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10. Conclusion

Für alle, die spontane Einfälle möglichst ebenso schnell und unkompliziert auf "Band" bannen wollen - und das ohne Kabelsalat, umfangreiches Peripherie-Equipment, oder teure Studiomieten - der ist mit einem Kompaktstudio bestens bedient. Die Anzahl der benötigten Spuren und Effekte etc. hängt natürlich von der persönlichen Aufgabenstellung ab - idealerweise für jedes Instrument und jede Stimme eine eigene Spur.

Und dann gibt es noch die "Computerhasser" - all diejenigen, die keinen Computer besitzen oder sich nicht in diese Materie einarbeiten wollen. Diese Gruppe schätzt ebenfalls die einfache Bedienbarkeit der Kompaktstudios. Da darf's an technischer Ausstattung schon mal etwas mehr sein. Sie nehmen allerdings in Kauf, dass mit fortschreitender Entwicklung Ihr Gerät bereits nach wenigen Jahren nicht mehr "Up to date" ist - aber wer braucht schon immer das Neueste.

Auf alle Geräte in unserem Onlinekatalog gewähren wir unsere 30 Tage Money-Back-Garantie sowie 3 Jahre Garantie ohne Wenn und Aber. Sie können also auch gerne einen Artikel Ihrer Wahl bestellen und unverbindlich ausprobieren - innerhalb des zuvor genannten Zeitraums originalverpackt an uns zurücksenden und in ein anderes Produkt umtauschen bzw. den Kaufpreis zurück überweisen lassen.

Amp-Modeling

Digitales Nachstellen der Klangeigenschaften von Gitarren- bzw. Bass-Verstärkern.

Digital Recording

Speichern von Audio-Informationen in Form von digitalen Informationen. Als Speichermedium können sowohl Magnet-Bänder (Video-Cassetten, Dat-Cassetten), als auch Festplatten, oder Wechselspeicher-Medien wie Disketten, Zips, MDs oder Smart Media Cards dienen.

Editieren

Das Bearbeiten von Audiomaterial mit Hilfe von Tools wie Copy- oder Insert-Funktionen. Der Begriff wird auch im Zusammenhang mit dem Anpassen der Parameter von Effekten an bestimmte Einsatzgebiete benutzt.

Enkodieren

Reduzieren der Datenmenge von Audio- und Videoaufnahmen durch den Einsatz verschiedenster Datenkompressions-Verfahren. Zu den bekanntesten Varianten gehört das MPEG 3 (MP3) Format.

Locator

Elektronische Markierung bestimmter Songparts zur Orientierung und zum Eingrenzen zu ersetzender oder zu kopierender Bereiche eines Audio-Tracks. Dient auch zur Markierung der Ein- und Ausstiegspunkte beim Punch In /Out Verfahren.

Marker

Elektronische Markierung bestimmter Songparts zur Orientierung und zum Eingrenzen zu ersetzender oder zu kopierender Bereiche eines Audio-Tracks. Dient auch zur Markierung der Ein- und Ausstiegspunkte beim Punch In /Out Verfahren.

Patches

Fertiggestelltes Effektpreset.

Punch In/Out

Aufnahmeverfahren bei dem man Songparts durch (oft automatisches) Ein- bzw. Aussteigen ergänzt oder ersetzt. Siehe auch Locator/Marker.

Speaker Simulation

Digitales Nachstellen der Klangeigenschaften von Gitarren- bzw. Bass-Boxen.

Track Bouncing

Das Zusammenfassen von mehreren Tracks auf einer Mono-Spur bzw. zwei Stereo-Tracks zwecks Erweiterung der Aufnahmekapazität.

Undo Funktion

Viele digitale Recorder arbeiten mit einem sogenannten protektiven Aufnahmeverfahren. Beim Überspielen von Tracks werden die "gelöschten" Daten solange gespeichert, bis man sie durch das Optimieren der Songdaten entgültig ins Datennirvana schickt. Solange sind die ursprünglichen Tracks durch die sogenannte Undo Funktion wiederherstellbar.

Virtueller Track

Jeder der Haupt-Trax eines digitalen Recorders teilt sich- je nach Geräte-Typ- in bis zu zehn Untertracks ein. Die V-Trax bieten die Möglichkeit, verschiedene Takes (Versionen) ein und desselben Songparts aufzunehmen. Erst zum Zeitpunkt des Abmischens muss man sich für einen der virtuellen Trax entscheiden.

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