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Istanbul Mehmet 13" Medium Hi-Hat Turk Series

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13" Medium Hi-Hat

  • Turk Serie
  • trockener und dunkel akzentuierter Stick Sound
  • die Turk Becken zeichnen sich durch einen unbehandelte Oberfläche aus die für trockenen und kompakten Sound sorgt und doch viel Oberton zulässt
  • für Rock und Jazz gleichermaßen geeignet
  • Regular Ausführung
Erhältlich seit April 2013
Artikelnummer 311540
Verkaufseinheit 1 Stück
Becken handgehämmert Ja
Finish Regular, Traditional
Legierung B20 Bronze
299 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Auf Anfrage
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Sound

Verarbeitung

6 Rezensionen

K
Gute Qualität zu einem vernünftigen Preis!
Krauti 27.03.2022
Ich habe wirklich lange und ausführlich recherchiert, probiert und mir sämtliche Soundfiles und Videos angeschaut, um zu einer HiHat zu kommen, die meinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Vorweg: Ich bin ein alter Paiste-Spieler und auch Paiste-Fan (hab aktuell ein 2002er 18er Thin Crash, ein 16er Swiss Thin Crash, ein 2002er 20"-Ride sowie ein 2002er 18er China in meinem Becken-Setup). Bisher habe ich zudem eine 14"-HH von der Schweizer Beckenschmiede gespielt (ein Giant Beat). Grundsätzlich hat sich alles auch gut vertragen und ich hab besagte HiHat immer noch. Allerdings hat sich beim Recorden herausgestellt, dass die HiHat etwas zu laut und penetrant war. Gut möglich, dass das der legendären B8-Legierung der Giant Beat geschuldet ist - denn an sich ist die GB nicht gerade die lauteste HH im Paiste-Katalog...

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab nach einer HH gesucht, die
1. recordingtauglich ist,
2. generell nicht zu laut ist,
3. eher dunkel klingt,
4. keine unangenehmen Obertöne von sich gibt,
5. im bezahlbaren Bereich (max. 350 €) liegt.

Mit vorliegendem Pärchen scheine ich doch tatsächlich fündig geworden zu sein. Für eine 13-Zoll-HH klingt die Turk von Istanbul Mehmet angenehm dunkel und keineswegs zu schrill. Tatsächlich - so wird es ja auch in der Beschreibung versprochen - hat sie etwas angenehm "jazziges" an sich. Obwohl das schöne Stück eher leise ist (was ja fürs Recorden alles andere als ein Nachteil ist), setzt es sich dennoch problemlos durch. Anm.: Ich habe aber generell noch nie einen Tontechniker (egal ob live oder beim Aufnehmen) sagen gehört, dass ein Becken zu leise sei ;)

Ich spiele jedenfalls hauptsächlich Rock, Pop, Blues und Alternative und habe feststelle dürfen, dass das 13er Turk in allen Bereichen eine gute Figur macht. Es ergänzt mein bestehendes Paiste-Set (mit dem ich vollauf zufrieden bin) wunderbar und fügt sich gut in den musikalischen Gesamtkontext ein. Manchmal scheint es ein paar disharmonische Frequenzen zu geben, die aber beim Spielen selbst überhaupt nicht heraushörbar sind. Zudem bin ich noch auf der Suche nach der "idealen" Festigkeit für das obere (leichtere) Becken. Ich hatte es schon straffer gespannt und momentan ist es eher lose gehalten - aber das ist halt alles auch Geschmackssache...

Besonders gut gefällt mir die HH, wenn sich geschlossen gespielt wird. Der Stickanschlag ist relativ trocken, aber doch sehr präsent und irgendwie klar. Der Rebound ist ebenfalls in Ordnung und bei 13" muss man sich auch keine Sorgen machen, dass man danebenlangt - auch ich war ja bis dahin die 14er-Größe gewöhnt ;)

Offen gespielt ist die HH ebenfalls sehr schön. Sie gibt stimmige, kräftige Töne von sich - ohne jedoch unangenehm penetrant zu werden. Vermutlich dürfte das wirklich an der verwendeten B20-Bronze liegen, die von Natur aus etwas wärmer und obertonärmer daherkommt.
Halboffen bin ich noch am experimentieren - da muss ich noch die perfekte Stellung für meinen Spielstil finden.

Optisch sind beide Becken sehr schön. Sie sind - dem Sound entsprechend - dunkel und eher roh gehalten. Nach dem Auspacken sollte man sie jedoch eventuell trocken abwischen, da viele Schmutzpartikel vorhanden sind (liegt wohl am Bearbeitungsverfahren). Wenn man die Becken in Händen hält, spürt man sofort, dass man etwas Wertiges umfasst. Die Verarbeitung ist (das erwarte ich mir aber eigentlich auch) einwandfrei - keine scharfen Kanten oder dergleichen mehr.

Für ihre Größe sind die Becken nicht gerade leicht. Das Top-Teil ist merklich etwas leichter als der Bottom-Teil und die Bezeichnung "Medium" passt wohl gut. Dennoch ist die HH insgesamt eben nicht zu laut und passt sich schön dem Gesamtrahmen an.

Ob die Turks auch gut für Jazz passen, kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen, da ich kein Jazzer bin. Aber für Pop und Rock (vermutlich aber auch für Metal) kann man diese HH sicher verwenden.

Die Istanbul Mehmet Turk HH in 13" verbindet erdige, eher trockene Töne mit angenehmem Spielgefühl. Obwohl die Becken nicht spitz oder unangenehm hoch klingen, sind sie irgendwie "funky" und zugleich doch auch irgendwie dunkel - die berühmte eierwollmilchlegende Legende halt ;)

Ich für meinen Teil bin fürs Erste sehr zufrieden - auch wenn ich mich noch einspielen und ein bisschen herumprobieren muss. Zudem ist der Kaufpreis im Rahmen. Für ähnliche Becken muss man bei den "Großen" Zimbelanbietern mindestens 130 € mehr einrechnen...

Eine interessante Alternative zu diesem schönen Pärchen wäre vermutlich die Raw-Serie von der Thomann-Eigenmarke Zultan, mit denen ich auch geliebäugelt habe. Auch die Original Dark Series von Istanbul Mehmet macht (zumindest hörprobentechnisch) einen sehr wertigen Eindruck. Die gibt's aber leider nur in 14". Am Ende muss eh jeder für sich selber herausfinden, was das Richtige für ihn ist...

Aufgrund meines ersten Gesamteindrucks kann ich die Hats nur weiterempfehlen. Ich glaube, dass ich hier einen guten Griff getan habe!

Wie schon gesagt, werde ich meine Giant Beats von Paiste für den Fall der Fälle aber auch noch behalten, solange ich nicht dringend Geld brauche. Ist doch schön, wenn man ein Mini-Arsenal an HiHats hat ;)
Sound
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m
Dezent, aber erdig
märkaar 28.09.2015
Dieses Hihat habe ich neben einem Istanbul Mehmet 16" Crash und einem 19" Ride aus der gleichen Serie zu einem Sonor Martini-Set gekauft, zwar mit der primären Absicht, daß meine beiden Jungs darüber spielen; mittlerweile jedoch habe auch ich mich in dieses kleine Set samt Becken verliebt.

Die Becken und insbesondere das kleine Hihat passen hervorragend zu dem "Mini"-Set, sowohl in Bezug auf Klang, als auch Lautstärke. Die Ansprache ist sehr sensibel und trotzdem kann man auch ordentlich reinhalten, ohne daß man Angst um die Bleche haben müßte.
Gleichzeitig läuft auch klanglich nichts aus dem Ruder. Zu einem crispen Zischen mischt sich eine erdige, rauchige Note, die aber niemals ins Derbe abdriftet, sondern stets geschmack- und charaktervoll bleibt. Echt schön!
Gibt man so richtig Kante, wirkt der Sound in sich geschlossener und komprimierter, ohne aber die Klangfarben zu verlieren oder eintönig zu werden. Toll ist jedenfalls, daß sich die Becken bei Vollgas nicht "ankotzen", sondern immer noch definiert bleiben und Contenance bewahren.

Das wiederum ist dann auch einer etwas geringeren Lautstärke geschuldet, die aber, wie eingangs erwähnt, zu dem kleinen Set sehr gut passt. So läßt sich auf dem beschriebenem Arrangement prinzipiell auch so ziemlich jeder Stil spielen, ohne daß ein Ungleichgewicht seitens der Lautstärke entsteht.
Bei einem Fullsize-Set könnten diesbezüglich Probleme entstehen. Da ist dann eine etwas zivilisiertere Spielweise und eine insgesamt leisere Umgebung von Vorteil, wenn man die Stärken dieses Hihats voll auskosten will.

Insgesamt ist für mich die Rechnung aufgegangen: Kleinst-Set mit hochwertigen Becken, die sich vom Volumen her bestens eingliedern und nicht die Führung übernehmen. Spitzen-Sound, selbst bei heftiger Spielweise, ohne daß einem die Ohren abfallen. Super!
Sound
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MS
Supercool für Jazz, Afro und unplugged Styles
Mike Spadnern 16.11.2020
Sprich gut an und hat einen eigenen "türkischen" Charakter mit Frequenzen, die sich musikalisch gut einfügen.
Sauberer Chick.
Ich suchte eigentlich eine kleine Hihat für kleine Setups, aber diese werde ich wohl generell nutzen.
Sound
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M
Für mich -- gut....
Marjory 06.05.2017
OK, also hier meine Meinung. Obwohl ich am Schlagzeug nicht "prügle" und auch keine dicken Stöcke einsetze suchte ich ein leiseres HiHat. Nach meiner Erfahrung klingen diese "unbehandelten" bzw. nicht abgedrehten Becken sehr angenehm. Egal ob Ride,HiHat oder Crash. Für Schlagzeuger die gerne einen etwas "breiteren", mehr "rauschigen (wash)" und weniger trockenen Sound wollen würde ich diese Art Becken allerdings nicht empfehlen. Diese HiHat passt sich, abhängig von der Spielweise, sehr gut in den Gesamtklang des Schlagzeug ein, eben so wie ich mir das vorstelle. Auf einer großen Bühne, mit einen lautem Monitor neben mir allerdings nehme ich eine andere HiHat (sowie andere, brilliantere Ride und Crash Becken)
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