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22.11 - 02.12

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Mackie ProFX10v3

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Thomann Cyberweek Deal

iZotope Ozone 11 Elements geschenkt!

Bei Kauf dieses Produkts bis zum 15.01.2025 gibt es von iZotope eine Lizenz für Ozone 11 Elements im Wert von EUR 29,00 EUR gratis dazu!

10-Kanal Mixer

  • 4 Mikrofoneingänge mit 3-Band-EQ
  • 4 Inserts und 2 Einknopf-Kompressoren
  • 4x 6,3 mm Klinken-Lineeingänge
  • 1x 3,5 mm Stereoklinken Lineeingang
  • 2x4 USB Interface
  • eingebautes GigFX Effektgerät mit 24 Effekten
  • 100 Hz Low Cut Filter
  • 2 Hi-Z-Schalter
  • 48 V Phantomspeisung
  • Kopfhöreranschluss
  • Fußschalteranschluss
  • iOS Support mit optionalem Lightning auf USB 3.0 Kamera Adapter für den Anschluss an iPad und iPhone (Adapter nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Maße (H x B x T): 84 × 272 × 302 mm
  • Gewicht: 2,2 kg
  • passende Transporttasche: Art. 473654 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • passende Staubschutzhülle: Art. 485223 und Art. 493959 (beide nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Dezember 2019
Artikelnummer 473564
Verkaufseinheit 1 Stück
zeitgleich verwendbare Kanäle 7
Mic-In 4
Mono Line-in 4
Stereo-In 3
Hi-Z Input 2
Phantom Power 48V
Master Out XLR
Auxwege 1
Anzahl Pre Aux maximal 0
PC-Schnittstelle USB-B
Interface Input 4
Interface Output 2
Multitrack-Recording Nein
USB/SD Direkt Record Nein
Rec Out (Analog) Nein
Low Cut Ja
Insert Ja
Direct Out Nein
Parameteric Nein
Kompressor Ja
Panorama Ja
PFL Nein
Effekt Prozessor 1
USB Play Nein
Bluetooth Play Nein
Lampen Anschluss Nein
Fußschalter Schalter
Tasche 473654
Matrixmixer Nein
Zonen 0
19" Rackmount Nein
Breite 272 mm
Tiefe 302 mm
Höhe 84 mm
Gewicht 2,2 kg
Audio Interface Input 4
Audio Interface Output 2
Rackmount Nein
110V fähig Nein
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225 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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Informationen zum Versand
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Latenzfreie Workstation

Das Mackie ProFX10v3 ist USB-Mischpult und Audio Interface in einem, bei dem gestützt durch professionelle Ausstattung der komfortable Workflow bei optimaler Klang- und Übertragungsqualität im Mittelpunkt steht. Dabei ist es weitaus mehr als lediglich ein kompakter Mixer mit USB-Schnittstelle. Vielmehr wird das Gerät in Kombination mit dem Waveform OEM Software-Bundle zur ultimativen Workstation für hochauflösenden Aufnahmen über USB, das Streaming oder die Content-Produktion. Und zwar bei latenzfreiem Direct-Monitoring. Realisieren lassen sich facettenreiche und nicht minder hochauflösende Mixe mit Sampling-Ragen von bis zu 192kHz. Hohe Bedeutung für den überzeugenden Klang haben die rauscharmen und übersteuerungsfesten Onyx-Preamps, die keinerlei Fragen aufkommen lassen. Das Mackie ProFX10v3 punktet mit der soliden Verarbeitungsqualität, für die der Hersteller per se bekannt ist.

Mackie ProFX10v3

Erstklassiger Workflow

Ebenso entscheidend wie die Klangqualität ist die funktionale Bestückung. Insgesamt wurden dem analogen Mischer 10 Kanäle spendiert, wobei die 4 Mikrofoneingänge als Kombibuchsen ausgelegt sind, sodass sowohl XLR- als auch Klinkenkabel anschließbar sind. Mit an Bord ist ein vielseitiges GigFX-Effektgerät mit 24 Effekten; für Sprach- und Signaloptimierung. Dazu gehören etliche Raumeffekte von Equalizer über Compressor und diversen Hall- und Delay-Varianten bis zu Limiter, Chorus, Phaser und weitere. Wie nicht anders zu erwarten, verfügt das Gerät über eine 48V-Phantomspeisung, und zwar in allen Kanälen. Im Lieferumfang enthalten ist zudem ein riesiges Software-Bundle, bestehend aus ProTools, WaveForm und 23 exklusiven Avid Plugins, mit denen wirklich aus dem Vollen geschöpft werden kann.

Mackie ProFX10v3, Detail

Trendig zeitgemäße Anwendungen

Ideal ist das Mackie ProFX10v3 für Blogger, Podcaster, Streamer, Influencer, DJs, Heimstudios und weitere Anwender, Sei das im Heimstudio oder als kompakte Lösung für die Bühne. Dem Zweck entsprechend wird der Mischer typischerweise via USB mit dem Rechner verbunden, das entsprechende USB-Kabel wird ebenfalls mitgeliefert. Nach dem Einpegeln haben die Anwender bei etwa 8 dB in der Regel einen guten Headroom. Mit dem Blendregler wird aus dem ersten USB-Return aus dem Stereorechner und den Eingängen hin- und her geblendet. Zu hören sind entweder nur die Eingänge, eine Mischung von beiden oder nur der USB-Return. Dabei bietet das Mackie ProFX10v3 das einmalige Feature, dass sich die Signale aus 10 Kanälen zeitgleich aus dem Mischpult an den Rechner schicken lassen. Somit können zwei verschiedene Mixe gefahren werden, beispielsweise für den Tontechniker und einmal für den Künstler.

Mackie ProFX10v3, Logo

Über Mackie

1988 gründete Greg Mackie, damals bereits erfolgreicher Mitbegründer einer Pro-Audiofirma, die Mackie Designs Inc. mit dem Ziel, preiswerte, hochwertige Mixer zu produzieren. Das erste offizielle Produkt des Unternehmens, der Line-Mixer LM-1602, wurde anfangs noch in den heimischen vier Wänden produziert. Aufgrund der erfreulichen Verkaufszahlen folgte schon bald das Nachfolgemodel CR-1604 – 1991 wurde schließlich die erste richtige Produktionsstätte bezogen. Die Kombination aus verlässlicher Qualität und niedrigen Preisen brachte dem Unternehmen rasch einen enormen Erfolg, sodass Mackie im Jahr 1995 bereits 100.000 verkaufte Produkte verzeichnen konnte. 2003 wurde das Unternehmen in LOUD Audio, LLC umbenannt, sodass es zwischen der Marke Mackie und ihrem ehemals gleichnamigen Mutterkonzern nicht mehr zu Verwechslungen kommen kann.

Verbindung mit dem Rechner

Das Kombigerät ist mit Windows (PC) als auch MacOS kompatibel. Für die Inbetriebnahme als Desktop-Workstation und USB-Audiointerface ist es nicht nötig, separate Treiber für MacOS herunterzuladen. der Mischer ist werksseitig bereits damit eingerichtet. Für Windows stellt Mackie die Treiber auf der eigenen Produktseite zum kostenlosen Download zur Verfügung. Bedeutender Teil für den Workflow ist das Software-Bundle, für das die Lizenzen ebenfalls mitgeliefert werden. Nach dem Download und der Installation von ProTools können die entsprechenden Funktionen und Verbindungsoptionen im Programm direkt auf dem Desktop eingestellt werden. So lassen sich unter dem Setup Playback-Engine die Wiedergabe-Optionen für ProTools einstellen und auch, welcher der beiden Ausgänge der Standard-Ausgang sein soll. Selbstverständlich lässt sich der Mixer auch mit jedem anderen Recording-Programm nutzen.

37 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

28 Rezensionen

a
Spitze für Podcast und Live-Streaming
aggraef 24.10.2020
Ich habe das Board seit einigen Monaten und benutze es hauptsächlich als USB-Interface an meinem Linux-Computer in der digitalen Lehre für Live-Streams via OBS und Jitsi Meet. Für diese Anwendung ist es wirklich Spitze, hervorzuheben sind dabei insbesondere die beiden USB-Stereo-Inputs, USB 1+2 zum Abhören (auch z.B. für den Rückkanal der Telekonferenzsoftware) und USB 3+4 als Loopback im Main-Mix (z.B. für Musikeinspielungen vom Rechner). Damit hat man sozusagen ein eingebautes Mix-Minus per USB, was gerade fürs Live-Streaming äußerst praktisch ist, deswegen hatte ich mir auch genau dieses Board gekauft.

Die größeren ProFXv3-Boards bieten natürlich mehr Eingänge, Aux-Busse und Subs, sind aber auch erheblich teurer und von den Abmessungen wesentlich größer, die hätten nicht auf meinen Schreibtisch gepasst. :) Das kleinste Board der Reihe, das ProFX6v3 ist noch handlicher, hatte aber für meine Anwendung nicht genügend Line-Inputs, und es fehlt dort auch der FX Send, den ich auf dem ProFX10v3 als Aux-Bus verwenden kann.

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, das Board klingt sehr gut und funktioniert tadellos auch unter Linux. Die Eingänge lassen sich einzeln per Knopfdruck muten. Die Effekte sind ok, aber wenn man eine gute Effekt-Sektion braucht, ist man wohl mit dem Yamaha MG10 XU, dem direkten Konkurrenten in dieser Größen- und Preisklasse, besser beraten. Das MG10 XU hat andererseits nur einen USB-Stereo-Eingang, den man nur wahlweise zum Abhören oder als Loopback verwenden kann.

Fazit: IMHO der beste USB-Mixer in seiner Preis- und Größenklasse, würde ich jederzeit wieder kaufen!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
8
0
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TB
Ich bin nicht zufrieden
Tom Bacon 09.01.2021
Ich habe mir das mackie gekauft, weil ich einen guten Channel EQ und gute Mikrophon Preamps haben wollte. Ich benutze das Ding für Podcast.

Bedienung:
Schlüssig und für jeden der sich damit beschäftigt leicht erlernbar.

Features:
Mute Knopf pro Channel, das ist etwas seltenes und genial!
EQ Sektion, sehr gut, packt ordentlich zu, etwas frickelig zu dosieren.
Anschlussmöglichkeiten mehr als ausreichend, sehr gut.
Effekte: unbrauchbar, leider absolut unbrauchbar. Sinnloses Zeug dabei, kalter Digiklang - Sinnloses Gimmick!
USB Schnittstelle.

Sound:
Tja. Die so hochgelobten Vorverstärker sind alles, nur nicht rauscharm.
Ab 12 Uhr ist ein Grundrauschen bei -52 DB hörbar. Das nimmst du immer in die Aufnahme mit, auch wenn ich konservativ aufnehme und das Signal in der DAW booste.
Getestet mit mehreren Mikrofonen.
Ohne Gate und RX8 Restoration Tools nicht zu verwenden. Das ist traurig und entgegen den Werbeversprechen!
Ich weiß nicht, ob es an den Vorverstärkern selbst oder USB D/A Wandler liegt, aber es ärgert mich gewaltig, da die RX8 Plugins selbstverständlich auch der aufgenommenen Stimme etwas nehmen - das krispe - luftige ist geschmälert.
Hier bin ich echt am überlegen, ob ich das Ding nicht zurücktausche und dafür ein "normales" Mikro Interface hole und auf den EQ verzichte.

Verarbeitung:
China - gutes China, aber China.
Die Knöpfe rasten zwar gut in der Mitten Position ein, aber sind nicht mit der Frontplatte verschraubt. Die wackeln also ein wenig allesamt.
Insgesamt aber recht solide und dem Preis angemessen.

Fazit:
Für kleine Live-gigs durchaus brauchbarer Mixer.
Aber für das Homestudio nicht wirklich geeignet: weil Grundrauschen.
Kann sich mit einem heißen Mikrofon (Kondensator) verbessern, aber ich liebe meine Dynamischen + Fethead. Da habe ich wohl für meine bedürfnisse ins Klo gegriffen. Schade.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
9
4
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M
Hat alles was man braucht
MrRavenFeather 04.08.2023
Ich verwende das kleine Mackie als Keyboardmixer und Audiointerface im Homestudio. Für diesen Einsatzzweck spielt das externe Netzteil nicht so die große Rolle, obwohl die Ausführung als Wandwarze mit bindfadendünnem Kabel echt billig aussieht. Die restliche Verarbeitung ist besser als für den Preis erwartet. Das Gehäuse wirkt robust, die Potis sitzen wackelfrei und haben einen angenehmen Drehwiderstand. Die Druckschalter dagegen fühlen sich etwas billig an.

Klanglich macht das kleine Pult seine Sache sehr gut. Aufnahmen über das Audiointerface sind rauschfrei und dynamisch. Im Vergleich zu einem anderen Pult in der gleichen Preisklasse, ist das Mackie klar das bessere. Die Kanal EQ arbeiten ganz passabel wenn man nicht mit einer DAW arbeitet. Parametrische Mitten sind wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen, genauso wie Gain Regler für die Stereo Kanäle oder vollwertige Buchsen für den letzten Kanalzug. Von mir aus hätte man dafür gern die unbrauchbare Effektengine weglassen können.

Letztendlich ist das Meckern auf hohem Niveau. Für meinen Einsatzzweck liefert das Pult alles was ich brauche, in ordentlicher Qualität und das zu einem guten Preis.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
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P
Super Pult für den Desktopeinsatz
P-J-K 26.02.2022
Das Pult habe ich mir für den Desktopeinsatz an meinem PC gekauft.
Die meiste Zeit nutze ich nur einen der 4 XLR Kanäle und habe als Monitor Out angeschlossen. Die Qualität über den USB Port ist sehr gut und klar.
Die Effektbank ist eine nette Spielerei für leichte Effekte, aber natürlich nicht vergleichbar mit einzelnen Effektgeräten.
Die Verarbeitung ist Super und macht einen Hochwertigen Eindruck.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
0
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