Ursula Peter, Band I;
Wissenschaftlich aufgebaut, jahrzehntelang erprobt.
Ich selbst habe noch ein Exemplar vom Friedrich-Hofmeister-Verlag Leipzig 1962.
Haltungs-,Treff- und Spielsicherheit werden vom ersten Ton an unterstützt. In Kombination mit dem sich entwickelnden Notenbild lernt der Schüler abschnittweise einstimmiges Spiel verschiedener Tonarten, zweistimmiges Spiel in weiter und enger Lage, drei- und vierstimmiges Spiel bis hin zur exakten Vorbereitung des Akkordspiels.
Die Schule ist im Gegensatz zu vielen anderen aktuellen Büchern weniger auf oberflächliche "Coolness", dafür mehr auf kompetentes Spieltraining gerichtet und vollgepackt mit brauchbaren Übungen, Liedern und Spielstücken.
Spielspaß stellt sich ein, weil man etwas gelernt hat.
Da es sich hier nicht um den Erguß irgend eines fröhlichen Musikers handelt, der sich frei und berufen fühlt, mal eben seine Erkenntnisse mit uns zu teilen, sondern um ein echtes Lehrbuch mit eindeutigem Bildungsziel, wurde auf bunte Bildchen und markige Sprüche bewußt verzichtet.
Dennoch - oder gerde deshalb - ist es für Schulkinder von der ersten Klasse an geeignet, und selbst Erwachsene finden darin alles, was sie zum Lernen brauchen.
Knut Franke