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Harley Benton TUBE5 Head

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Röhrentopteil für E-Gitarre

  • Class-A Röhren Verstärker
  • 1 Kanal
  • Leistung: 5 W
  • Vorstufenröhre: 1x ECC83/12AX7
  • Endstufenröhre: 1x 6V6GT
  • Volume- und Tonregler
  • Schalter: Power Attenuator 5 W / 1 W
  • Instrumenteneingang: 6,3 mm Klinke
  • Lautsprecheranschluß 8 - 16 Ohm: 6,3 mm Klinke
  • Maße (L x B x H): 310 x 220 x 190 mm
  • Gewicht: 5,2 kg
  • Gehäusebespannung: Tolex
  • Farbe: Crème / Beige
Erhältlich seit Oktober 2023
Artikelnummer 552841
Verkaufseinheit 1 Stück
Leistung in W 5 W
Endstufenröhren 6V6GT
Kanäle 1
Hall Nein
Fußschalter Nein
117 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
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Tube-Sound für zu Hause

Das Harley Benton TUBE5 Röhrentopteil bietet mit seiner Class-A-Röhrenschaltung einen authentischen Tube-Sound in einem attraktiven Gehäuse zu einem ebenso attraktiven Preis. Das kleine Head verfügt neben einer rudimentären Klangregelung und einem Volume-Regler auf seiner Frontblende über eine Power-Soak-Funktion, mit der die Lautstärke von 5 auf 1 Watt gedrosselt werden kann. Damit lässt sich in Zimmerlautstärke der Klang und das ausgeprägte Dynamikverhalten eines echten Röhren-Amps genießen, ohne dabei das Gehör oder Ärger mit den Nachbarn zu riskieren. Anschluss an das kleine schicke Top finden Boxen mit einer Impedanz von 8 bis 16 Ohm, die passenden Modelle von Harley Benton sind auch hier im Shop als interessante Bundle-Angebote zusammen mit den TUBE5 Head erhältlich.

Harley Benton TUBE5 Head Frontseite mit Bedienelementen

Volle Röhre voraus!

Oft kopiert und meistens doch nicht wirklich erreicht wird der Klang und das quicklebendige Dynamikverhalten einer Röhrenschaltung. Das TUBE5 Head Röhren-Top bietet genau diese begehrte Dynamik und dazu einen Sound, der den Charakter der angeschlossenen Gitarre unverfälscht wiedergibt. Die Klangformung erfolgt mittels einer ECC83/12AX7 Röhre in der Vorstufe sowie einer 6V6GT in der Class-A-Endstufe, die – je nach verwendetem Instrument bzw. dessen Pickup-Bestückung – ein Klangspektrum von warmen Clean-Sounds bis hin zum sanften Overdrive liefern. Mit dem Tone-Poti können weitere Anpassungen an den persönlichen Geschmack bzw. an die angeschlossene Gitarre vorgenommen werden. Neben seinem puren Röhrensound gefällt das kleine Top zudem mit einer robusten Verarbeitung, bei der auch die Optik durch den crèmefarbenen Tolex-Überzug und die verchromte Frontblende nicht zu kurz kommt.

Harley Benton TUBE5 Head Röhren-Topteil für E-Gitarre

Nicht nur für den Hausgebrauch

Fans von klassischen und vor allem puristischen Röhrensounds bietet das Harley Benton TUBE5 Röhren-Top eine interessante und zugleich preiswerte Möglichkeit, ihr Instrument und dessen Charakter unverfälscht zu verstärken. Und das nicht nur in den heimischen vier Wänden, sondern dank der 5 Watt Leistung (und mit entsprechender Box im Schlepptau) auch gerne mal bei der kleineren Session im Proberaum oder auf der Bühne. Das TUBE5 Head Röhrentopteil versteht sich sowohl mit Single Coil bestückten als auch mit Humbuckern ausgestatteten E-Gitarren bestens - beide Welten kommen hier voll auf ihre Kosten und können ihre Stärken ungehindert ausspielen.

Harley Benton TUBE5 Head Fronseite mit Herstellerlogo

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Rock´n´Roll im Schlafzimmer

Die einfache Bedienung mit den Chickenhead-Potis ermöglicht eine schnelle Anpassung an den gewünschten Sound, der je nach genutztem Instrument von glasklar und luftig (Single Coils) bis hin zum saftigen Overdrive (bei mit Humbuckern bestückten E-Gitarren) reicht. Darüber hinaus verträgt sich das TUBE5 Head Röhrentopteil ausgesprochen gut mit Effekten: Mit einem Booster oder Overdrive vor der Eingangsbuchse werden so viele weitere Klangfacetten möglich. Fehlt nur noch die passende Box dazu – die sollte möglichst über 8 Ohm Widerstand verfügen, um die vollen 5 Watt Leistung der Endstufe ausschöpfen zu können. Harley Benton bietet zum TUBE5 Head eine Box, die nicht nur klanglich, sondern auch in ihrer Optik und den Maßen perfekt auf den Amp abgestimmt ist. Es kann sich also lohnen, nach den entsprechenden Bundles im Shop Ausschau zu halten.

8 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

7 Rezensionen

F
Mehr als cool für diesen Preis!
Faydit 08.12.2024
Ich hatte mir ehrlich gesagt nicht viel erwartet, auch die diversen Videos - großteils von der Combo Version - klangen zwar ganz nett, aber auch nicht weltbewegend. Aber bei diesem Preis musste ich diesen Amp mal testen, zumal mir die Alternative, der Mighty 5TH klanglich nicht so ganz zusagte.

Umso überraschter war ich von diesem Amp in echt. Die cleanen Sounds sind schön, offen, transparent und mit einer guten Prise singender, amerikanischer Kompression, wie man das von Marshall oder Vox Amps ohne mehr Gain eher nicht kennt. Breakup Sounds, ebenfalls cool und voll aufgedreht rockt der Kleine auch schon ordentlich, zwar nicht wie ein Plexi, deutlich amerikanischer, tweediger, aber durchaus überzeugend. Woodstock Santana oder sowas geht auf jeden Fall.

Schaltungstechnisch ist das eine Art 5E2 (Tweed Princeton), der mit Kathoden Bypass Kondensator in V1 etwas heißer als der 5F2 rüberkommt, die Tonregelung ist aber etwas anders, statt der typischen Bright-Cap - Treble-Cut Regelung nach V1 wird hier eine eher von alten Gibson GA Amps bekannte Tonreglung nach V2 verwendet, die als lokale Negative Feedback Loop an die Kathode von V2 (und an Masse) geht. Regelt meinem Empfinden nach etwas gleichmäßiger, dezenter und sorgt für weniger dumpfe Sounds beim Runterdrehen. Die Schaltung selbst ist laut Schaltplan einwandfrei, am Original angelehnt, mit wenigen, aber sinnvollen Optimierungen.

Trotz allen Lobes klang mir der Amp nach einer Weile doch etwas zu höhenlastig, gerade mit kleineren Speakern und Cabinets und Tone fast immer ganz runterdrehen zu müssen ist jetzt nicht meine persönliche Idealvorstellung. Daumenregel: Volume und Tone in etwa gleich einstellen, und dann feinjustieren funktioniert meiner Ansicht nach am Besten.

Den Sound kann man mit besseren Röhren zusätzlich optimieren und ausbalancieren, als Endstufenröhre scheint eine JJ6V6S oder Tung-Sol 6V6 eine gute Figur zu machen, während mir die JJ ECC83S in dieser Schaltung immer noch etwas zu viele Höhen lieferte, wohingegen eine Tung-Sol 12AX7, die ich sonst kaum verwende, die Höhen deutlich runder und musikalischer klingen lässt, aber immer noch genügend amerikanisch klingt, so dass man den ganzen Tonreglerbereich effektiver nutzen kann. Eine RFT kommt auch super.

Wer’s deutlich cleaner haben will, kann auch statt der 12AX7/ECC83 testweise eine 12AY7, ECC83MG oder ECC832 einsetzen. Ob das Resultat damit besser klingt, ist Geschmackssache. Mag die Funktionalität als Pedal-Platform erhöhen, da ich aber auf echtes Tube Amp Overdrive stehe, ist mir die 12AX7/ECC83 lieber.

Was mir sehr gefällt, ist dieser leicht singende, leicht komprimierte, dennoch immer noch dynamisch spielbarer Grundcharakter, mit sowohl mehr als genügend Höhenbiss als auch zugleich bluesiger Sweetness, so wie ein Tweed Amp halt klingen soll. Fast schon so eine Art Dumble for the Poor, nur deutlich günstiger als ein Boutique Amp und neben diversen LoW Vox, Marshall, Orange basierten Amps die passende amerikanischer klingende Ergänzung, die mir klanglich in meiner Sammlung noch fehlte.

Ein EQ Pedal davor tut's für mehr Soundvielfalt auch und ermöglicht neben der eigentlichen Aufgabe auch die Simulation des fehlenden Low Inputs (-6dB Level Reduktion) oder bei Bedarf auch einen entsprechenden Input Boost. (+6dB oder mehr liefen schon fast Plexisounds, aber immer noch mit schöner Amerikanischer Note, senkt man die Bässe etwas ab, 100Hz und darunter und boostet die 2kHz, reduziert aber 4kHz etwas, klingt's noch besser.)

Verträgt sich tendenziell gut mit ganz unterschiedlichen Speakern und Cabinets, ist natürlich auch Geschmackssache, so wie die Röhren, aber natürlich ein Vorteil des Heads gegenüber der Comboversion. 8” Speaker sind für mich einfach nicht so ganz das Wahre, auch nicht mit LoW Amps, egal ob Celestion oder Jensen, passen aber notfalls auch gut, 10" geht fast alles verfügbare, bei 12" ist definitiv der Celestion 100 mein Favorit, noch besser als 212 Closed Back. Aber auch ein Paar EV-SRO's klingen super, oder WGS Black & Blue...

Sogar die hier interessanter Weise nicht typische Power Attenuation mit (eher soundkillendem) Leistungswiderstand am Trafoausgang sondern mittels eines zusätzlichen Kathodenwiderstands klingt nicht schlecht.

Fazit: Viel Sound für wenig Geld. Das fehlende Mastervolume mag einigen fehlen, aber da ich meine Amps ohnehin fast nur mehr über Load Box und mit IR’s dahinter auf Line-Level spiele, ist's für mich nicht wirklich relevant. Wer keine Load Box oder keinen Power Attenuator hat, für den könnte der Amp aber im Heimbetrieb aufgedreht doch zu laut werden. Dafür klingt’s besser und echter als diverse leisere digitale Spielzeuge...

Ergänzung 1: Der Amp hat intern einen Trimmer, um allfälliges Netzbrummen zu filtern. Scheint bereits super eingestellt zu sein, da dies einer der leisesten Amps ist, den ich bisher hatte. Vorbildlich!

Nicht so ideal ist der Amp zum Modden, da ein Großteil der Schaltung in SMD Bauweise ausgelegt ist. Muss aber auch nicht sein, mit externen Hilfsmitteln lässt sich der grundsätzlich schon gute Sound durchaus auch und einfacher optimieren.

Nachdem mich dieser Amp sehr positiv beeindruckt hat, folgt vermutlich der Tube 15 mit seinem heißeren Sound und britischerem Voicing auch noch irgendwann. Bei diesen Preisen sind beide Schnäppchen!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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N
Ein Teil zum Liebhaben, wenn Stromnetz und Klampfe mitspielen
Nevertheless 20.05.2024
Ich kann mich im Prinzip den positiven Meinungen, die zum TUBE5 Head und zum Tube5 Combo abgegeben worden sind, nur anschließen. Klanglich bringt das Teil - auch mit den Serienröhren - die prinzipiellen Vorteile eines Röhrenamps mit. Einschränkend wäre nur anzumerken, dass es bei einer Strat mit sanften Singlecoils auch bei Vollaussteuerung allenfalls zu einem leichten Crunch reicht, und das auch nur, wenn die Leistung nicht von 5 auf 1 Watt reduziert ist. Anscheinend kommt der amp aber nicht mit jedem Stromnetz zurecht. Ich wohne in einem Altbau mit zweiphasiger Strominstallation, bei dem die Erdung der Steckdosen über den Nulleiter erfolgt. Bei mir zeigt der amp mit allen Singelcoils - auch bei eigentlich ordentlich isolierten Gitarren, die an anderen Röhrenamps, z.B. Laney LC 15 brav sind, ein dauerndes leichtes Brummen sowie ein rhytmisches Pochen, wenn eine Gitarre mit Singlecoils angeschlossen ist. Für das Spielen zuhause ist der amp deshalb in meinem Fall leider nicht geeignet.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
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B
Klein, aber fein
Bulldogblues 26.04.2024
Der tube 5 kommt eher niedlich rüber. Als Topteil klein in den Massen, aber dafür um so größer im Sound. Da kommt er durchaus Erwachsen daher, auch für die Probe daheim, im 1 Watt Modus gut zu gebrauchen. Auch wenn so mancher staunen wird was man mit einem Watt so alles anstellen kann. Sehr gutes Produkt für einen kleinen Preis.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3
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T
Top der Kleine
TeSi 21.10.2024
Im Vergleich zu meinem handmade und handwired Champ (den ich liebe) eine erstaunlich gute Alternative für den Probekeller. Dort allerdings sogar über eine BOX mit einem EVM 12 L angeschlossen :-)
Für 129 € unschlagbar!
Bedienung
Features
Sound
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