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Harley Benton Custom Line Bass DI-Expander

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Effektpedal

  • aktiver Bass Preamp/DI Pedal mit Compressor
  • True Bypass
  • Regler: Gain, Bass, Middle, Freq, Treble, Blend, Volume, Comp und Threshold DI Switch (Ground/Lift)
  • Input Schalter: (0dB / -10db)
  • Input Klinkeneingang
  • Thru Klinkeneingang (parallel)
  • Line In
  • Klinkenausgang
  • Kopfhörerausgang
  • symmetrischer DI-Ausgang über XLR
  • Stromversorgung über 9 V-Batterie oder 9 V-Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten, passendes Netzteil erhältlich unter Art. 409939
  • Abmessungen (B x T x H): 128 x 93 x 56 mm
  • Gewicht: 450 g (ohne Batterie)
Erhältlich seit Juni 2017
Artikelnummer 404129
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauform Bodeneffekt
Röhre Nein
Amp Modeling Nein
Integrierte Effekte Nein
Kopfhöreranschluss Ja
Direkt Out Ja
MIDI-Schnittstelle Nein
Integriertes Expression Pedal Nein
Anschlüsse für Pedale oder Fußleiste Nein
Aux-in Nein
Integriertes Stimmgerät Nein
USB Anschluss Nein
Art des Effekts Preamp

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Einer für Alles

Wörtlich übersetzt bedeutet „to expand“ Erweitern oder Vergrößern. Und genau dies tut der Harley Benton Custom Line Bass DI-Expander. Der Preamp für E-Bass erweitert das klangliche Spektrum und vergrößert mit seinen zahlreichen Features die Einsatzmöglichkeiten. Zu seinen Highlights gehören der 3-Band-Equalizer mit seinen parametrischen Mitten und der regelbare Kompressor, welcher sich um ungewünschte Pegelspitzen kümmert. Mit dem Gain Regler lassen sich auch problemlos verzerrte Sounds verwirklichen, die sich wiederum mit dem Blend-Regler sehr fein dosieren lassen. Und auch die Anschlussperipherie lässt keine Wünsche offen. Der Harley Benton Custom Line Bass DI-Expander kommt in einem kompakten und leicht transportablen Format und wie von Harley Benton gewohnt, besitzt er ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis.

Harley Benton Custom Line Bass DI-Expander

Praxisnahe Features

Die Zentrale des Bass-Preamp-Pedals ist seine aktive 3-Band-Klangregelung. Regler für Bässe, Mitten und Höhen erlauben sowohl subtile wie auch kräftige Eingriffe ins Geschehen. Für den Mitten-Regler lässt sich zudem stufenlos die Einsatzfrequenz wählen. So kann man gezielt und effizient den Sound nach den eigenen Bedürfnissen formen. Die Dynamik hält der Kompressor in Schach, den man bei Bedarf per Fußschalter aktiviert. Er lässt sich über Regler für die Einsatzschwelle (Threshhold) und die Intensität (Compression) sehr genau justieren. Für Bässe mit hohem Output stellt der Harley Benton Custom Line Bass DI-Expander eine Absenkung der Eingangsempfindlichkeit von -10dB zur Auswahl. Anschlüsse gibt es mit Input, Line In, Thru, D.I. Out und einem Kopfhörerausgang mehr als genug. Den nötigen Betriebsstrom für den Harley Benton Bass Preamp liefert eine 9V-Batterie oder das optionale Netzteil.

Harley Benton Custom Line Bass DI-Expander - Detail

Für On The Road und zu Hause

Der Harley Benton Custom Line Bass DI-Expander ist eine „One Stop“-Lösung für Bassistinnen und Bassisten, die mit einem kompakten Gerät möglichst viele Optionen abdecken wollen. Mit dem Kopfhörerausgang eignet er sich hervorragend für das stille Üben zum Hause. Der D.I. Out ermöglicht eine Verbindung mit einem Audiointerface und ermöglichst so das Homerecording von Basstracks. Natürlich dient der D.I. Out ebenfalls für das Senden des Signals an ein Mischpult. Dies kann im Proberaum wie auch auf der Bühne bei Gigs mit In Ear Monitoring sein. Durch seine geringen Maße passt er in jedes Gigbag und ist kinderlicht zu transportieren. So hat man mit dem Harley Benton Custom Line Bass DI-Expander seinen Sound überall dabei.

Harley Benton Custom Line Bass DI-Expander – Effektpedal

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Schaltzentrale

Es lohnt sich, verschiedene Szenarien zu betrachten, in denen der Harley Benton Custom Line Bass DI-Expander die Lösung sein kann. Für Konzerte kann man sein hochwertiges D.I.-Signal an das Mischpult schicken. Gleichzeitig hat man die Option, das Signal an den eigenen Amp auf der Bühne weiterzuleiten. Dies kann das bearbeitete (Output) oder ein völlig unbearbeitetes Signal (Thru) sein. So behält man die Kontrolle über den Bass-Sound auf und vor der Bühne. Für Gigs mit In Ear Monitoring nutzt man einfach nur den D.I. Out. Auch bei Recording-Sessions kann der Harley Benton Custom Line Bass DI-Expander zur Schaltzentrale werden. Eine von vielen Möglichkeiten ist zum Beispiel, das D.I. Signal des Bass DI-Expander mit den Sound des mikrofonierten Verstärkers getrennt auf zwei Spuren aufzunehmen. Auch dies wird durch den „Output“- bzw. „Thru“-Ausgang ermöglicht.

135 Kundenbewertungen

4.3 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

97 Rezensionen

B
Bassers Best Friend
BobTob 04.02.2022
Ich muss gestehen, dass ich zunächst aufgrund einiger schlechter Bewertungen skeptisch war. Aber zur Not kann ich ja zurückschicken, also bestellt.
Und was soll ich noch sagen, das Teil ist seitdem nicht mehr weg zu denken! Aber alles der Reihe nach:
Das Kistchen macht direkt nach dem Auspacken einen fast schon edlen Eindruck, definitiv aber sehr sehr robust! Daumen hoch. Also angesteckt und erst mal wild rumdrehen. Ja, die Logik der Lampen ist irgendwie seltsam, aber mal ehrlich: einmal gemerkt, kein Problem mehr.

In anderen Kommentaren wurde bemängelt, dass der Preamp zu wenig Änderung am Ton bewirkt. Das kann ich so nun ebenfalls nicht bestätigen. Ja, er regelt weniger als manch andere Preamps. Hier finde ich aber eher, dass bei der Konkurrenz deutlich zu viel geregelt wird. Hier bleibt der Sound selbst bei voll aufgedrehtem Bass/Mid/Treble noch als Sound zu erkennen, bei anderen Preamps wird es da teilweise einfach nur unangenehm und schlicht zuviel des Guten.
Der Kompressor regelt nach Wunsch von leichter Kompression bis wirklich alles nur noch eine Lautstärke ist. Hier ist eher (zumindest etwas) Fingerspitzengefühl gefragt.
Die Einfärbung des Sounds ist meiner Meinung nach sehr neutral, finde ich persönlich super, da so der Charakter des Instruments beibehalten wird.

Zum üben tatsächlich perfekt hat sich der Kopfhöreranschluss und der Line-In erwiesen. So kann auch mal zu später Stunde geprobt werden, ohne dass einem die Nachbarn aufs Dach steigen. Und auch hier konnte ich kein übertriebenes Rauschen oder ähnliches feststellen wie in anderen Rezessionen beschrieben.

Kleinere bis mittlere Gigs spiele ich inzwischen tatsächlich nur noch mit diesem Pedal, möglich macht’s der XLR-Ausgang, der auch noch dabei ist.
Für mich ist das Teil der perfekte Begleiter und braucht sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken. Nix zu bemängeln, gar nix!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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S
Kopfhörer lügen nicht
Singinbull 16.07.2021
Auf der Suche nach einem batteriebetriebenen „Urlaubs-Übeamp“ kam ich auf dieses Produkt. Die negativen Bewertungen hatte ich zuerst gelesen (!) und dennoch bestellt. Ich wollte einfach nicht glauben, dass ein wohldurchdachtes, gut designtes, massives Metallkästchen, innen sauber zusammengebaut und mit tollen Anschlüssen für meinen bescheidenen Zweck nicht zu gebrauchen sein sollte. Obwohl das andere Kunden genau so geschrieben hatten.
Über einen Silent- und auch über einen guten Studio-Kopfhörer abgenommen, zerrt das Teil so früh und störend, dass maximal ein sanftes Fingerpicking mit passivem Bass möglich ist. Man ist dabeit allerdings ständig auf der Lauer, wann das Gerät Störsignale senden wird.
„On-Schalten“ führt zu einem konstanten Grundrauschen, Kompressor geht schon mal gar nicht. Bei nur leicht festerem/akzentuiertem Anschlag kreischt das Ding los, egal ob passives Instrument oder eines mit 18 Volt befeuert. Da helfen auch keine -10db.
Teil ging nach 14 Tagen des „Kann-doch-nicht-sein-nicht“ zurück. Gutschrift habe ich einen Tag später erhalten.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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a
Mother`s little Helper
advocaster 05.07.2017
Fazit: Ausstattung und Klang machen diesen Preamp für mich zu einem tollen Gerät. Ein "must" für jeden Bassisten, sowohl im Home-Studio als auch im Livebetrieb.

Einsatzzweck: Gedacht ist er als Vorstufe. Aber er kann eigentlich mehr.

Ich nutze zum Üben gerne ein Notebook, um die Stücke verlangsamt abzuspielen und die Basslines herauszuhören und mitzuspielen. Dazu möchte ich nicht immer einen fetten Amp anwerfen, ich spiele dann gerne über Kopfhörer. Natürlich hat man dafür immer irgendeinen Kleinamp rumstehen. Was aber, wenn nicht? Und tief in der Nacht? Und die Verkabelung ist auch komplex. Ich will ja das Stück auf dem Kopfhörer hören, dazu spielen und flexibel agieren können.

Ein Kollege stellte mir ein vergleichbares Selbstbaugerät zur Verfügung. Ich bin begeistert und habe mich auf die Suche gemacht. Hier wurde ich fündig und habe ich den HB CustomLine Expander entdeckt und bestellt.

Ja, das Customteil war schon sehr schön, aber den hier gibt es sofort und für wenig Geld. Ausgepackt und angeschlossen.

D.h. das Notebook habe ich mit dem DI-Ex verkabelt, habe im DI-Ex den Bass Ibanez SRC805 eingesteckt und den Kopfhörer angestöpselt. Jetzt kann ich den Song auf dem Notebook wiedergeben und dazu meine Bassline spielen. Alles über Kopfhörer. Perfekt. Genau für diesen Job gebaut und angeschafft. Ich bin am Ziel. Danke Thoman! Ich brauche nur noch 3 Dinge: Notebook oder Handy, DI-Ex und Kopfhörer.

Aber das Gerät kann noch mehr. Es muss nicht immer die BigBox sein, über die man spielt. Ich habe den Ausgang mit einer x-beliebigen Aktiv-Computerbox -hier meine Samson Resov6- verbunden und spiele entspannt Bass. Ich kann den Klang sauber regeln.

Auch eine schöne Lösung: Bass in den DI-Ex und den wiederum an eine Stereo-Endstufe, die meine Boxen befeuert. Der DI-EX ist als Vorstufe konzipiert und macht einn sauberen Job. Zudem hat man einen DI-Out und kann den Mischer befeuern.

Die Klangregelung funktioniert einwandfrei, Bass, Mitten und Höhen kann man sauber regeln, die Mittenfrequenz ist wählbar. Der eingebaute Compressor - ich spiele nur selten damit- macht einen brauchbaren Job. Ich finde ihn vor allem bei der Nutzung der Kleinaktivboxen und bei Kopfhörernutzung hilfreich.

Der Grundsound ist gut, ich muss nicht viel verstellen. Nebengeräusche fallen nicht negativ auf. Lustig: trotz Aktivbass kann ich das Gerät nicht zum Übersteuern bringen. Gut!

Zum Vergleich habe ich ein Boss GT10B angeschlossen. Ja, viele schöne Sounds, aber ein guter reicht mir für den ganzen Gig, und den liefert der DI-Expander. Zudem entfällt eine weitere Tasche, den DI-EX packe ich nebst Netzteil in den Koffer. Zudem funktioniert dort der Stereokopfhöhere nur MONO -entweder links oder rechts.

Was wäre noch zu verbessern? Vielleicht hätte man eine Klappe für die 9 Volt Batterie einbauen können. Ich nutze das Netzteil und bin immer versorgt. Und ein Subsonicfilter bei 30 HZ, für die Kleinboxenlösung.

Sonst vermisse ich nichts und kann dieses kleine schwarze, sehr elegant aussehende Kistchen nur schwer empfehlen. Die Potis arbeiten sauber, die Haptik ist prima. Sein Feuerprobe wird er noch auf dem Live-Gig bestehen müssen. Aber da mache ich mir keine Sorgen.
Meine Mitmenschen sind mir dankbar, dass die Nacht ungestört bleibt und ich freue mich, endlich meiner senilen Bettflucht folgend in stillen Nächten unbehelligt üben zu können. Kaufen!
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Verarbeitung
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CL
Nicht gewußt daß ich es brauche...
Chris Laarman 12.10.2022
(Doppel-Bewertung)

Harley Benton Custom Line Acoustic Preamp (Art. 420194) und Harley Benton Custom Line Bass DI-Expander (Art. 404129) sind einander ähnlich: äußerlich, innerlich und funktionell. Sie ermöglichen den Anschluß eines Instruments an z.B. meine beiden Behringer PK110A (Aktiver 2-Wege-PA-Lautsprecher, Art. 518731) - ohne ein zusätzliches Mischpult, aber mit jenen eingebauten Effekten die fast zu jener Anpassung gehören. Für den "Acoustic" Chorus und Reverb, für den "Bass" Compressor. Also: das Instrument per Klinke an dieses Kästchen anschließen, und dieses per XLR-Kabel an den Aktiven Lautsprecher.
"Acoustic" und "Bass" stellen also eine Zwischenform da zwischen bloßen DI-Box und (1-Kanal) Mischpult.
Ich habe beide mit einer 9V Batterie versehen. Der Stromverbrauch wird wohl etwa jenem eines in eine Gitarre eingebauten Vorverstärkers entsprechen.
In der Bewertung beider Geräte habe ich unter "Bedienung" einen Stern abgezogen wegen der unklaren Bedeutung der Farbe der LEDs. ("Bass": rot = eingeschaltet, grün = bypass; "Acoustic": nicht erwähnt.)

Ich habe verschiedene Instrumente getestet (offen gestanden: nur über den "Bass"), vor allem den Harley Benton Enhanced MJ-4EB Lake Blue (Art. 443523). Dank des "Bass" Kästchens erwies sich der PK110A als ein sehr guter Bass-Combo. Auch habe ich ein Effektpedal verwendet (Zoom B1X Four Bass Multi Effect, Art. 458469), also Bassgitarre - Zoom - "Bass" - PK110A.
Auch für Gitarren (ich habe hier wohl vier getestet, zudem eine elektro-akustische Bassgitarre) ergab sich die Kombination von "Bass" und PK110A als sehr gut. Übrigens habe ich diese wohl sechs Instrumente auch über den "Acoustic" als Effekt (Ausgang: Klinke) und einen billigen kleinen Aktiven Lautsprecher getestet. Auch das hat funktioniert. Nur konnte dieser Lautsprecher die tiefen Töne kaum bewältigen.

Fazit: ich bin froh, daß ich "Acoustic" und "Bass" gekauft habe (und alles andere erwähnte). Ich brauche wohl vorläufig keinen "richtigen" Aktiven Lautsprecher zu kaufen.
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