Viele Großmembran-Kondensatormikros besitzen einen Schalter zur Pegelabsenkung. Der ist nützlich, wenn sehr laute Signale die Elektronik des Mikrofons übersteuern. Ein Pad-Schalter erweitert also den nutzbaren Dynamikbereich.
Ein Low-Cut-Schalter ist ein nützliches Zusatzfeature. Mit der schaltbaren Bassabsenkung kann man Störungen durch Rumpeln oder Trittschall unterdrücken. Außerdem lässt sich mit dem Low Cut der sogenannte Nahbesprechungseffekt kompensieren. Wahrscheinlich kennen Sie diesen Effekt: Je näher man an das Mikrofon geht, desto stärker werden tiefe Frequenzen angehoben. Das passiert bei allen Richtcharakteristiken außer Kugel. Mit dem Low Cut kann man diesem Bass-Boost entgegenwirken, sodass wieder ein natürliches Klangbild entsteht.
Auch wenn man Rumpeln und Trittschall teilweise durch einen Low Cut entfernen kann, ist es natürlich noch besser, das Übel gleich bei der Wurzel zu packen und das Mikrofon durch elastische Lagerung von Körperschall zu entkoppeln. Da Großmembranmikrofone für den Studiobetrieb entwickelt wurden, sind sie deutlich empfindlicher für Trittschall als Bühnenmikrofone. Erschütterungen oder eine unabsichtliche Berührung des Mikrofonständers können eine gute Aufnahme ruinieren. Eine Mikrofonspinne sorgt für stressfreies Arbeiten und ist daher ein sehr sinnvolles Zubehörteil. Bei vielen Mikrofonen liegt eine elastische Aufhängung bei. Das ist meist deutlich billiger als die Spinne separat zu erwerben.
Manchen Großmembran-Kondensatormikros liegt ein Schaumstoff-Windschutz bei. Dieser ist in erster Linie für den (unwahrscheinlichen) Fall eines Einsatzes im Freien gedacht. Sinnvoll ist ein Windschutz auch, wenn Sie das Großmembranmikro zur Abnahme einer Bassdrum benutzen wollen. Der Schaumstoffüberzug schützt die empfindliche Mikrofonmembran vor Luftstößen. Als Poppschutz sollten Sie diesen Schaumstoffwindschutz aber nicht verwenden. Ein externer Poppschirm aus Gewebe oder Metall ist viel effektiver gegen Popplaute. Das sind explosionsartigen Geräusche, die entstehen, wenn Sprachlaute wie P oder T ungebremst auf die Membran treffen. Externe Poppschirme klauen auch weniger Höhen als so ein dicker Schaumstoffüberzug.
Die meisten Großmembran-Kondensatormikros werden in einer Aufbewahrungsbox (oft aus Holz) oder einem Mikrofonkoffer geliefert. Koffer sind praktischer, wenn man das Mikro transportiert, Holzschatullen sehen schmucker aus. Studiomikrofone sollte man bei Nichtbenutzung immer sicher und trocken verstauen.