Für eine gehobene Veranstaltung im März 2015 brauchte ich gute halbhohe und sehr flexible Stative. Mal kurz die Webseite konsultiert, und es wurden die K&M 25900. Also erstmal einen zum Test geordert.
Wie bei Thomann üblich, kam die bestellte Ware innerhalb von weniger als 48 Stunden. Ausgepackt (das gesamte Verpackungsmaterial ist recyclebar), zusammengebaut und - keine Überraschungen, alles sitzt und hält. Bei der Veranstaltung, die sich über zwei Tage erstreckte, mussten die Stative schnell auf- und abgebaut sowie eingerichtet werden. Auch hier wieder alles wie von K&M gewohnt, Handling und Stabilität sind einfach hervorragend. Dem Veranstalter hat es auch gefallen, für die nächste Veranstaltung sind wir bereits gebucht.
Mittlerweile habe ich vier von diesen Stativen. Neben der dezenten Optik gefallen mir die Robustheit (diese graue pulverbeschichtete Oberfläche kann mehr ab als man ihr zutraut), die Flexibilität und das einfache Handling. Auch mittelschwere Mikrofone wie ein Saure Beta58a oder ein Sennehsier e945 werden stundenlang in Position gehalten, ohne dass sich etwas verändert. Es sei denn, der Künstler verändert es selbst.
Einsatzbereiche sind die Abnahme der HiHat (obwohl das Modell 238 von K&M da demnächst meine Alternative wird, weil kleiner, leichter und platzsparender auf der Bühne) und Snare (wenn man keine Klemmhalterungen dabei hat), Gitarrenamps und alle Naturinstrumente (z.B. Percussion), die ein Künstler im Sitzen spielt.
Fazit: Spitzenteile, angefangen bei der Verpackung über das Stativ selbst bis bis zum Service - sollte ein Stativ von K&M mal irgendein Ersatzteil benötigen, gibt es das auch Jahre später noch günstig nachzukaufen. Alles, was auf der Bühne irgendwo in Position gehalten werden muss, wird bei mir von K&M gehalten.