Die Amp-Spezialisten von Hughes & Kettner präsentieren mit den Spirit Nano Heads ein Trio sehr kompakter Gitarren-Topteile, die auf Basis des erfolgreichen H&K Black Spirit entwickelt wurden und einen authentischen und dynamisch agierenden Sound im Stile eines echten Röhren-Amps liefern. Der Spirit of Metal bedient dabei den Bereich der High-Gain-Sounds mit nahezu endlosen Gain-Reserven und kann dank seiner kräftigen Leistung von bis zu 50 Watt an 4 Ohm auch bedenkenlos in den Proberaum oder auf die Bühne verfrachtet werden. Mit dem Kopfhöreranschluss sowie einem AUX-In ist der kleine Bolide aber auch prima zum Üben in den eigenen vier Wänden geeignet, während der Line-Out das Direct-Recording in den Computer ganz einfach macht.
Herzstück der Spirit Nano-Amps ist der neu entwickelte „Spirit Tone Generator“, der die analogen Prozesse einer Röhrenschaltung besonders detailliert nachbildet. Diese Schaltung vereint den Sound und die Dynamik eines Röhren-Amps in einer analogen und zugleich sehr kompakten Schaltung, die in das nur 190 x 90 x 90 mm große und gerade einmal 1,1 kg schwere Gehäuse des Spirit of Metal passt. Neben einem Gain-Poti, einem Tone-Regler sowie einem Master-Volume befindet sich auf dem Panel ein Regler mit der Bezeichnung „Sagging“, mit der sich die Endstufe auch bei geringer Lautstärke in die Sättigung bringen lässt und der Dynamik einen weiteren spürbaren Kick verschafft. Das sorgt für einen durchsetzungsfähigen Sound mit strammen, definierten Bässen oder für ein fettes Fundament für singende Leadsounds mit enorm hoher Verzerrung. Das klingt übrigens auch über den Kopfhörer amtlich, denn die Cab-Simulation der legendären Red Box von Hughes & Kettner wurde hier integriert.
Einsteiger wie auch Fortgeschrittene können mit dem Spirit of Metal gleichermaßen ihren Spaß haben. Das kompakte Topteil bietet für einen fairen Preis einen ungewöhnlich „röhrigen“ Klang mit einer grandiosen Dynamik und ist dank Aux-in-Anschluss und Kopfhörerausgang sowohl zum Üben als auch mit seiner bis zu 50 Watt leistenden Endstufe für die Bühne ein ganz heißer Kandidat, wenn es um das Erzeugen von fetten Riffs mit tighter Ansprache und einem strammen Bassfundament bis hin zu singenden Leadsounds im Stile legendärer High-Gain-Boliden unserer Zeit geht. Der Einsteiger freut sich über die einfache Bedienung, während der Bühnenmusiker die kompakten Maße sieht und beim nächsten Auftritt „das große Besteck“ vielleicht einfach mal zu Hause lassen kann!
Hughes & Kettner gehört zu den größten deutschen Anbietern von Gitarren- und Bassverstärkern. 1984 von Hans und Lothar Stamer unter dem Namen Stamer Musikanlagen GmbH gegründet, darf sich der Hersteller aus St. Wendel im Saarland für seine zahlreichen Innovationen rühmen. So war das Produktdebüt im Bereich der Gitarrenverstärker, der ASR64 von 1986, der erste programmierbare Verstärker der Welt. Die Cream Machine von 1987 darf man dank ihres Kompaktformats zu den ersten Mini-Röhrenverstärkern überhaupt zählen. Ebenso prägend waren die analoge Lautsprechersimulation Red Box, der erste sechskanalige Verstärker (Triamp) und der ZenTera, der Modellingtechnik noch vor Line6 in einem Vollverstärker zum Einsatz brachte.
Morgens mit Kopfhörer und via AUX-In eingespielten Backing-Tracks etwas Üben im Wohn- oder Schlafzimmer, mittags die Bandprobe mit einem 4x12“-Cabinet an der Strippe und am Abend mit der Box auf die Bühne – der Spirit of Metal kann alle drei Disziplinen mühelos meistern. Darüber hinaus bietet das kompakte Nano-Topteil mit dem Line-Out die Möglichkeit, ohne aufwendige Mikrofonierung auch im Studio für eine breite Palette moderner Metal-Sounds zu sorgen und glänzt dabei dank des „Bionic Spirit Tone Generator“ mit einem Klang und einem Spielgefühl, das dem eines echten in die Sättigung getriebenen Röhren-Amps in kaum etwas nachsteht.