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Quilter Tone Block 202

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Transistor Topteil für E-Gitarre

  • extrem leicht und klein, aber so leistungsstark wie ein schwerer Amp
  • neues Full Range Voicing Option mit straffer Dämpfung für den Einsatz mit Modelern
  • Direct Out mit schaltbarem Cab Sim für Studioaufnahmen und direkte PA-Verbindungen
  • 1 Kanal
  • Leistung: 200 Watt
  • Regler: Gain, Limiter, Bass, Mid, Treble, Reverb, Master
  • Schalter: Voicing
  • Signal Out: Line Out Pre Master/Headphone Post Master
  • Lautsprecherausgänge: 8 & 4 Ohm (jeweils 6,3 mm Klinke)
  • serieller Effektloop
  • Eingang: 6,3 mm Klinke
  • FX Loop Send & Return: 2x 6,3 mm Klinke
  • DI Out: XLR
  • Universal-Netzteil - überall auf der Welt nutzbar, ohne Transformatoren oder Schalter zu benötigen
  • Maße (B x T x H): 216 x 184 x 83 mm
  • Gewicht: 1,4 kg
Erhältlich seit Juli 2019
Artikelnummer 468878
Verkaufseinheit 1 Stück
Leistung 200 W
Kanäle 1
Hall Ja
Klangregelung 3-Band
Effekte Nein
Externer Effektweg Ja
Line Eingang Nein
Recording Ausgang Ja
MIDI Schnittstelle Nein
Kopfhöreranschluss Ja
Fußschalter Anschluss Nein
Inkl. Fußschalter Nein
Gewicht 1,4 kg
Breite 216 mm
Höhe 184 mm
Tiefe 83 mm
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635 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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33 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

28 Rezensionen

C
Kleiner Kasten klingt kolossal kräftig
C14 07.11.2020
Gleich nachdem ich endlich meine Traumverzerrer gefunden hatte, fing ich an zu grübeln, wozu ich denn jetzt noch meinen hochedlen Boogie brauche. Ich bin kein Freund des groben Röhrens, und den richtig schönen Crunch- und Solosound hatte ich nunmehr gleichwertig in den Effektgeräten gefunden. Also brauche ich einen guten Cleansound, der Rest kommt vom Bodenbrett.

Hier ist er. Klein, handlich, leicht, leise und durchdacht. Mehr braucht man nicht. Warmer Klang, besonders schöner Hall, nimmt alle Bodentreter vor und hinter dem Preamp, gute Klangregelung, viele Möglichkeiten, kein Lüftergeräusch. Laut. 50 W können knapp werden; diese 200 W blasen die Nadeln von der Tanne. Gespielt über meine 3 verschiedenen Boogie Boxen: Immer anders, immer gut. Wen es interessiert: Verzerrer von J. Rockett Audio und JHS Pedals.

Im direkten Vergleich war da an Transistorverstärkern noch ein DV Mark Micro 50 sowie ein Yamaha THR 100 HD . Der DV klingt überraschend wunderbar, warm, guter Zerrkanal, halt "nur" 50 W. Für Jazz, als Übungsamp oder für Unterschallbands ist das ein sehr günstiger Tip. Der Yamaha klang im Vergleich wie ein Blecheimer, auch die Verzerrung löste bei mir nur Kopfschütteln aus.

Fazit: Wer mit seinen Bodentretern auf Du und Du steht und auf das Renommee eines rauchenden Röhrenamps verzichten kann, ist hier bestens versorgt.

UPDATE nach eineinhalb Jahre: Der Tone Block hat mich durch etliche Auftritte begleitet, kaum mehr als halb aufgedreht, immer gut und einfach. Meinen Boogie habe ich noch, spiele aber eher den Quilter.
Die Grundfarbe ist Fender-artig warm-voll-klar, bei aufgedrehter Vorstufe auch mal bis in untere mittlere Verzerrung, vielleicht wie ein Twin Reverb (ohne dessen Nachteile), klingt wie 6L6- Röhren: "Amerikanisch", nicht "britisch". Wer "Marshall" oder "Vox" sucht, schaue sich andere Kästchen von Quilter an, es ist für jeden Bedarf gesorgt.
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D
Endlich ein sauberes Design
Detlef166 30.07.2020
Meine Anforderung: Leise = kein Lüfter, eingebautes Netzteil, Equalizer, kein Rauschen, kein Brummern, kein Ein-Ausschaltkracher -- 2020 sollte das doch zu schaffen sein.

Nachdem sich Foxgear Kolt 45 (Mordsknack beim Ein-Ausschalten, Netzteil doppelt so groß wie der Amp -- das hilft ja im Pedalboard...) und SeymourDuncans Powerstage 170 und 200 (immer laufende Lüfter direkt in meine Richtung auf dem Schreibtisch) bei mir disqualifiziert haben, war ich kurz davor, mir doch einen Powerstage zu kaufen und -- auf eigenes Risiko -- dem Lüfter selbst eine Regelung zu verpassen. Insgesamt hat der schon ein geiles Konzept/Design außen wie innen.

Doch der Quilter Tone Block 202 hat mir den Ärger abgenommen. Jetzt genieße ich gleich mehrere Vorzüge:

Ich hab einen 200-Watt-Gitarrenverstärker mit drei Voicings und Hall, mit dem man direkt im Übungsraum und auf kleinen Bühnen lärmen kann. Vielleicht noch die eine oder andere Tretmine davor (oder in den FX-Weg) und gut.

Man kann ihn auf dem Desktop benutzen: Kein Rauschen, kaum hörbare Ein- und Ausschaltplops, kein Lüfter. Dabei auch -- trotz 200 Watt -- sauber und ohne hypersensible Finger im Bereich Zimmerlautstärke einzustellen. Sehr angenehm.

Bei mir soll er hauptsächlich zwischen Kemper und Kemper Kabinett arbeiten. Da gibt es dann vier Möglichkeiten: Will man den Equalizer nutzen, schickt man das Kempersignal an den Gitarreneingang und dreht Gain nicht zu weit auf. Auch Signale auf Line-Level kriegt der Quilter an diesem Eingang unverzerrt hin. In der Voicing-Stellung FRFR (Flat) gibt es keinen speziellen Extra-Gitarren-Sound, sondern man hat halt den Equalizer zum Anpassen an die Box oder eine andere Gitarre. Klar kann das der Kemper auch, aber ich verstell mir ungern die dort ausgearbeiteten Rigs.

In Stellung FullQ wird es etwas gitarriger, und in Stellung Vintage kommt ein bisschen "Klingeln" wie bei Fender-Amps hinzu. Und wer der Meinung ist, dass auch bei FRFR immer irgendwie ein bisschen Voicing da ist -- der wählt Variante 4: Er benutzt nur die Endstufe, indem er den Kemper (oder welches Modeling-Teil auch immer) in den Return-Eingang schickt.

Meine Ansprüche und Vorlieben deckt der Tone Block gut ab. Er ist teuer, aber die Powerstages sind das erst recht. Leistungsmäßig hätte mir die 50-Watt-Version Quilter 101 Reverb locker gereicht, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und das FRFR-Voicing, das speziell für Modeler gedacht ist, an Bord haben.
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5
3
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s
WOW - ersetzt mehrere cleane Röhrenamps.
sixfm 23.11.2022
Ich verwende seit vielen Jahren gute Röhrenamps komplett clean als Pedal-Plattform. Die Schlepperei geht mir allerdings mit steigendem Alter immer mehr auf die Nerven. Es gibt allerdings wenige Alternativen, wenn es angenehm klingen und doch laut sein soll. Der Quilter Tone Block 202 ist mein neues Top Teil, das mich komplett begeistert vom Clean Tone und von der Lautstärke. Ich verwende den Amp in der Vintage Einstellung, wo er sehr schön in Richtung Blackface Fender geht. Wenn jemand 2 Kanäle braucht oder mehr Zerre braucht, soll er sich wo anders umsehen. Für Clean und sehr wenig Zerre ist der Quilter aber echt top. Der Amp ist so dynamisch, dass ich sogar den Kompressor verwende. Der Hall ist ok, aber nix besonderes. Der XLR Ausgang und auch der Front Ausgang für das Pult sind schön abgestimmt und wirklich verwendbar. Der Kopfhörerausgang ist SEHR leise und braucht vermutlich einen Kopfhörer unter 80 Ohm, weil sonst zu leise. Alles in Allem eine Riesen Überraschung, weil ich nicht dachte, dass ich nun einige Röhren-Amps verkaufen werde.
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Sound
Verarbeitung
5
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m
Es fehlt die Wärme im Sound
mcmc2 25.05.2020
Vorab, ich spiele Jazz/Fusion mit einer Ibanez AM205 Semi mit Thomastik Swing 11er Saiten über den Quilter Mach2 Combo 12HD seit 2018.
Ich benutze hauptsächlich den 2ten Mic/Line Eingang. Hier: Toller, sehr warmer Klang, Sustain, viele Obertöne.
Ich wollte auf den Quilter Tone Block 202 in Verbindung mit dem Quilter The BlockDock 12HD wechseln, um auch den Line6 Helix zu verstärken.
Leider ist der Klang wirklich deutlich kälter, steriler, Obertöne fehlen oder sind kratzig, mit unterschiedlichsten Einstellungen erhielt ich keinen Sound, der an den Quilter Mach2 Combo 12HD heranreichen könnte. Diesen Höreindruck haben auch andere Bestätigt.
Keine Ahnung wie das sein kann.
Vll. weil der Quilter Mach2 Combo 12HD made in USA und Tone Block made ich China? Schaltungsdesign aus Kostengründen geändert ( von Analog auf Digitalverstärkung auf Platine?,).
Ich emfinde den Klang als noch o.K, dafür dann aber für made in China in Verbindung mit dem Tone Block über 1000 Euro als deutlich zu teuer.
Ich bleibe beim Quilter Mach2 Combo 12HD.
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Sound
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6
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