Zum Seiteninhalt

DPA 4099 Core Trumpet / Brass

13

Kondensator Anklippmikrofon

  • speziell für Blechblasinstrumente
  • für extrem hohen Schalldruck geeignet
  • Charakteristik: Superniere
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • mit 2 dB Soft Boost bei 10 - 12 kHz
  • Grenzschalldruckpegel: 152 dB
  • Schwanenhals-Länge 140 mm (kann optional verlängert werden auf 220 mm mit Art. 294624, nicht im Lieferumfang enthalten)
  • abnehmbares Kabel
  • Kabellänge: 1,6 m
  • Kabeldurchmesser: 2,2 mm
  • verbesserte Mikrofonaufhängung für noch weniger Körperschall
  • B+K Stecker
  • inkl. Spezialhalterung für Trompete, Posaune und Tuba und DAD 4099 XLR Phantomspeiseadapter
  • passendes Case: Art. 489538 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit September 2018
Artikelnummer 446712
Verkaufseinheit 1 Stück
Clipmikrofon Ja
489 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Direkte Abnahme von Blasinstrumenten

Das DPA 4099-DC-2-199-T Trumpet/Brass ist ein kleinformatiges Kondensator-Anklippmikrofon speziell für die Abnahme von Trompeten und Blechbäsern . Es besitzt die Richtcharakteristik Superniere. Die leichte und einfache Anbringung am Instrument stellt sicher, dass das Mikrofon den direkten Klang des Instruments aufnimmt. Durch diese Abnahmetechnik sollen nur sehr wenig reflektierter Klang und Übersprechen von anderen Instrumenten auftreten - was dem Toningenieur eine bessere Kontrolle über den Klang bietet. Dank der geringen Größe fällt das 4099 Sax in Live-Situationen kaum auf. 2018 wurde es mit der von DPA entwickelten CORE-Technologie überarbeitet, welche eine geringere Verzerrung und einen erhöhten Dynamikumfang ermöglicht.

Hochqualitative Aufnahmen

Das 4099-DC-2-199-T Trumpet/Brass hat einen beträchtlichen Übertragungsbereich, der zwischen 20 Hz und 20 kHz liegt und somit den gesamten Bereich des menschlichen Hörens umfasst. Die CORE-Technologie ermöglicht hier eine Aufnahme in einem Dynamikumfang von 109 dB. Das geringe Eigenrauschen kommt hochqualitativen Aufnahmen sehr zugute. Extreme Schallpegel von bis zu 152 dB SPL können ebenfalls gut verarbeitet werden, sodass sich das Mikrofon auch sehr nah an Instrumenten anbringen lässt. Die Richtcharakteristik Superniere sorgt für eine hervorragende Unterdrückung von hinterem Schall. Die integrierten Stoßdämpfer minimieren Griff- und Bewegungsgeräusche, die bei Bewegungen des Instrumentes oder des Mikrofones selbst entstehen können. Mit dem MicroDot-Anschluss lässt sich das Mikrofon auch in Verbindung mit einer standardmäßigen 48-V-Phantomspeisung mit optionalem XLR-Adapter oder an eine Vielzahl von Funksendern betreiben. Die Anschlussimpedanz beträgt hier 30 bis 40 Ohm.

Geringes Übersprechverhalten

Das 4099-DC-2-199-T Trumpet/Brass bietet einen natürlichen Klang – vor allem dank seines hohen Übertragungsbereiches. Durch das lineare off-axis-Verhalten wird hinterer Schall deutlich reduziert. Dies, sowie auch die Supernieren-Richtcharakteristik unterstützt ein geringes Übersprechverhalten durch andere Instrumente in der Nähe. Somit eignet es sich hervorragend für Live-Situationen, bei denen Bands oder ganze Orchester spielen. Dank der geringen Kabelgröße, sowie eine mögliche Abnahme dieses, lässt sich das Mikrofon einfach an verschiedenen Blasinstrumenten befestigen. Mit der verstellbaren Halterung passend für verschiedene Instrumente lässt sich das Mikrofon ganz einfach mit nur einer Hand montieren. Das Mikrofon ist IP58-zertifiziert und somit gegen begrenztes Eintreten von Staub geschützt.

Über DPA

Der dänische Hersteller DPA ist aus dem Messmikrofon-Hersteller Brüel & Kjaer hervorgegangen und kann somit auf Erfahrung aus sechs Jahrzehnten bauen. Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass für viele Nutzer DPA-Mikrofone heute für präzise Schallwandlung und gleichbleibend hohe Fertigungsqualität stehen. Schließlich werden die in Dänemark handmontierten Mikrofone vor ihrer Auslieferung stets mehrfach kalibriert. Der Hersteller ist auch bekannt für optisch unauffällige Miniaturmikrofone, die von der Hörgerätetechnologie inspiriert sind, und dabei einen "natürlichen" Mikrofonklang haben. Das macht diese DPA-Mikrofone unter anderem im Theaterbereich beliebt.

Einfaches Finden des Sweet Spots

Das 4099-DC-2-199-T Trumpet/Brass weist ein kleines, schlankes und unauffälliges Design auf, sodass es Musikern beim Spielen ihrer Instrumente nicht stört. Mit dem der Universalhalterung kann es bequem an jedem Instrument Platz finden. Eine Länge des Schwanenhalses von 14 cm ermöglicht eine genaue Ausrichtung des Mikrofons auf den klanglichen Sweet-Spots des Instrumentes. Der Schwanenhals kann bei Bedarf mit einer optional erhältlichen, passenden Verlängerung auf 22 cm erweitert werden, sodass das Mikrofon auf den Sweet-Spot von Instrumenten verschiedener Größe ausgerichtet werden kann. Dieser liegt bei Blechbläsern etwas außerhalb der Schallbecher, damit störende Luftgeräusche den Klang der Aufnahme nicht stören.

13 Kundenbewertungen

4.5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

9 Rezensionen

m
Sound über Alles...
mucki5 04.11.2021
war wohl die Devise bei diesem Mikro, das wirklich besser klingt als alles was ich je hörte an Clipmikes. Wenn da nicht der ausgesprochen zart wirkende Schraub-Adapter und der zu kurze Schwanenhals wären
(letzteren kann man 6cm länger für über 80eu nachkaufen...). Für häufigen Bühnenbetrieb braucht man da schon wirklich ruhige Hand, wenn man den großartigen Klang länger genießen möchte. Wer die hat, kann damit glücklich werden....
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

W
Feiner Klassiker mit untauglicher Befestigung
Waldbär 28.02.2024
Kurz: Mikro top, Klammer Flop.

Lang: Das Mikrophon ist nicht zufällig ein großer Klassiker der Clip-Mikrofone und soundmäßig sehr gut, sehr natürlich. Somit auch für verschiedene Instrumente guten Gewissens einsetzbar. Lediglich in großen Höhen (ca. 8k) gibt es minimale Ungenauigkeiten, die aber in der Praxis nur relevant sein dürften, wenn man diese im EQ deutlich hochziehen möchte und das Instrument diese überhaupt nennenswert bespielt (wie z.B. Trompete; wer da noch mehr Flexibilität möchte, dem sei zB das Neumann MCM empfohlen).

Zum größten Kritikpunkt: Die Klammer ist nett gemeint, hält aber am Trompeten-Schallbecher nicht annähernd ausreichend, weil dessen Rand zu klein ist. Die ganze Konstruktion ist extrem wackelig und so nicht vertrauenswürdig - die gefederte Klammer müsste deutlich weiter schließen, um sich tatsächlich festzuhalten. Sehr schade, denn eigentlich finde ich die Konstruktion mit den beiden Kugeln originell und eine gute Idee, die kleine Gegenseite, die auf der Innenseite des Bechers landet, ist z.B. bei Dämpfern quasi gar kein Hindernis (diese ist allerdings auch steif und nicht z.B. enger zu biegen, um den Halt zu verbessern). Auch ist die Halterung sehr einfach und schnell zu wechseln, wenn man sie an den entsprechenden Hebeln anfasst. Bei Saxophonen hält sie, dagegen ist eher das Problem, dass die Kabel/Schwanenhalsführung so nah am Instrument ist, dass sie stark abknicken muss - auch nicht gut, vgl. andere Rezensionen.
Das Set für "Trumpet" zu labeln ist jedoch glatter Etikettenschwindel. Zumindest gibt es mit den Klammern des Thomann-Ovid-Systems eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, das Problemteil zu umgehen, darum gebe ich insgesamt trotzdem 4 Sterne.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

H
Sehr gutes Mikro, fast ohne Schwächen
Hukepack 24.01.2019
1. Der Sound ist 1a
2. Die Halterung ist gut handhabbar und hält zuverlässig.
3. Der Schwanenhals ist zu kurz, um einen linearen Frequenzverlauf bei 20cm Abstand zu realisieren. Die angebotene Verlängerung (um ca. 8 cm für 87,- EUR) funktioniert, macht aber nicht den stabilsten Eindruck.
4. Die elastische Aufhängung und die damit reduzierte Körperschallübertragung ist beispiellos.
5. Das Kabel ist sehr! dünn, biegsam und überträgt keine Geräusche. Die mechanische Belastbarkeit mahnt zur vorsichtigen Handhabung.
6. Leider gibt es das Mikro nur in Kombination mit der Tiefenabsenkung ab 80 Hz im XLR-Stecker. Hier wäre ein Schalter oder optional die Wahl der linearen Variante hilfreich. Für Studioaufnahmen wohl unabdingbar.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

H
Top Produkt
Harry02 20.04.2020
Ich setzte es als Solist zum aussteuern über Mischpult ein. Qualität und Funktion top.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden