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Oberheim TEO-5

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5-stimmig polyphoner Analog Synthesizer

  • halbgewichtete Fatar-Tastatur mit 3,5 Oktaven, 44 Tasten mit Kanal (mono) Aftertouch mit bipolarem Betrag
  • VCO/VCF basiert
  • 2 x VCO und Suboszillator pro Stimme
  • wĂ€hlbare Wellenformen fĂŒr jeden Oszillator: Dreieck, SĂ€gezahn, variabler Pulse
  • Oszillator 1 synchronisiert mit Oszillator 2
  • klassisches SEM-Filter mit wĂ€hlbarem Band-Pass-Modus
  • bipolarer Filter-HĂŒllkurvenwert
  • Velocity-Modulation der HĂŒllkurve
  • State-Regler wechselt stufenlos von Low-Pass ĂŒber Notch zu High-Pass
  • fĂŒnfstufiger (DADSR) HĂŒllkurvengenerator
  • 5 Wellenformen: Dreieck, SĂ€gezahn, umgekehrter SĂ€gezahn, Rechteck und Zufall (Sample und Hold)
  • LFO-Tempo-Synchronisation
  • initial Amount Einstellung
  • frei zuweisbare Mod-Ziele
  • Arpeggiator
  • Sequenzer mit bis zu 64 Steps
  • 2x 24-Bit / 48 kHz Digitaleffekte (Reverb, Delay, Chorus, Flanger und mehr)
  • 256 Benutzer- und 256 Werksprogramme in 32 BĂ€nken mit je 16 Programmen
  • Pitch- und Mod-Rad
  • dedizierter X-Mod-Regler auf der Frontplatte
  • Display
  • integriertes Netzteil: 100 - 240 V, 50/60 Hz
  • Line-AusgĂ€nge: 2 x 6.3 mm Klinke
  • Stereo-Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
  • Fußschalter-Eingang: 6,3 mm Klinke
  • Sustain Pedal-Eingang: 6,3 mm Klinke
  • MIDI In/Out/Thru
  • USB
  • Abmessungen (B x T x H): 635 x 324 x 112 mm
  • Gewicht: 7,7 kg
ErhÀltlich seit September 2024
Artikelnummer 589778
Verkaufseinheit 1 StĂŒck
Anzahl der Tasten 44
Anschlagdynamik Ja
Aftertouch Ja
Keyboard Split Nein
Modulation Wheel Ja
Anzahl der Stimmen 5
Tonerzeugung Analog
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out, 1x Thru
Speichermedium Intern
USB Anschluss Ja
Effekte Ja
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen AusgÀnge 2
Digitalausgang Nein
Display Ja
Pedal AnschlĂŒsse 1x Pedal, 1x Fußschalter
Maße 635 x 112 x 324 mm
Gewicht 7,7 kg
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1.458 CHF
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In 3-4 Wochen lieferbar
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Goldenes Zeitalter trifft auf Moderne

Der fünfstimmige Polysynth Oberheim TEO-5 vereint die Leistung des legendären Oberheim OB-X, des Oberheim Four Voice und des Oberheim TVS in einem Hardwaregerät. Mit seiner analogen Klangerzeugung belebt er Sounds aus der Vergangenheit wieder. Ausgestattet mit VCOs, VCFs, Hüllkurvenemulationen sowie auch den digitalen Effekten Chorus, Delay und Reverb, können hier vielfältige Klänge entstehen. Zudem lässt sich auch FM-Synthese realisieren. Ein 64-stufiger Sequenzer sorgt für umfangreiche melodische Strukturen, während ein integrierter Arpeggiator für pulsierende Rhythmen sorgt. Gespielt wird über eine Aftertouch-fähige und transponierbare Fatar-Tastatur. Mit diesen Features bietet der Oberheim TEO-5 nicht nur organisch-rohe Klänge mit Wiedererkennungsfaktor, sondern auch neuartige Soundexperimente für abwechslungsreiche Kompositionen.

Von Leads bis hin zu Texturen

Der Oberheim TEO-5 verfügt über zwei VCOs, die miteinander synchronisiert sind. Pro Stimme wird ein Suboszillator für donnernde Bässe geboten. Zudem kann auf ein Key-Tracking für jeden Oszillator umgeschaltet werden. Neben den Wellenformen Dreieck, Sägezahn und variabler Pulswelle können die Oszillatoren auch Through-Zero-FM-Synthese realisieren, womit besonders interessante Texturen geschaffen werden können. Im Pre-Filter-Mixer kann außerdem ein weißes Rauschen eingeschaltet werden. Der State-Regler des klassischen SEM-Filters kann von einem Low-Pass, Notch und High-Pass eingestellt werden. Zudem kann ein Band-Pass-Modus gewählt werden. Über die digitalen Effekte können Klänge über Reverb, Delay und Chorus lebendig gestaltet und verändert werden. Metallische Resonanzen können mit dem Ring Modulator entstehen, während der Phase Shifter für turbulente Texturen sorgen kann.

Controller des Oberheim TEO-5 Synthesizers

FĂŒr Hitproduzenten und SoundtĂŒftler

Mit dem Oberheim TEO-5 lassen sich nicht nur die verschiedensten Klänge aus dem goldenen Zeitalter der Synthesizer umsetzen, sondern auch Experimente mit FM-Synthese für modern klingende Produktionen. Der monophone Unisono-Modus kann eine konfigurierbare Anzahl von bis zu fünf Stimmen erklingen lassen. Tastenmodi können die Priorität der Stimmenauslösung festlegen. Mit dem True Bypass können die digitalen Effekte ausgeschaltet werden, was einen komplett analogen Signalweg für organische Klänge aus den 80gern ermöglicht. Die Rückseite des Synthesizers bietet flexible Ein- und Ausgänge für eine gelungene Integration in jedes Setup. Über die MIDI-Anschlüsse können digitale Daten empfangen und an externe Hardware gesendet werden. Neben einem optionalen Fußschalter kann hier auch ein zusätzliches Pedal für Sustain angeschlossen werden. Ein lautloses Üben zur jeder Uhrzeit ist über den Kopfhöreranschluss möglich.

AnschlĂŒsse des Oberheim TEO-5 Analogsynthesizers

Über Oberheim

Der Name Oberheim geht auf den innovativen amerikanischen Ingenieur Tom Oberheim zurück, der seinen ersten analogen Synthesizer namens SEM (Synthesizer Expander Module) auf der Audio Engineering Society Convention im Mai 1974 in Los Angeles vorstellte. Ein Jahr später folgte dann der erste kommerziell erhältliche polyphone Synthesizer der Welt: der Oberheim 4-Voice. Acht Stimmen waren schließlich 1976 möglich. Jede Stimme war hier ein unabhängiger Synthesizer, der auf dem SEM basierte. So war er es erstmals möglich, Akkorde zu spielen und multitimbrale Klänge zu erzeugen. Die kompakte OB-Serie kam ab 1979 auf den Markt und wurde in den 80ern unter anderem von Van Halen, Rush und Queen genutzt. 2016 wurde in Zusammenarbeit mit Dave Smith Instruments der spannungsgesteuerte, mehrstimmig polyphone OB-6 vorgestellt. Unterstützt wird Oberheim heute beim Vertrieb durch die Focusrite Group.

Bedienelemente des Oberheim TEO-5

Umfangreiche Modulationen fĂŒr KlĂ€nge

Der Oberheim TEO-5 bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Modulation für vielschichtige Klänge. Die beiden LFOs können auf frei zuweisbare Ziele geroutet werden. Sie bieten fünf Wellenformen: Dreieck, Sägezahn, umgekehrter Sägezahn, Rechteck und Sample/Hold (Zufall). Des Weiteren können die LFOs auf das Tempo synchronisiert werden, womit eine perfekte Abstimmung auf die Komposition erfolgen kann. Das Tempo kann über die Sektion Clock entweder manuell über einen Regler festgelegt oder über Tap-Tempo bestimmt werden. Zudem wird hier auch ein Clock-Divider geboten. Bei der fünfstufigen Hüllkurve können die Velocity-Werte moduliert werden. Darüber hinaus kann für echten Vintage-Klang der gleichnamige Vintage-Regler betätigt werden, der Variationen im Verhalten der Stimme hinzufügt.

RĂŒckseite des Oberheim TEO-5

6 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

6 Rezensionen

S
Wer den Oberheim-Sound mag, ist hier richtig aufgehoben
Soundscapist 27.09.2024
Ich kann leider keine Vergleiche ziehen zu OBX8 und OB-6. Deshalb bewerte ich nur das GerÀt selber. Auch einen Vergleich zum Behringer UB-XA ziehe ich nicht, obwohl ich diesen Synth auch besitze.

- Die Verarbeitung des GerÀts ist makellos. Ich habe nichts an der QualitÀt auszusetzen.
- Die Fatar-Tastatur ist sehr gut spielbar, es gibt aber nur monophonen Aftertouch, was auch vom Preis her ok ist.
- Das GerĂ€t wurde in China hergestellt, deshalb der fĂŒr Oberheim-Synths gĂŒnstige Preis.
- Die KlangqualitÀt ist umwerfend, wie man sie aber von Oberheim gewöhnt ist.
- Die Presetpatches sind insgesamt von gehobener QualitÀt, bei einigen muss ich mich beherrschen, um nicht niederzuknien.
- der große Pluspunkt ist Through-Zero-FM zwischen den beiden Oszillatoren, dadurch lassen sich z. B. e-pianoĂ€hnliche KlĂ€nge erzielen, siehe Patch 112 "ReedBetween", klingt wie ein Wurlitzer.
- Die HĂŒllkurven sind ausreichend schnell auch fĂŒr sehr perkussive KlĂ€nge.
- Die Onboardeffekte sind gut, aber nicht hervorragend. Der Reverbeffekt könnte noch etwas Pflege vertragen, hoffentlich durch ein Firmwareupdate.
- Die Bedienung ist insgesamt gut bis sehr gut, aber etwas Menudiving ist erforderlich.
- Ein Editor fĂŒr MAC/PC ist nicht im Preis inbegriffen, muss also separat erworben werden.
- Firmwarebugs habe ich bisher keine feststellen können, aber ich besitze den Synth auch erst seit ein paar Tagen.

Fazit: Insgesamt bin ich sehr zufrieden, der einzige Wermutstropfen ist die geringe Stimmenanzahl, aber sonst hieße der Synth ja TEO-8 oder gar TEO-10 und wĂŒrde bei den grĂ¶ĂŸeren BrĂŒdern wildern. Ich habe bei Bedienung und Features jeweils fĂŒnf Punkte vergeben, wenn die Skala bis 10 ginge, wĂŒrde ich jeweils eine Neun vergeben.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
7
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n
Mega
neuronist 24.10.2024
Ich bin begeistert! Klein aber ganz groß. Toller Filter, sehr flexibel und macht richtig Spaß zu spielen!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
5
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SS
Traum-Synth
Sinus Surfer 30.10.2024
Anfang August bestellt, jetzt endlich da. Wundervoller Synthi, grosser Cinema-Sound. 5 Stimmen reichen mir.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
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dt
Hammer!
dave the butcher 01.11.2024
Ein wirklich gelungener, edler Synthesizer. Die Verarbeitung ist sehr befriedigend, die Potis leisten angenehmen Wiederstand und die Tastatur spielt sich sehr gut. Der sound hat strahlkraft und ist sehr nobel, kann durch die geniale through zero fm und die ausgefuchste modulation aber auch ganz anders, ins böse gehen. Überhaupt ist dies einer meiner vielseitigsten und wandelbarsten Synths. Einzig der Sequencer ist mir zu rudimentĂ€r, (einklopfen-abspielen) da hoffe ich auf ein Firmwareupdate bei dem die 16 Programmtaster fĂŒr die Sequenzprogrammierung genutzt werden können.
Aber alles in Allem ein wirklich deeper, vielseitiger Synth mit hammer Sound.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
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