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Korg Nautilus 88

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Soundbeispiele
Demo 2
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  • Demo 21:07
  • Demo 31:14
  • Demo 41:26
  • Demo 51:14
  • Demo 61:28
  • Demo 71:06
  • Demo 81:28
  • Demo 11:30
  • Demo 90:48

Music Workstation mit 88 Tasten

  • RH3 – Hammermechanik-Tastatur
  • Klangerzeugung: 9 Syntheseverfahren SGX-2, EP-1, HD-1, AL-1, CX-3, STR-1, MOD-7, MS-20EX und PolysixEX
  • Polyphonie: bis zu max. 200 Stimmen (abhängig vom Syntheseverfahren)
  • 7" TouchView Display (800 x 480 Pixel) mit Dark-Mode
  • Echtzeitregler (versenkbar) für Soundbearbeitung
  • Polyphoner Arpeggiator
  • Drum-Track und Step-Sequenzer (je 4 Szenen)
  • Set-List Funktion
  • Such- und Vorhörfunktion für Sounds und Combinations
  • Favorite-Sound-Funktion
  • 3-Band EQ für einzelne Tracks (Midi und Audio)
  • Smooth Sound Transition (verhindert Dropouts beim Soundwechsel)
  • Dynamics Regler für expressive Klangeinstellungen
  • mit Mode- und Quick Access-Tastern
  • Sampling-Funktion
  • 16-Spur MIDI-Sequenzer
  • 16-Spur Audio-Recorder (24-bit/48kHz)
  • 16 Effekt-Prozessoren
  • 2 Master-Effektwege und 2 Total-Effekte
  • USB-Typ A für Midicontroller- und Tastatur-Anschluss
  • USB-Typ B für USB-Midi und Audio
  • Ausgänge: 2x 6,3 mm Klinke (L/Mono, R)
  • 4x Individual Ausgänge: 6,3 mm Klinke symmetrisch
  • Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke Stereo
  • Eingänge: 2x 6,3 mm Klinke symmetrisch (Mic/Line)
  • MIDI In/Out/Thru
  • Anschlüsse für Pedale: Dämpferpedal (stufenlose Erkennung), frei definierbarer Fußtaster und Pedal
  • integriertes 60 GB SSD (2,5") Laufwerk
  • Abmessungen (B x T x H): 1437 x 387 x 139 mm
  • Gewicht: 23,1 kg
  • inkl. Software Bundle (Download): KORG Softwareinstrumente, Reason Lite, Ozone Elements, Skoove
Erhältlich seit Februar 2021
Artikelnummer 507099
Verkaufseinheit 1 Stück
Anzahl der Tasten 88
Anschlagdynamik Ja
Aftertouch Nein
Keyboard Split Ja
Modulation Wheel Ja
Anzahl der Stimmen 200
Tonerzeugung Modeling, Samplebasiert, Virtuell Analog
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out, 1x Thru
Speichermedium SSD, USB to Device
USB Anschluss Ja
Effekte 16
Arpeggiator Ja
Sampler Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 6
Digitalausgang Nein
Pedal Anschlüsse 1x Pedal, 1x Fußschalter, 1x Sustain
Optionale Expansion-Boards Keine
Display Ja
Maße in mm 1437 x 387 x 139 mm
Gewicht in kg 23,1 kg
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2.135 CHF
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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7 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

4 Rezensionen

A
Kompakter Alleskönner
Arenius 17.08.2022
Hervorragende Sounds, sehr durchdachtes Betriebssystem wenn auch ob der Funktionsvielfalt recht komplex. Die Setlisten-Funktion ist sehr nützlich und ebendas gut durchdacht. Die Sounds klingen super wenn auch die Initialen Pegel etwas unangepasst wirken ( was sich in der Setliste aber gut ausgleichen lässt).

Alles in allem ein sehr kompakter klanglich hervorragender Alleskönner mit einer sehr aufgeräumter Bedienoberfläche.
Hervorragende Sounds, sehr durchdachtes Betriebssystem wenn auch ob der Funktionsvielfalt recht komplex. Die Setlisten-Funktion ist sehr nützlich und ebendas gut durchdacht. Die Sounds klingen super wenn auch die Initialen Pegel etwas unangepasst wirken ( was sich in der Setliste aber gut ausgleichen lässt).

Alles in allem ein sehr kompakter klanglich
Hervorragende Sounds, sehr durchdachtes Betriebssystem wenn auch ob der Funktionsvielfalt recht komplex. Die Setlisten-Funktion ist sehr nützlich und ebendas gut durchdacht. Die Sounds klingen super wenn auch die Initialen Pegel etwas unangepasst wirken ( was sich in der Setliste aber gut ausgleichen lässt).

Alles in allem ein sehr kompakter klanglich hervorragender Alleskönner mit einer sehr aufgeräumter Bedienoberfläche.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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RG
Absolutes Top-Gerät
Rupert Giessibl 09.08.2023
Der Korg Nautilus 88 hat von der Soundseite mit den 9 Engines überhaupt keine Wünsche offen und bietet alle Möglichkeiten für eine umfassende Produktion. Vor allem die Piano/Flügelsounds sind absolut high-end und man kann sich ein spezielles Stage-Piano im Grunde sparen. Einziges Thema an dem ich noch arbeite ist die Bootzeit von ca. 3min., das ist allerdings das ganze Paket mit 1000en Sounds+Combis.
Der Korg Nautilus 88 hat von der Soundseite mit den 9 Engines überhaupt keine Wünsche offen und bietet alle Möglichkeiten für eine umfassende Produktion. Vor allem die Piano/Flügelsounds sind absolut high-end und man kann sich ein spezielles Stage-Piano im Grunde sparen. Einziges Thema an dem ich noch arbeite ist die Bootzeit von ca. 3min., das ist allerdings das
Der Korg Nautilus 88 hat von der Soundseite mit den 9 Engines überhaupt keine Wünsche offen und bietet alle Möglichkeiten für eine umfassende Produktion. Vor allem die Piano/Flügelsounds sind absolut high-end und man kann sich ein spezielles Stage-Piano im Grunde sparen. Einziges Thema an dem ich noch arbeite ist die Bootzeit von ca. 3min., das ist allerdings das ganze Paket mit 1000en Sounds+Combis.
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Features
Sound
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B
Puissance et fiabilité mais difficile à maitriser de par sa richesse et son ergonomie Leistung und Zuverlässigkeit, aber aufgrund seines Reichtums und seiner Ergonomie schwer zu beherrschen
Batte2Slip 17.01.2022
Une "workstation" et un système entre synthèse, rythme, séquence, performance improvisé et ingénieurie sonore. Née est façonnée de l'évolution électronique et informatique musicale; elle propose au mieux, l'éventail le plus large de ces 2 mondes, pour concevoir de la musique : "A travers un système de synthèse monophonique/polyphonique, mélodico-rythmique séquencée et stylisée".

Comprendre et maitriser un tel appareil peut s'avérer fastidieux, parallèlement à de nombreuses compétences nécessaires en musique. Sa richesse de conception offre finalement la possibilité d'obtenir à elle seule, des résultats musicaux maitrisés dans de nombreux genres.

A notre époque cette philosophie (station de travail) est toujours d'actualité et se retrouve dans des versions totalement informatisées. (Ableton, Cubase, Fl Studio...)

Mais la philosophie de Korg au sujet des stations de travail a une différence notable en comparaison aux systèmes totalement informatisés:
60 ans de recherches et d'expérience dans la création d'instrument de musique.

C'est ce qui rendra la station Korg radicalement puissante et fiable mais, difficile à maitriser de par sa richesse et son ergonomie. D'autant plus complexe qu'il vous faudra les connaissances en composition, improvisation et ingénieure sonore pour parfaitement l'exploiter.

Le Nautilus:
Produit fondamentalement identique à l'Oasis/Kronos.
Banques, effets, arpégiateur, séquenceur, édition de programmes, de combinaisons de programmes et d',arrangements.Un tout fiable et puissant mais...
On a cependant 2 émulations, polysix (nul) et MS20 (semi modulaire), pour lesquels on aurait préféré avoir au moins une tables d'ondes ou un synthé granulaire à la place.

On a toujours un système de synthèse FM type DX7.

Egalement, un système "analogique' de base pour étoffer les programmes.

Une panoplie d'effets et de routages viendra embellir la programmation, les combinaisons, le sequencing et le sampling.

Le module de sampling, lui est puissant fondamentalement mais n'a pas été amélioré.

Le séquenceur également n'a pas changé, pas de piano roll.

Des claviers (Ep, piano, clavinet, orgue etc) comme d'habitude qui ne manqueront pas.
Avec quelques réglages en option, et des effets typés pour teinter le tout.

Finalement d'autres palettes sonores s'ajouteront comme des instruments d'orchestre, des effets spéciaux, des instruments ethniques et instruments à cordes etc.

Les combinaisons " de programmes" reposent sur un système 16 pistes d'assistance à la performance totalement parametrable. Là encore, du temps et des essais pour en tirer profit vous seront demandés.

Le mode "Set List" quand à lui, est un système de performance "arrangé" dans lequel il est possible de passer d'une préparation, programme, combinaison, arrangement... à une autres.

Le Nautilus présente également (nouveau) un système de séquences/arp/session... qui remplace/améliore le karma. On profite maintenant également de quelques pistes audio (16 pistes).

Là encore, il faudra comprendre la philosophie des ajoutes pour exploiter pleinement l'appareil.

Attention, le manuel manque d'informations:
"Les 9 moteurs de synthèse sont absents du manuel." Il faudra aller sur le site Korg, et récupérer le manuel de l'OASIS pour connaitre tous les détails de ces 9 moteurs (8 moteurs).

Dans l'ensemble:
La stations Korg est une bonne machine avec un éventail de possibilités déjà connues et grandement utilisées.Elle demandera cependant, de solides connaissances générales pour l'exploiter pleinement.

Conseils:
C'est un appareil pour lequel il faudra vous investir. Ajouter à cela, qu'il faudra posséder (préférable) de solides connaissances en improvisation/composition et ingénieure sonore.
Vous pouvez bien sur l'aborder en "total débutant" et progresser parallèlement avec, elle vous offrira toujours de nouveaux horizons à explorer mais garder en tête que c'est un appareil complexe et exigeant fait pour répondre aux demandes globalement les plus exigeants en terme de "performance".
Une "workstation" et un système entre synthèse, rythme, séquence, performance improvisé et ingénieurie sonore. Née est façonnée de l'évolution électronique et informatique musicale; elle propose au mieux, l'éventail le plus large de ces 2 mondes, pour concevoir de la musique : "A travers un système de synthèse monophonique/polyphonique, mélodico-rythmique séquencée et
Une "workstation" et un système entre synthèse, rythme, séquence, performance improvisé et ingénieurie sonore. Née est façonnée de l'évolution électronique et informatique musicale; elle propose au mieux, l'éventail le plus large de ces 2 mondes, pour concevoir de la musique : "A travers un système de synthèse monophonique/polyphonique, mélodico-rythmique séquencée et stylisée".

Comprendre et maitriser un tel appareil peut s'avérer fastidieux, parallèlement à de nombreuses compétences nécessaires en musique. Sa richesse de conception offre finalement la possibilité d'obtenir à elle seule, des résultats musicaux maitrisés dans de nombreux genres.

A notre époque cette philosophie (station de travail) est toujours d'actualité et se retrouve dans des versions totalement informatisées. (Ableton, Cubase, Fl Studio...)

Mais la philosophie de Korg au sujet des stations de travail a une différence notable en comparaison aux systèmes totalement informatisés:
60 ans de recherches et d'expérience dans la création d'instrument de musique.

C'est ce qui rendra la station Korg radicalement puissante et fiable mais, difficile à maitriser de par sa richesse et son ergonomie. D'autant plus complexe qu'il vous faudra les connaissances en composition, improvisation et ingénieure sonore pour parfaitement l'exploiter.

Le Nautilus:
Produit fondamentalement identique à l'Oasis/Kronos.
Banques, effets, arpégiateur, séquenceur, édition de programmes, de combinaisons de programmes et d',arrangements.Un tout fiable et puissant mais...
On a cependant 2 émulations, polysix (nul) et MS20 (semi modulaire), pour lesquels on aurait préféré avoir au moins une tables d'ondes ou un synthé granulaire à la place.

On a toujours un système de synthèse FM type DX7.

Egalement, un système "analogique' de base pour étoffer les programmes.

Une panoplie d'effets et de routages viendra embellir la programmation, les combinaisons, le sequencing et le sampling.

Le module de sampling, lui est puissant fondamentalement mais n'a pas été amélioré.

Le séquenceur également n'a pas changé, pas de piano roll.

Des claviers (Ep, piano, clavinet, orgue etc) comme d'habitude qui ne manqueront pas.
Avec quelques réglages en option, et des effets typés pour teinter le tout.

Finalement d'autres palettes sonores s'ajouteront comme des instruments d'orchestre, des effets spéciaux, des instruments ethniques et instruments à cordes etc.

Les combinaisons " de programmes" reposent sur un système 16 pistes d'assistance à la performance totalement parametrable. Là encore, du temps et des essais pour en tirer profit vous seront demandés.

Le mode "Set List" quand à lui, est un système de performance "arrangé" dans lequel il est possible de passer d'une préparation, programme, combinaison, arrangement... à une autres.

Le Nautilus présente également (nouveau) un système de séquences/arp/session... qui remplace/améliore le karma. On profite maintenant également de quelques pistes audio (16 pistes).

Là encore, il faudra comprendre la philosophie des ajoutes pour exploiter pleinement l'appareil.

Attention, le manuel manque d'informations:
"Les 9 moteurs de synthèse sont absents du manuel." Il faudra aller sur le site Korg, et récupérer le manuel de l'OASIS pour connaitre tous les détails de ces 9 moteurs (8 moteurs).

Dans l'ensemble:
La stations Korg est une bonne machine avec un éventail de possibilités déjà connues et grandement utilisées.Elle demandera cependant, de solides connaissances générales pour l'exploiter pleinement.

Conseils:
C'est un appareil pour lequel il faudra vous investir. Ajouter à cela, qu'il faudra posséder (préférable) de solides connaissances en improvisation/composition et ingénieure sonore.
Vous pouvez bien sur l'aborder en "total débutant" et progresser parallèlement avec, elle vous offrira toujours de nouveaux horizons à explorer mais garder en tête que c'est un appareil complexe et exigeant fait pour répondre aux demandes globalement les plus exigeants en terme de "performance".
Ein „Arbeitsplatz“ und ein System zwischen Synthese, Rhythmus, Sequenz, improvisierter Performance und Tontechnik. Born ist geprägt von der elektronischen und computermusikalischen Entwicklung; es bietet bestenfalls die größte Bandbreite dieser beiden Welten, um Musik zu gestalten: „Durch ein System monophoner/polyphoner, sequenzierter und stilisierter melodisch-rhythmischer Synthese“. Ein solches Gerät zu verstehen und zu beherrschen kann neben vielen in der Musik erforderlichen Fähigkeiten mühsam sein. Sein gestalterischer Reichtum bietet letztlich die Möglichkeit, in vielen Genres meisterhafte musikalische Ergebnisse zu erzielen. In unserer Zeit ist diese Philosophie (Arbeitsstation) immer noch relevant und findet sich in vollständig computerisierten Versionen. (Ableton, Cubase, FL Studio...) Die Workstation-Philosophie von Korg weist jedoch einen bemerkenswerten Unterschied zu vollständig computerisierten Systemen auf: 60 Jahre Forschung und Erfahrung in der Entwicklung von Musikinstrumenten. Dies macht die Korg-Station äußerst leistungsstark und zuverlässig, aber aufgrund ihres Reichtums und ihrer Ergonomie schwer zu beherrschen. Umso komplexer, da für die perfekte Anwendung Kenntnisse in Komposition, Improvisation und Tontechnik erforderlich sind. Der Nautilus: Im Grunde identisches Produkt wie der Oasis/Kronos. Bänke, Effekte, Arpeggiator, Sequenzer, Bearbeitung von Programmen, Kombinationen von Programmen und Arrangements. Ein zuverlässiges und leistungsstarkes Ganzes, aber... Wir haben jedoch 2 Emulationen, Polysix (null) und MS20 (halbmodular), für die wir es hätten Ich bevorzuge stattdessen mindestens einen Wavetable oder einen Granular-Synthesizer. Wir haben immer noch ein FM-Synthesesystem vom Typ DX7. Außerdem ein einfaches „analoges“ System zur Erweiterung von Programmen. Eine Reihe von Effekten und Routings verbessern Programmierung, Kombinationen, Sequenzierung und Sampling. Das Sampling-Modul ist grundsätzlich leistungsstark, wurde aber nicht verbessert. Der Sequenzer hat sich ebenfalls nicht verändert, kein Piano Roll. Keyboards (Ep, Klavier, Clavinet, Orgel usw.) wie gewohnt, die nicht fehlen werden. Mit einigen optionalen Einstellungen und typischen Effekten, um dem Ganzen Farbe zu verleihen. Schließlich werden andere Klangpaletten hinzugefügt, wie Orchesterinstrumente, Spezialeffekte, ethnische Instrumente und Saiteninstrumente usw. Die „Programm“-Kombinationen basieren auf einem vollständig konfigurierbaren 16-Spur-Aufführungsassistenzsystem. Auch hier sind Zeit und Tests erforderlich, um davon zu profitieren. Der „Set List“-Modus seinerseits ist ein „arrangiertes“ Aufführungssystem, bei dem es möglich ist, von der Vorbereitung, dem Programm, der Kombination, der Anordnung ... zu einem anderen überzugehen. Der Nautilus verfügt außerdem über ein (neues) Sequenz-/Arp-/Session-System ... das Karma ersetzt/verbessert. Wir profitieren jetzt auch von einigen Audiospuren (16 Spuren). Auch hier müssen Sie die Philosophie der Ergänzungen verstehen, um das Gerät vollständig nutzen zu können. Seien Sie vorsichtig, im Handbuch fehlen Informationen: „Die 9 Synthese-Engines fehlen im Handbuch.“ Sie müssen auf der Korg-Website das OASIS-Handbuch herunterladen, um alle Details dieser 9 Motoren (8 Motoren) herauszufinden. Fazit: Die Korg-Station ist eine gute Maschine mit einer Reihe bereits bekannter und weit verbreiteter Möglichkeiten, für deren vollständige Ausschöpfung jedoch solide Allgemeinkenntnisse erforderlich sind. Tipps: Dies ist ein Gerät, das eine gewisse Investition erfordert. Hinzu kommt, dass Sie (vorzugsweise) solide Kenntnisse in Improvisation/Komposition und Tontechnik mitbringen müssen. Sie können es natürlich als „vollständiger Anfänger“ angehen und parallel dazu Fortschritte machen. Es wird Ihnen immer neue Horizonte zum Erkunden bieten, aber bedenken Sie, dass es sich um ein komplexes und anspruchsvolles Gerät handelt, das den anspruchsvollsten Anforderungen überhaupt gerecht wird Begriffe der „Leistung“.
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