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M-Audio AIR 192|4

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Native Instruments Komplete 15 Select und iZotope Ozone 11 Elements geschenkt!

Native Instruments Komplete 15 Select und iZotope Ozone 11 Elements geschenkt!

Bei Kauf dieses Produkts bis zum 15.01.2025 gibt es von Native Instruments und iZotope Lizenzen für eins der drei Komplete 15 Select Bundles nach Wahl sowie Ozone 11 Elements im Wert von insgesamt EUR 147,00 gratis dazu!

2-Kanal USB Audio Interface

  • 24 Bit / 192 kHz
  • rauscharme M-Audio Crystal Vorverstärker
  • MIC/LINE Eingang (Eingang 1): 1 XLR/Klinke Combi
  • 48 V Phantomspeisung zuschaltbar
  • Instrumenteneingang (Eingang 2): 6,3 mm Klinke
  • 2 Ausgänge: 6,3 mm Klinke symmetrisch (Lautstärkeregler für Ausgang 1+2)
  • Kopfhörerausgang
  • USB Buspowered
  • Abmessungen (B x H x T): 198 x 71 x 152 mm
  • Gewicht: 0,9 kg
  • Systemvoraussetzung: USB 2.0 oder USB-C, Win 7 (32 oder 64 bit oder Mac OS X 10.8 oder höher
  • inkl. Software als Download: Ableton Live Lite, Creative FX Collection, Xpand!2, Mini Grand, Touch Loops, Revalver - 2x Amps, 3x Cabs, 3x Mics, 3x Effects, MPC Beats
Erhältlich seit Oktober 2019
Artikelnummer 476659
Verkaufseinheit 1 Stück
Recording / Playback Kanäle 2x2
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Anzahl der Line Eingänge 1
Anzahl der Instrumenteneingänge 1
Anzahl der Line Ausgänge 2
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 2.0
Breite in mm 198 mm
Tiefe in mm 152 mm
Höhe in mm 71 mm
Anschlussformat USB-Buchse Typ C
Lieferumfang USB Kabel
Null Latency Monitoring 1
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B-Stock ab 89 CHF verfügbar
95 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
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Informationen zum Versand
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Kompakte Aufnahme-Hardware

Mit AIR 192|4 stellt M-Audio ein Audio Interface vor, das hochqualitative Aufnahmen in 192 kHz und 24-Bit ermöglicht. Es besitzt zwei Ein- und Ausgänge. Die intuitive Bedienoberfläche ermöglicht das komfortable Einpegeln der Eingänge. Der große zentrale Lautstärkeregler sorgt dafür, dass die Lautstärke schnell und einfach reguliert werden kann. Weiterhin besitzt das AIR 192|4 rauscharme Preamps und ein umschaltbares Direct Monitoring. Einer der Eingänge an der Vorderseite ist für Gitarre und Bass ausgelegt. Zudem befindet sich ein Kopfhörerausgang am Audio Interface, das sich dank seiner geringen Größe und seiner intuitiven Bedienung in jeder Aufnahmesituation bewährt.

Flexible Ein- und Ausgänge für jede Aufnahmesituation

An der Vorderseite findet man rechts einen dedizierten Line-Eingang für E-Gitarre und Bass. Er verfügt über eine Impedanzanpassung und einen speziellen Vorstufenverstärker, dessen Gain über einen Regler auf der Benutzeroberfläche gesteuert werden kann. Dank des XLR/TRS-Mic/Line-Einganges auf der Rückseite können nicht nur XLR-/Klinken-Mikrofone, sondern auch Keyboards mit Line-Kabel angeschlossen werden. Dieser Eingang kann durch einen Kippschalter an der Benutzeroberfläche mit einer Phantomspeisung belegt werden. Der Main-Ausgang in Stereo auf der Rückseite ist ebenso wie der Kopfhörerausgang an der Vorderseite im 6,3mm-Klinkenformat untergebracht.

Für Einsteiger und Studiokenner

Fortgeschrittene Recording-Engineers finden mit dem AIR 192|4 eine kompakte Alternative inklusive nicht zu übersehender Lautstärkeregler für ihr Studio. Das AIR 192|4 eignet sich dank seiner geringen Größe auch hervorragend für mobile Recordings. Dafür verspricht das robuste Audio Interface eine hohe Alltagstauglichkeit. Wer Einsteiger in der Recording-Welt ist und somit noch keine DAW besitzt, wird sich über die im Lieferumfang enthaltene, spezielle Pro Tools First M-Audio Edition-Version sowie über Ableton Live Lite freuen. Die Pro Tools-Version enthält die virtuellen Instrumente Xpand!2, Mini Grand, Vacuum, BOOM, DB33, Strike und Hybrid 3.0. Hiermit lassen sich unter anderem Schlagzeug, Synthesizer-Sounds, Streicher und Orgeln realisieren. Obendrauf gibt es 2 GB an Touch Loops Content.

Über M-Audio

M-Audio gehört zu den bekanntesten Herstellern von MIDI-Controllern, Audio- und MIDI-Interfaces, Monitorboxen und anderen Studiogeräten. 1988 unter dem Namen Midiman gegründet, konnte sich das Unternehmen schnell einen Namen machen, wobei eine praxisorientierte Ausstattung und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis immer im Vordergrund standen. Mit der erfolgreichen Oxygen-Reihe war M-Audio maßgeblich daran beteiligt, die Gattung der MIDI-Controllerkeyboards für DAW-basierte Studios zu etablieren. Eine Zeit lang gehörte M-Audio zu Digidesign / Avid. Mittlerweile gehört die Marke zum inMusic-Verbund und setzt ihre Erfolgsgeschichte fort.

Latenzfreies Abhören bei jeder Session

Dank der beiden Eingänge lassen sich beispielsweise ein Instrument und Gesang gleichzeitig aufnehmen. Die geringe Latenz stellt dabei ein besonderes Plus dar. Die speziell entwickelten Crystal Preamps gewährleisten eine rauscharme Aufnahme. Mit den VU-LEDs wird eine visuelle Darstellung des aktuellen Pegels in einer Spanne von -20 bis 0 dB geboten. Der Kopfhörerausgang hat eine unabhängige Lautstärkeregelung. Der Monitor-Mix-Regler ermöglicht das Blenden zwischen dem Direktsignal des Air 192|4 und dem DAW-Signal. Mit der gummierten Oberfläche des mittig platzierten Lautstärkereglers gibt es zudem eine rutschfeste Bedienung, wenn es mal schnell gehen muss.

81 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

58 Rezensionen

E
Klang und Treiber super (früher), Verarbeitung und Software teils furchtbar (UPDATE 2023))
Exfeind 29.04.2020
Ich habe von älteren Focusrite-Interfaces zu diesem M-Audio aufgerüstet, da ich zunehmend Treiberprobleme hatte und daher von Focusrite weg wollte. Der Anspruch wurde hier erfüllt: Die Treiber sind deutlich besser und unkomplizierter. Man steckt das Interface ein und fertig, es funktioniert. Für's Arbeiten in der DAW genau so, kurz den Treiber runterladen, Installieren klicken, fertig, funktioniert.

Der Klang ist ebenfalls super. Die Preamps und Wandler lassen meiner Meinung nach keine Wünsche offen.

Ernste Probleme hat das Interface in der Verarbeitung. Als Abhöre benutze ich ebenso M-Audio-Monitore, per XLR auf Klinke. Obwohl also alles von der selben Firma kommt, funktioniert es nicht reibungslos. Ihr könnt, wenn ihr das Gerät am PC benutzt, definitiv nicht ohne Weiteres Kopfhörer nutzen. Das in der Nähe befindliche Netzteil sendet Störgeräusche aus, welche exotischerweise über die Kopfhörer zu hören sind, aber erst sobald Monitore am Interface angeschlossen sind.
Glücklicherweise half ein fähiger Thomann-Mitarbeiter da weiter: Ein zwischengeschalteter Behringer-Brummeliminierer löst das Problem.

Die Preamps sind leider dahingehend auch nicht vollkommen durchdacht. Eine Gitarre mit zu starken Humbuckern ist am Hi-Z-Input nicht benutzbar. Auf Nullstellung clippt bereits alles. Schade. Man benötigt also ein teureres Modell mit Pad-Schalter.

Die beiliegende Software ist für Windows-User nicht gänzlich ernstzunehmen. Bekannt ist, dass Avid- und Air-Plugins zum Teil nicht funktionieren, sobald mehrere SSDs/ Festplatten am PC hängen und nicht alles auf einer gleichen Festplatte installiert ist bzw., wenn man was anderes nutzt als Protools. Sobald beispielsweise C: nur für Windows ist und D: für Programme und Plugins, ist vieles der Software nicht mehr nutzbar. Air Music und Avid sind auch nicht bereit, dieses Problem zu ändern, wie in deren öffentlichen Support-Foren ganz normal einsehbar ist. Seit Jahren wird das Ändern des Installationspfads als "Future Feature Request" abgespeist.

Fazit:
Ein Interface, das sich gut anhört, sehr geil aussieht, gute Treiber nutzt und zumindest in Kombination mit dem Behringer MicroHD HD400 auch am PC funktioniert.
Leider durch die ganzen Missstände in der Verarbeitung und komische Einschränkungen der Software jedoch wirklich nicht in seiner Gänze durchdacht und absolut nicht empfehlenswert für den Preis. Für ungefähr das selbe Geld gibt es ein Native Instruments Komplete Audio 2, das jegliches dieser Probleme nicht hat und Software bringt, die auch benutzbar ist.
Ich behalte das Interface und bin dank der Anpassungen letztendlich sehr zufrieden damit. Hätte ich das ganze jedoch vorher gewusst, hätte ich mich vermutlich anders entschieden.

Update 2023:
So viel zum Treiber. Da M-Audio diese ewig nicht mehr geupdated hat und sie im Allgemeinen meistens nicht mit Ryzen PCs kompatibel sind, hat sich das auch schnell wieder erledigt. Es stottert in Windows 10 konstant herum, wechselt Samples und Bits, so wie es lustig ist und es ist extrem schwer, damit zu arbeiten. Insgesamt kein empfehlenswertes Interface mehr. Schade.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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V
Funktioniert perfekt in Linux
VAH1976 12.11.2022
Erstmal: ich benutze Linux, kernel Treiber, pipewire als Sounddaemon. Spotify, vlc (für meine flacs), audacity, discord sind die hauptsächlich genutzen Programme. Die 'beigefügte' Software ist als linuxer für mich eh irrelevant, weswegen ich dazu auch nichts sage.

Ich habe das Gerät gekauft, um meine alte Asus Xonar Soundkarte zu ersetzen. Ich habe ein preiswertes Kondensatormikrophon und Sennheiser HD 518 angeschlossen.

Das M-Audio angeschlossen, Mikrophon von Stromquelle getrennt und direkt angeschlossen, Kopfhörer angeschlossen - und alles hat einfach auf Anhieb funktioniert. Soweit so schön.

Auf discord haben mir meine Guild-Mates bestätigt, dass ich plötzlich viel klarer klinge und kein Rauschen mehr im Hintergrund ist.

Was die Wiedergabe angeht: ich hätte nie gedacht, dass der Umstieg eine so massive Verbesserung bedeuten würde. Die Musik ist so... detailierter, klarer, einfach besser. Ich bin kein Sound-Mensch (ich weiß - und dann von Thomann gewußt?), weswegen ich es einfach nicht besser beschreiben kann. Wo ich vorher vorsichtig mit Lautstärke und EQ Einstellungen sein musste, um nicht gräßliche Verzerrungen zu haben, kann ich plötzlich die gleiche Musik deutlich lauter genießen (und nicht nur in meine Hörgänge spülen) oder kann mit EQ Einstellungen spielen, ohne gleich in akustische Abgründe zu stürzen.

Alles im Allen, bin ich sehr sehr glücklich mit dem Gerät. Gibt es bessere? Natürlich. Nach oben gibt es bekanntlich keine Grenzen. Aber für das Geld, den Aufwand und das Ergebnis, waren dies die best angelegten 100€ der letzten Jahre.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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L
Top
LinusKa 22.01.2022
Das Audiointerface ist eine 10/10! Super Verarbeitung, grandioser Klang und einfach ein geiles Desing. Seit nun fast einem Jahr in dauerbenutzung und nie irgenwelche Probleme gehabt. Ganz klare Kaufempfehlung!
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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x
Preisleistung in Ordnung
xfd22 29.09.2020
Um das ganze kurz zu halten. Einrichtung eigentlich ganz einfach. Meine DAW (Studio One) hat das Interface aber nicht erkannt. Ende vom Lied... Hab es irgendwie hin bekommen und das lag am meinem "Laptop". Interface war nicht mit Treiber von AMD Prozessoren kompatibel. Habe über Windows die Problembehebung durchlaufen lassen und plötzlich ging es.

Optisch finde ich einer der besten Audio Interfaces auf dem Markt. Bei Benutzung sehr bequem.

USB Kabel etwas kurz meiner Meinung nach.

Klangqualität für den Preis geht auf jedenfall klar.

Für kleinere Homestudios geht das safe in Ordnung. Bei größeren Geschichten, würde ich doch andere Audio Interfaces empfehlen.

Wer nicht so viel ausgeben möchte und höchstens ein Instrument anschließt ist hier Gold richtig.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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