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Mackie ProFX12v3

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12-Kanal Mixer

  • 7 Mikrofoneingänge mit 3-Band-EQ
  • 4 Inserts und 4 Einknopf-Kompressoren
  • die Kanäle 5-10 verfügen über Mikrofoneingänge und Stereo-Line-Eingänge
  • 1x 3,5 mm Stereoklinken Lineeingang
  • 2x4 USB Interface
  • eingebautes GigFX Effektgerät mit 24 Effekten
  • 100 Hz Low Cut Filter
  • 2 Hi-Z-Schalter
  • 48 V Phantomspeisung
  • Kopfhöreranschluss
  • 2 Aux/Monitor-Ausgänge mit dedizierten Sends pro Kanal
  • Stereo-Subgruppen mit Zuordnung pro Kanal
  • Fußschalteranschluss
  • iOS Support mit optionalem Lightning auf USB 3.0 Kamera Adapter für den Anschluss an iPad und iPhone (Adapter nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Maße (H x B x T): 102 × 330 × 376 mm
  • Gewicht: 3,6 kg
  • passender Koffer: Art. 489621 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • passende Rackmounts: Art. 473651 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit November 2019
Artikelnummer 473569
Verkaufseinheit 1 Stück
zeitgleich verwendbare Kanäle 8
Mic-In 7
Mono Line-in 5
Stereo-In 4
Hi-Z Input 2
Phantom Power 48V
Master Out XLR
Auxwege 2
Anzahl Pre Aux maximal 1
PC-Schnittstelle USB-B
Interface Input 4
Interface Output 2
Multitrack-Recording Nein
USB/SD Direkt Record Nein
Rec Out (Analog) Nein
Low Cut Ja
Insert Ja
Direct Out Nein
Parameteric Nein
Kompressor Ja
Panorama Ja
PFL Ja
Effekt Prozessor 1
USB Play Nein
Bluetooth Play Nein
Lampen Anschluss Nein
Fußschalter Schalter
Tasche 473655
Matrixmixer Nein
Zonen 0
19" Rackmount Optional
Breite 330 mm
Tiefe 376 mm
Höhe 102 mm
Gewicht 3,6 kg
Audio Interface Input 4
Audio Interface Output 2
Rackmount 473651
110V fähig Nein
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285 CHF
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Verkaufsrang
in Analoge Recording-Mischpulte

Latenzfreie Workstation

Das Mackie ProFX12v3 ist als professionelles 12-Kanal-Mischpult mit Effekten und USB die ultimative und zugleich kostengünstige Lösung für Content-Erstellung, Home-Recording, Streaming und Live-Mixing. Entwickelt ist der analoge Mischer für maximale Vielseitigkeit, perfekten Live-Sound und optimale Übertragungsqualität bei komfortablem Workflow. Dank der rauscharmen und übersteuerungsfesten Onyx-Mikrofon-Preamps mit einem Headroom von bis zu 60dB klingen sämtliche Eingangssignale noch besser als zuvor. Dabei ist das Modell weitaus mehr als lediglich ein Mixer mit USB-Schnittstelle. Vielmehr wird das Pult in Kombination mit dem Waveform OEM Software-Bundle zur Workstation für hochauflösende Aufnahmen über USB. Und zwar bei latenzfreiem Direct-Monitoring. Realisieren lassen sich facettenreiche und nicht minder hochauflösende Mixe mit Sampling-Raten von bis zu 192kHz.

Mackie ProFX12v3

Pure Effizienz

Ebenso entscheidend wie die Klangqualität ist die funktionale Bestückung. Insgesamt wurden dem analogen Mischer 7 Mikrofoneingänge mit 3-Band-EQ spendiert, wobei die beiden ersten als Kombibuchsen ausgelegt sind. Darunter befinden sich bei den beiden ersten zwei Eingängen High-Z-Schalter, die das direkte Anschließen von Instrumenten mit niedrigem Pegel wie E-Gitarren oder passiven E-Bässen ermöglichen. Der Hochpassfilter bei 100Hz bedeutet nicht, dass darunter nichts mehr durchgelassen wird, sondern dass die Frequenzen kontinuierlich mit einem bestimmten Wert abgesenkt werden. Beim Mackie ProFX12v3 sind das 18dB pro Oktave. 50Hz werden demnach um 18 dB niedriger wiedergegeben als 100Hz. Mit an Bord ist ein vielseitiges GigFX-Effektgerät mit 24 Effekten; für Sprach- und Signaloptimierung. Zudem verfügt das Gerät über eine 48V-Phantomspeisung, und zwar in allen Kanälen.

Mackie ProFX12v3, Detail

Trendig zeitgemäße Anwendungen

Ideal ist das Mackie ProFX12v3 für Blogger, Podcaster, Streamer, Influencer, DJs und weitere Anwender, Sei das im Heimstudio oder als effiziente Lösung für die Bühne. Dem Zweck entsprechend wird der Mischer typischerweise via USB mit dem Rechner verbunden, das entsprechende USB-Kabel wird mitgeliefert. Nach dem Einpegeln haben die Anwender bei etwa 8dB in der Regel einen guten Headroom. Mit dem Blendregler wird aus dem ersten USB-Return aus dem Stereorechner und den Eingängen hin- und her geblendet. Zu hören sind entweder nur die Eingänge, eine Mischung von beiden oder nur der USB-Return. Dabei bietet das Mackie ProFX12v3 das einmalige Feature, dass sich die Signale aus sämtlichen Kanälen zeitgleich aus dem Mischpult an den Rechner schicken lassen. Somit können zwei verschiedene Mixe gefahren werden, beispielsweise einer für den Tontechniker und einmal für den Künstler.

Logo auf Mackie ProFX12v3

Über Mackie

1988 gründete Greg Mackie, damals bereits erfolgreicher Mitbegründer einer Pro-Audiofirma, die Mackie Designs Inc. mit dem Ziel, preiswerte, hochwertige Mixer zu produzieren. Das erste offizielle Produkt des Unternehmens, der Line-Mixer LM-1602, wurde anfangs noch in den heimischen vier Wänden produziert. Aufgrund der erfreulichen Verkaufszahlen folgte schon bald das Nachfolgemodel CR-1604 – 1991 wurde schließlich die erste richtige Produktionsstätte bezogen. Die Kombination aus verlässlicher Qualität und niedrigen Preisen brachte dem Unternehmen rasch einen enormen Erfolg, sodass Mackie im Jahr 1995 bereits 100.000 verkaufte Produkte verzeichnen konnte. 2003 wurde das Unternehmen in LOUD Audio, LLC umbenannt, sodass es zwischen der Marke Mackie und ihrem ehemals gleichnamigen Mutterkonzern nicht mehr zu Verwechslungen kommen kann.

Software und Essentials

Im Lieferumfang enthalten ist der Download-Code für Waveform OEM, einer mehrfach preisgekrönten Workstation mit leistungsstarken und kreativen Tools, die jeden modernen Musiker begeistern. Im Gegensatz zu typischen Lite-Versionen gibt es keine Einschränkungen. Geboten wird stattdessen eine unbegrenzte Anzahl an Tracks, leistungsstarke Funktionen, Kompatibilität mit allen gängigen Plugins und eine optimale Leistung auf den Betriebssystemen macOS, Windows und Linux. Ebenso hat der Mischer mit der DAW Essentials Collection eine Kollektion von 16 modernen Effekt-Plugins, die in jeder DAW funktionieren, mit im Gepäck. Diese Plugins verwenden die modernsten Algorithmen und Kodierungsverfahren für eine außergewöhnliche Klangqualität in einem extrem effizienten Paket, wodurch die Plugins auf einer Vielzahl von nativen Computersystemen eingesetzt werden können.

45 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Bedienung

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Sound

Verarbeitung

30 Rezensionen

B
In dieser Preisklasse geht nicht mehr als das!
Bass 03.02.2021
Ja, alle positiven Berichte und Tests über dieses Pult kann ich voll und ganz bestätigen: Vorstufen, Headroom, Kompressor, Klangregelung und die Funktionen als 4/2-Interface usw. sind einfach spitze! Wer bereit ist, diesen Preis zu zahlen, sollte es tun und nicht der Verlockung erliegen, ein Billig-Mischpult zu kaufen. Ich habe schon meine Erfahrungen damit gemacht und ich hätte schon viel früher ein Mackie kaufen sollen!

Aber (sorry), nach meiner Meinung hätte man das Pult ohne großen Aufwand in 2 Punkten besser machen können:
1. die Drehpotis sind zu glatt - mit trockener Haut fehlt die Griffigkeit
2. Kanal 11/12 mit nur einem 3,5 mm-Analog-Eingang auszurüsten, verstehe ich nicht.
Klar, wenn jemand schnell mal sein Handy andocken will, geht das. Ich würde doch niemals mit einer 3,5 mm-Klinke anrücken, wenn ich eine Veranstaltung beschallen soll!
Da ist noch Platz genug (!) für Cinch-Eingänge oder 6,3 mm-Buchsen! - das verstehe wer will.
Ich geb‘ das Pult trotzdem nicht mehr her - in dieser Preisklasse geht nicht mehr als das!
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AW
Eigentlich gut, aber...
Arne Wessel 04.11.2024
...bedauerlicherweise gibt es auch bei mir nach drei Monaten den ersten Ausfall und bei einer der Kombi-Buchsen ist der Klinken-Eingang tot. Das die Fertigung bei diesem Pult schlecht ist, wurde schon öfter berichtet. Tja, nun bin ich selbst betroffen. Schade und sehr ärgerlich.
Des weiteren sind die integrierten Effekte unsagbar schlecht und nicht im Ansatz zu gebrauchen. Sie klingen billig und auch nach vielen Einstellungsversuchen klingt der Hall wie aus der Dose.

Dabei ist der Aufbau eigentlich sehr gut. Besonders der One-Knob-Compressor bei den Eingängen 1-4 fällt positiv auf. Das Routing und die Anschlussmöglichkeiten sind klasse.

Leider ist die Rückgabefrist verstrichen und so werde ich das Pult anderweitig mit Verlust verkaufen müssen, da die Nachteile (Unzuverlässige Fertigung und schlechtes FX) eine Nutzung unmöglich machen.
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AB
Schiebepotis ständig defekt
Andi Bing 25.04.2022
An sich bin ich vom Mackie ProFX12v3 begeistert. Es bietet mir Routing-Möglichkeiten, die ich vorher nie hatte. Ich habe es hauptsächlich für Livestreams im Einsatz oder im Studio. Ich habe es seit ca. zwei Jahren und hatte es vielleicht 80-100 Stunden im Betrieb. Dabei schießt es mir ständig die Schiebepotis. Aktuell habe ich die dritte Reklamation -> Gerät einschicken, Potis werden getauscht, funktioniert -> beim nächsten Einsatz gleiches Problem an anderer Stelle. Master-Poti, Sub1/2 und mehrere der einzelnen Kanäle wurden getauscht. Das Signal flackert bei bloßem Auflegen des Fingers oder bricht ab. Absolute Katastrophe. Da fahre ich schon mit einem schlechten Gefühl zum Einsatz. Ich bin enttäuscht und würde mir kein Pro FX mehr mit Schiebepotis kaufen oder gänzlich auf einen anderen Hersteller ausweichen. Großes Lob an den Kundenservice. Wurde immer schnell repariert und vorbildlich abgewickelt.
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H
Leider keine Avid Pro Tools | First
Helmut.H. 09.12.2021
Ich bin mit dem Produkt an sich bis jetzt sehr zu frieden. Die lange Lieferzeit ist wohl derzeit zu akzeptieren. Nicht zu akzeptieren ist, dass das Produkt mit den Avid Pro Tools | First beworben wird, der Link aber nur dazu führt: "Pro Tools | First is temporarily unavailable for technical reasons. While we fix the problems, please take Pro Tools for a spin by getting your free trial." und der Support von Mackie auf eine Nachfrage diesbezüglich nicht antwortet.
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