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Oberheim OB-X8 Desktop

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8-stimmiger Analog Synthesizer

  • 2 diskrete OB-X/SEM-Serien VCOs pro Stimme
  • diskrete SEM-Serien VCFs
  • Curtis-Filter
  • Bi-timbrale Option ermöglicht zwei Presets gleichzeitig für Splits und Doubles
  • über 400 Werksprogramme; einschließlich aller Werkssounds für den OB-X, OB-Xa und OB-8
  • über 600 frei programmierbare Speicherplätze
  • Arpeggiator
  • Patch-Management
  • SEM-Filtermodi (Hochpass-, Bandpass- und Notch-Funktionen)
  • Unisono ermöglicht variables Stacking von 1-8 Stimmen
  • programmierbares Panorama pro Stimme
  • variable Oszillator- und Rauschpegel
  • LFO-Keyboard-Tracking
  • integriertes lüfter- und kühlkörperfreies Netzteil
  • Seitenwangen aus echtem Walnussholz
  • OLED-Display
  • Vintage-Regler
  • 3 Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke (L/R und Mono)
  • 4 Pedal-Eingänge: 6,3 mm Klinke (Sustain,Volume, Filter, ARP)
  • Stereo Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
  • MIDI In/Out/Thru
  • USB
  • Abmessungen (B x H x T): 55,8 x 21,59 x 10,16 cm
  • Gewicht: ca. 4,34 kg
Erhältlich seit Juli 2023
Artikelnummer 565444
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauweise Desktop
Anzahl der Stimmen 8
Tonerzeugung Analog
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out, 1x Thru
Speichermedium Intern
USB Anschluss Ja
Effekte Ja
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 3
Digitalausgang Nein
Display Ja
Optionale Erweiterungen keine
Besonderheiten alle Werkssounds des OB-X, Ob-Xa und OB-8
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B-Stock ab 3.275 CHF verfügbar
3.535 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Legende im kompakten Format

Mit dem Oberheim OB-X8 Desktop wird eine kompakte Variante des gleichnamigen Flaggschiffs vorgestellt, welche nun ohne Tastatur auskommt und somit von externen Klangerzeugern angesteuert wird. Für seine authentischen, legendären Sounds besitzt dieser Synthesizer einen komplett analogen Signalweg und verfügt über zwei unabhängige VCOs der SEM-Serie sowie auch SEM-VCFs. Der OB-X8 Desktop basiert auf den Klassikern OB-8, OB-X und OB-Xa. So bringt er deren Klänge in ein modernes Gewand und erweitert sie um mehr als 40 Parameter – darunter befinden sich SEM Filter-Modes, Per-Voice Panning, Mod Delay Time und Envelope Inversion. Insgesamt werden 1000 Presets geboten, von denen 600 frei programmiert werden können.

Vielfältige Klänge mit Vintage-Charakter

Die Oszillatoren des OB-X8 Desktop können Sägezahn-, Rechteck- und Dreieck-Wellenformen umsetzen. Die ersten beiden Wellenformen können sogar miteinander kombiniert werden, um so kraftvolle Leads und Bässe zu schaffen. Mehr Klangmöglichkeiten bieten Hard Sync und Xmod (Frequenzmodulation). In der Control-Sektion kann der zweite Oszillator für schwebende Klänge verstimmt werden. Hier kann ebenfalls ein Vintage-Charakter hinzugefügt werden, damit der Klang den älteren Oberheim-Modellen ähnelt. Zudem können hier Aftertouch und Velocity geroutet sowie auch Portamento und Unisono eingestellt werden. Letzteres ermöglicht das Stacking seiner acht Stimmen. In der Modulations-Sektion kann der LFO mit sechs auswählbaren Wellenformen auf eine Vielzahl von Effekten geroutet werden. So lassen sich rhythmische Filtersweeps oder eine Modulation der Pulsweite umsetzen.

Oberheim OB-X8 Desktop Analogsynthesizer

Individuelle Vintage-Filterung

Um den Klang einen individueller Charakter zu verleihen, sind gleich drei verschiedene Filterkonfigurationen mit an Bord – und zwar für jedes klassische Oberheim-Modell. So finden sich hier das SEM-Filter des OB-X mit Low-Pass, Bandpass und Notch und das CEM3320-Filter des OB-Xa und OB-8 wieder. Letzteres verfügt über einen 2-Pole- und einen 4-Pole-Modus. Das Keyboard des OB-X8 lässt sich in einer eigenen Sektion in Zonen aufteilen. Hier können auch Klänge gelayert werden. Rechts daneben findet sich eine Sektion, in der nicht nur Presets geladen und abgespeichert, sondern auch globale Einstellungen vorgenommen werden können. Hierzu gehören Aftertouch-Kurven, Skalen und MIDI-Parameter. Des Weiteren ist noch eine Sektion mit dabei, die zwei ADSR-Hüllkurven bereitstellt – eine für die Filterung, die andere für die Lautstärke.

Bedienelemente und Herstellerlogo auf dem Oberheim OB-X8 Analogsynthesizer

Über Oberheim

Der Name Oberheim geht auf den innovativen amerikanischen Ingenieur Tom Oberheim zurück, der seinen ersten analogen Synthesizer namens SEM (Synthesizer Expander Module) auf der Audio Engineering Society Convention im Mai 1974 in Los Angeles vorstellte. Ein Jahr später folgte dann der erste kommerziell erhältliche polyphone Synthesizer der Welt: der Oberheim 4-Voice. Acht Stimmen waren schließlich 1976 möglich. Jede Stimme war hier ein unabhängiger Synthesizer, der auf dem SEM basierte. So war er es erstmals möglich, Akkorde zu spielen und multitimbrale Klänge zu erzeugen. Die kompakte OB-Serie kam ab 1979 auf den Markt und wurde in den 80ern unter anderem von Van Halen, Rush und Queen genutzt. 2016 wurde in Zusammenarbeit mit Dave Smith Instruments der spannungsgesteuerte, mehrstimmig polyphone OB-6 vorgestellt. Unterstützt wird Oberheim heute beim Vertrieb durch die Focusrite Group.

Bedienelemente des Oberheim OB-X8 Desktop

Bekannte Klänge per Preset laden

Der Oberheim OB-X8 Desktop ist ein Synthesizer, auf den viele Fans lange warten mussten. Die klassischen Klänge der Oberheim-Synthesizer wurden in zahlreichen Hits verwendet, wie zum Beispiel "1999" von Prince und "Jump" von Van Halen. Nun erwachen sie mit diesem Modell erneut zum Leben. Individuelle Filtertypen wurden hier mit großer Sorgfalt reproduziert, damit der Originalklang eines Oberheim erhalten bleibt. Neue Funktionen und modernste Technik ermöglichen zudem Klänge, die mit den klassischen Modellen aus der Vergangenheit nie hätten möglich sein können. Die Patches des OB-X8 können über das OLED-Display übersichtlich ausgewählt werden. Hierbei können bis zu 400 Werks-Presets abgerufen werden. Eigene Klangkreationen können in 600 Presets abgespeichert werden.

Rückseite des Oberheim OB-X8 Desktop

Mit dabei: Arpeggiator und Vibrato-LFO

Dank seiner schnellen und einfachen Bedienung eignet sich der Oberheim OB-X8 Desktop hervorragend als Instrument für Liveauftritte. Die Bedienelemente des Modulationspanels sind im Vergleich zur Variante mit Tastatur in der oberen Reihe der Bedienoberfläche angeordnet. Hier befindet sich auch ein zweiter LFO, der die Tonhöhe von Oszillator 1 und Oszillator 2 modulieren kann. In dieser Sektion kann auch ein vollwertiger Arpeggiator eingestellt werden, bei dem zwischen vier Wiedergabemodi gewählt werden und dessen Tonhöhe um eine Oktave aufwärts oder abwärts transponiert werden kann. Auf der Rückseite des Oberheim OB-X8 Desktop befinden sich neben MIDI-In, Out, und Thru auch Eingänge zum Steuern von Sustain, Volume, Filter und Arpeggiator. Über einen USB-Anschluss können Firmwareupdates erfolgen.

3 Kundenbewertungen

4 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

3 Rezensionen

P
Sound haut um! Bei ausreichend Platz aber Keyboardversion nehmen...
Puritsch 31.10.2023
Der direkte Sound - bereits ohne jegliche nachgeschalteten Effektgeräte - ist wirklich klasse. Ich bin begeistert.
Zum Schrauben liegen mir persönlich die Bedienelemente zu dicht zusammen. Das ist der einzige Grund, warum ich das Desktop-Gerät zurückgeben werde. Da ich den Platz habe, werde ich die Mehrkosten für die Tastaturversion in Kauf nehmen.
Wirklich ärgerlich finde ich, dass bei diesen Preislagen eine gedruckte Bedienungsanleitung nicht Bestandteil der Lieferung ist. Das ist arm. Da bin ich von Moog & Co anderes gewöhnt.
Bedienung
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A
There are better options for the money.
Arcadia 30.09.2024
As an OB-6 owner I was contemplating replacing it with this one, or even potentially keeping both. I had heard so many people gushing about how amazing it sounds, and how much better it is than the OB-6 (similar to the P5 Rev 4 vs. P6 which I agree does sound better).

So I powered on expecting to be blown away, but I wasn't. In fact I found this synth to be extremely boring. My Pro-800 can make strings that are more lush, and the OB-6 can do almost every sound I heard on this but much more! I returned the module as I could not justify the expense and believe I'd be better served by adding a P5/10 Rev 4 to my setup.

If you are considering this one, you've really got to love the old OB-Xa sound (I did not find such a strong difference between the OB-X, Xa, and 8 filters other than the Xa being overall brighter). I guess I prefer the OB-6's more unique SEM-based sound and marriage between Prophet and OB components.

I will say it's a good-looking module and extremely well made. It's a bit longer than I imagined so you'll need a wide desk, but the sound was just not for me.
Bedienung
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Sound
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B
Impressive sound
Beaubourg 15.08.2023
This synthesizer just sounds really good, I think it is fantastic that Oberheim brought all the capabilities and sounds back from their beloved synths from 80's. Combining them all in one, adding some and effectively creating new possibilities while retaining THAT signature sound. It's not cheap, but I was after the Oberheim sound and I was not disappointed.
Build quality feels excellent. I read comments about "menu diving" and to be honest I was slightly concerned too, but it's really only one list of additional functions, some of them are available on the front panel as well while the "page 2" is selected. I think they did a great job with that too and there's not much "menu diving" really.
The module is in fact quite large and the condensed layout does not feel crammed. It's certainly portable, and I wish there was a gig bag for it.
Bedienung
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Sound
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