Im Gegensatz zu den anderen, meist sehr pompös wirkenden, Instrumenten von Gretsch gibt die G5222 Electromatic Double Jet BT V-St. Natural ein nahezu spartanisches Bild ab. „Weniger Glanz, dafür mehr Rock 'n' Roll“, lautet die Devise dieser auf dem Double-Jet-Design basierenden Gitarre. Sie besteht aus einem gekammerten Mahagonikorpus mit Ahorndecke, einem Mahagonihals sowie zwei BroadTron-Pickups und erzeugt damit einen enorm druckvollen Klang. Die erschwingliche Ausführung der „Malcolm Young Gitarre“ besitzt weiterhin ein Thin-U-Halsprofil für eine komfortable Bespielbarkeit und zeigt sich durch ihre solide Hardware mit der Gretsch Adjusto-Matic-Brücke, dem schicken V-Stoptail-Saitenhalter und den DieCast-Mechaniken zuverlässig beim Halten der Stimmung. Darüber hinaus bietet der Mastervolume-Regler im unteren Cutaway weitere Möglichkeiten, um den Sound des Instruments jederzeit unter Kontrolle halten.
Die Kombination aus Mahagonikorpus und eingeleimten Mahagonihals bildet die Basis für den warmen Klang einer Solidbody, der sich für alle Arten des Rock empfiehlt. Das Thin-U-Halsprofil fällt angenehm schlank aus und garantiert so eine bequeme Bespielbarkeit des mit 22 Medium-Jumbo-Bünden bestückten Lorbeergriffbretts. Letzteres weist einen Radius von 305mm auf und wurde mit dezenten Pearloid-Neo-Classic-Thumbnail-Einlagen bestückt. Die beiden kraftvollen Black-Top-BroadTron-Humbucker bieten ein enorm dynamisches und zugleich durchsetzungsfähiges Klangbild. Sie werden über einen Dreiwegeschalter angesteuert und über je ein Volume-Poti sowie einen gemeinsamen Mastervolume-Regler eingestellt, während ein Tone-Poti die Klangbearbeitung beider Pickups übernimmt.
Es ist unschwer zu erkennen, dass die Gretsch G5222 Electromatic Double Jet BT V-St. NAT mit dem Signature-Instrument von Malcolm Young verwandt ist – allerdings zu gut einem Viertel des Preises. Damit ergibt sich vor allem für Fans des AC/DC-Rhythmusgitarristen eine ideale Gelegenheit, seinen unverkennbaren Sound nachzuspielen, ohne das Budget zu sehr belasten zu müssen. Die Gretsch liefert einen vollen und warmen Ton, der sich für alle rockigen Stilrichtungen anbietet. Die beiden Black-Top-BroadTron-Pickups besitzen eine hohe Transparenz und eignen sich damit nicht nur für dynamisch verzerrte Sounds, sondern halten auch im Clean- Bereich eine Menge Optionen bereit. Hinzu kommen 22 Medium-Jumbo-Bünde, die auf dem Lorbeergriffbrett für eine saubere Intonation sorgen.
Die Firma Gretsch wurde 1883 von dem deutschen Einwanderer Friedrich Gretsch in Brooklyn New York gegründet. Am Anfang der Firmengeschichte konzentrierte man sich auf die Herstellung von Banjos, Trommeln und Tambourines. Nur 12 Jahre nach Gründung verstarb Friedrich Gretsch und hinterließ die Firma seinem Sohn. Fred Gretsch entpuppte sich schnell als erfolgreicher Businessman und führte das Unternehmen zum Erfolg. Dadurch, dass bekannte Gitarristen wie Chet Atkins, Eddie Cochran, Duane Eddy und George Harrison von den Beatles die Instrumente von Gretsch spielten, steigerte sich die Beliebtheit der Instrumente stetig. Parallel zum Gitarrenmarkt etablierte sich Gretsch auch als herausragender Hersteller von Schlagzeugen. Der Erfolg des Unternehmens hält bis heute an. Seit dem Jahr 2002 kontrolliert Fender den Vertrieb und die Produktion der Gitarren. Die Familie Gretsch besitzt „Gretsch Guitars“ allerdings bis heute.
Egal, ob man sie nun für Blues oder alle Arten des Rock 'n' Roll einsetzen möchte: Die Gretsch G5222 Electromatic Double Jet BT V-St. NAT zeigt sich kompatibel mit vielen Stilrichtungen. In Verbindung mit einem guten Gitarren-Amp kommen Spieler so in den Genuss von warm klingenden, unverzerrten Klängen sowie von durchsetzungsfähigen Crunch-Sounds oder singenden Leads, die mit kräftigem Sustain, jeder Menge Headroom und garantiert ohne Rückkoppelungen aus den Speakern kommen. Dazu kommt die angenehme Bespielbarkeit des U-Thin-Halsprofils, die selbst anspruchsvolle Spieltechniken bestens unterstützt. Und das Ganze gibt es zu einem Preis, der mehr als fair ist. Echter Malcolm-Sound muss also nicht teuer sein.