuners, Bridge und Tailpiece makellos, also alles wie erwartet. Aber von einer echten Paula erwarte ich mehr:
Dieses vielgepriesene Besondere, das anerkennende Nicken und zufriedene Seufzen, wenn man das Ding zum ersten Mal in den Fingern hat. Dieses "Geil, alles richtig gemacht"-GefĂŒhl. Mal ernsthaft, was wird in den Rezensionen von den Dingern geschwĂ€rmt: back to the roots, kein Firlefanz, endlich wieder das echte, unverfĂ€lschte Gibson-Feeling, so und nicht anders muss eine Gibson sein. Klingt genau nach dem, was ich suche, dachte ich. Ich meine, warum sollte man sonst irgendwas zwischen 2.000 und 2.500 EU`s fĂŒr das Ding ausgeben?
Zumindest mein Exemplar, ein Produkt der ehrlichen, hart arbeitenden und vor Stolz berstenden Gibson Mitarbeiter, geprĂŒft und kontrolliert und fotografiert und fĂŒr den legendĂ€r hohen Gibson Standard gut genug befunden...beantwortet die Frage nicht.
Es ist eine von den Zutaten her eine solide, qualitativ brauchbare
Gitarre, die jedoch lieblos und nachlÀssig her- und eingestellt wurde:
Die tiefe E-Saite schnarrt deutlich, der Toggleswitch wurde schief eingebaut. Der Keder des Koffers ist fehlerhaft, das Ding riecht streng nach WunderbÀumchen.
Alles Klagen auf hohem Niveau, mag sein, aber zweieinhalb tausend Schleifen sind nunmal ein echt hohes Niveau. HÀtte vermutlich damit gelebt, wÀre da nicht die Lackierung:
Glanzgrad top, OberflÀche makellos, Farbton halbwegs getroffen. Aber irgendwie scheint dem Lackierer mittendrin die Farbe oder die Lust (oder beides) ausgegangen zu sein, der Schwung der Burst-Lackierung auf der linken Seite ist unterbrochen, und die gesamte Farbtiefe ist deutlich geringer als rechts. Und zwar so deutlich, das es jedem auf den ersten Blick ins Auge springt. Auch der Freundin, auch dem Kumpel, bei Tages- oder Kunstlicht. Hat nichts mit IndividualitÀt oder Lichteinfall zu tun, ist einfach schlechte Arbeit.
Das Ding an der Wand, und man Ă€rgert sich jeden Tag drĂŒber. Ist ja irgendwie auch eine Form von Nachhaltigkeit, kann ich aber mit hĂ€sslichen Tapeten billiger haben.
Gespielt habe ich die Paula nicht, leider, mir war das Risiko einfach zu hoch, 'ne Macke reinzudengeln und die RĂŒckgabe zu gefĂ€hrden.
Die vier Sterne fĂŒr den Sound sind nur deshalb da, weil man hier alle Kriterien bewerten muss. Die Rezensionen und Hörbeispiele hier und anderswo rechtfertigen aber wohl eine ordentliche Soundbewertung.
Ich hab mir in den letzten Jahren die ein oder andere Klampfe selbst zusammenbgebastelt, amateurhaftt und ohne Anspruch auf Könnerschaft. Ich habÂŽauch mehrere Versuche einer Sunburst Lackierung mit Nitro-SprĂŒhdosenlack wieder abgewischt (ja, mit Absaugung, Atemmaske usw., und ja, im Nachhinein brĂŒll' ich mich selber weg, sowas ĂŒberhaupt versucht zu haben).
Aber liebevoller aufgebaut , harmonischer lackiert und sorgfĂ€ltiger eingestellt waren meine zusammengestĂŒmperten Dinger allemal.
BTW: Ich schreib' den ganzen Kram hauptsĂ€chlich so lang und breit, um den von Thomann empfohlenen (und bestimmt auch sinnvollen) Kriterien GenĂŒge zu tun.

So, und jetzt zu dem ebenfalls empfohlenen Fazit:

Die gewÀhlten Zutaten sind allesamt hochwertige, altebekannte Basics. Holz, Humbucker und restliche Hardware grundsolide. Kann man toppen, muss man aber in keinster Weise, um sich einen Hauptgang mit wenigstens einem Stern zurecht zu köcheln.
Leider hatte wohl die gesamte KĂŒchenmannschaft keinen Bock und das Zeug achtlos irgendwie durch die Töpfe und Pfannen gejagt um es dann lieblos auf den Teller zu klatschen. Das schmeckt vielleicht trotzdem gar nicht schlecht, der Appetit ist einem aber lĂ€ngst vergangen. Die Rechnung ist trotzdem dann dreimal so hoch wie anderswo. Mein Teller ging jedenfalls unberĂŒhrt zurĂŒck.
Features
Sound
Verarbeitung
40
15
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A
In Echt sieht sie besser aus!
Alexander457 24.01.2022
Obwohl nicht gechambert ist mein Exemplar nicht sonderlich schwer (4,1 kg), es gab jedoch auch schwerere LPs im Laden. ObÂŽs an der massiven Bauweise liegt oder nicht - sie schwingt richtig gut!
Die Pickups sind nicht zu splitten! Das ist mir auch lieber so.
Die 61 Burstbucker klingen gut. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich die perfekten Einstellungen an Amp und Verzerrern hatte, aber fĂŒr Clean und Sounds a la Led Zeppelin finde ich sie sogar richtig gut!
Insgesamt klingt mein Exemplar sehr klar und "luftig" fĂŒr ne LP - Ă€hnlich wie ich mir Les Pauls "Les Paul" vorstelle... Beim Testen hatte ich aber auch ein gleich aussehendes Exemplar mit mehr "WĂ€rme" im Ton (weniger Saitentrennung bei Akkorden, aber das sind Nuancen und ist letztlich Geschmacksache). Die Gitarren sind also trotz Serienfertigung etwas verschieden. Anspielen lohnt sich, weil die GeschmĂ€cker halt auch verschieden sind.
Die Potis machen ihren Job wie das sein soll.
Die Verarbeitung ist voll in Ordnung. Auch die Sattelkerben! Keine Spur vom berĂŒhmten "G-Saite verstimmt sich dauernd" Problem.
Spielen tut sie sich hervorragend, sie ist gut ausbalanciert und das Slim Taper Profil und die gute Bundierung kommen einer entspannten Spielweise entgegen.
Was nun wirklich Geschmackssache ist - das Bourbon Burst ist wunderschön und sieht in Echt (bei meiner zumindest) viel besser aus als auf den Thomann Fotos. Mehr Rot, so in Richtung Cherry Burst...
Ich habe bei Thomann im Laden verglichen und getestet - und das kann ich jedem nur empfehlen. Der Service vor Ort ist ĂŒberragend! Meine wurde wĂ€hrend des Testens nochmal nach meinen WĂŒnschen eingestellt.
Aber natĂŒrlich kann man die auch bestellen. So schlimm wie oft behauptet wird ist die Gibson Verarbeitung nicht. Manche muss man halt einstellen bevor sie spielbar sind...
Features
Sound
Verarbeitung
3
1
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AK
Ein Traum wird wahr...
Alexander Klein 24.03.2021

der Traum einer echten Gibson Les Paul, eine Gitarre, die ich seit frĂŒhester (Gitarristen-) Jugend als die Rockgitarre schlechthin angesehen habe. SpĂ€testens nachdem dann die Begeisterung fĂŒr KĂŒnstler des Bluesrock wie Gary Moore und Joe Bonamassa aufkam, war in mir der Wille geboren, irgendwann eine Les Paul zuhause zu haben.

Kurzes Fazit vorweg:
Diese Gitarre ist ein wahrer Traum und ich bin froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Die verarbeiteten Materialien sind auf hohem Niveau, es ist alles dran was man braucht, auch wenn es bei der Verarbeitung kleinere aber leicht zu behebende NachlĂ€ssigkeiten gibt. Aber das Wichtigste: Die 60s Les Paul Standard spielt sich klasse, der 60s Neck liegt sehr gut in der Hand, insbesondere fĂŒr Leute die auch mal andere Modelle wie Strats oder Teles in der Hand haben. Der Sound ist wundervoll, genau das was man erwartet, wenn man eine Les Paul sucht bzw. kauft.

Empfehlung:
Lasst euch von Thomann direkt ein Setup machen. Das kostet nen knappen 50er zzgl. eurer Wunschsaiten und ihr bekommt eine perfekt eingestellte Gitarre. nach Hause.

Zu den Details

Features:
Man erhĂ€lt hier eine grundstĂ€ndige Les Paul aus massivem Mahagoni, mit allem was es braucht. Neben dem etwas höheren aber keinesfalls unertrĂ€glichem Gewicht findet man zwei Humbucker mit ordentlichem Output, Tuneomatic Steg und Stop Bar, ordentliche Mechaniken und eine wundervolle Lackierung, hier ein Bourbon Burst, was sich irgendwo zwischen Cherry und Tobacco ansiedelt und sehr gut umgesetzt ist. Sehr schön ist auch, dass hier ordentliche Potis und Kondensatoren verwendet und von Hand verlötet worden sind (glauben wir das mal, nicht war ja nicht dabei 😉. Die Potis lassen ein sehr feinfĂŒhliges Einstellen ĂŒber den gesamten Drehweg zu, SprĂŒnge in LautstĂ€rke oder Ton sind hier nicht zu finden, sehr gut! Als Zugabe (und bei dem Preis ja auch angemessen und anerkannter Standard) bekommt man einen sehr gut verarbeiteten Koffer inkl. Werkzeugset und einem Foto der eigenen Gitarre bei der Endkontrolle. Sonstigen Schnickschnack wie z.B. Push-Pull Potis, Coilsplits, etc. sucht man vergebens, aber dafĂŒr gibt es ja auch Alternativen in Form der Les Paul Classic und Co. Da ich eine grundsolide Les Paul wollte, und genau das bekommen habe, gibt es auch 5 Sterne bei den Features, denn die entsprechen dem, was man unter dem Modell "Standard" erwartet.

Sound:
Die 61er Burstbucker liefern einen sehr differenzierten Ton bei hohem Output, darĂŒber freut sich zuerst der Röhrenamp und dann die Ohren. Pusht man dann noch mit einem TubeScreamer oder Super Overdrive bekommt man ein herrliches Sustain und einen echt fetten Rockton. Über die Tonabnehmerwahl kann man zwischen einem sehr warmen und runden Ton vom Hals-Humbucker bis zu einem sehr bissigen Ton vom Steg-Humbucker wechseln. Interessant wird es dann in der Mittelposition. Hier kann man mit Hilfe der 4 Potis jede nur erdenkliche Kombination der beiden Charaktere einstellen. Auch hierbei macht sich die QualitĂ€t der Potis bemerkbar, denn das funktioniert sehr gut. Eine Sache noch abschließend zum Sound: Zu allererst habe ich die Gitarre trocken (also ohne Amp) gespielt und war schon begeistert. Auch jetzt greife ich mir das Teil zwischendurch öfters mal, ohne dazu meinen Amp zu bemĂŒhen. Die Gitarre hat einen sehr vollen und ausgewogenen Klang. In Summe kann man hier nur 5 Sterne vergeben.

Verarbeitung:
Auf den ersten Blick ist man erst einmal positiv angetan. Das liegt zum Einen an einer Herstellung auf hohem Niveau, zum anderen aber auch an der Aura Gibson, die einem aus dem Koffer entgegenspringt. Auch bei genauerem Hinsehen bestĂ€tigt sich dieser Eindruck: Die Lackierung ist makellos, der Burst sauber und gleichmĂ€ĂŸig, das umfangreich vorhandene Binding an Korpus und Hals ist sauber verarbeitet. Nur 2 kleine Beanstandungen habe ich: Zum einen war der Toggle-Switch fĂŒr die Tonabnehmerwahl lose, wackelte beim Umschalten und ließ sich drehen. FĂŒr eine Gitarre dieser Preisklasse dĂŒrfte das eigentlich nicht vorkommen und sollte bei der Endkontrolle auffallen. Zum Anderen waren die Potis auf unterschiedlichen Höhen, einer war so niedrig, dass er auf dem Pointer aufsaß und geschliffen hat. Hier das Gleiche, das sollte so nicht durch die Endkontrolle gehen, zumal man es mit einem Handgriff beheben kann. DafĂŒr gibt es zusammen einen Stern Abzug bei der Verarbeitung, doch muss man fairer Weise sagen, dass sich beides sehr leicht beheben lĂ€sst (auch ohne Gitarrenbauer) und ich insbesondere das Thema mit dem losen Toggle-Switch schon von meiner PRS kannte, bei der ich regelmĂ€ĂŸig die Mutter des Schalters wieder festziehen musste. Trotzdem nimmt man die Gitarre in die Hand und hat das GefĂŒhl ein hochwertiges Instrument in der Hand zu halten. In Kombination mit der Bespielbarkeit und dem Sound ein echter Gewinn und eine erstklassige Gitarre.
Features
Sound
Verarbeitung
7
0
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H
Sehr gute Gitarre
HolBo 27.10.2021
Auf Grund der oft beschriebenen QualitÀtsmÀngel (Gibson) und meiner fehlenden Fachkompetenz, habe ich gleich zum Kauf ein Setup mit gebucht.
Bei mehr als 2000€, kommt es auf 49€ mehr dann auch nicht an.
So habe ich eine bestens eingestellte und von MĂ€ngeln freie Gitarre bekommen. Ich hĂ€tte die Gitarre auch schneller von anderen HĂ€ndlern haben können, habe mich aber ganz bewußt fĂŒr Thomann entschieden, weil eben 100% Verlass ist. Das war mir wichtig. (Gitarre war nicht auf Lager und erst in 3 Wochen lieferbar) Mein Motto lautete, lieber ein bisschen warten, dafĂŒr aber sorgenfrei.
Aufgefallen ist mir, dass die Farbe BB heller ausfĂ€llt, als auf den Bildern erkennbar ist (RĂ€nder). Da auf der Homepage von Gibson das gleiche zu beobachten ist, trifft Thomann hier keine Schuld. Bei hellem Tageslicht ist die Gitarre schon deutlich heller an den RĂ€ndern. NatĂŒrlich erscheinen bei Tageslicht alle Dinge heller, aber hier war ich doch einwenig ĂŒberrascht.
Ansonsten alles top. Service, Lieferung, Verpackung wie gewohnt exzellent.
Features
Sound
Verarbeitung
2
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