Mit dem Monicon XL stellt Palmer einen umfangreichen Monitorcontroller inklusive Pegelanzeige und zwei Kopfhörerverstärkern vor. Er verfügt über Anschlussmöglichkeiten für insgesamt drei Lautsprecherpaare. Das Abhören gelingt so über drei verschiedene Monitorsysteme, wodurch sich das Musikabmischen noch effektiver gestaltet. Der Monicon XL umfasst zudem einen analogen Signalweg, der sich durch seine Latenzfreiheit auszeichnet. Neben einem unbalanced Line- und Cue-Ausgang finden sich auf der Rückseite des Monitorcontrollers drei regelbare Balanced Monitor Outputs, deren Summe sich ebenfalls abnehmen lässt. Außerdem verfügt er eingangsseitig über zwei Klinkenbuchsen, ein RCA-AUX-In und einen S/PDIF-Anschluss. Der Monicon XL eignet sich damit für das flexible und professionelle Abhören von Mischungen.
Die Bedienoberfläche des Monicon XL ist übersichtlich aufgebaut: In der Mitte befindet sich der große Lautstärkeregler, der von zwei Tasten umgeben ist. Sie schalten die Mischung stumm oder mono. Darüber befindet sich die achtstellige Pegelanzeige – sie ist für beide Kanäle ausgelegt und lässt sich auf drei verschiedene Werte kalibrieren: +4, +10 oder +18 dBu. In der Sektion links davon werden die Eingänge ausgewählt, außerdem findet man dort einen Lautstärkeregler für den AUX-Eingang. Rechts werden die Ausgänge aktiviert. Wer möchte, ordnet dem Cue-Ausgang dort die Eingangssignale zu. Unterhalb der Sektion werden über die Funktionen Dim und Talk Lautstärken festgelegt. Ganz links ändert man die Einstellungen für die beiden Kopfhörerverstärker.
Der Monicon XL bringt umfangreiche Abhörmöglichkeiten mit und richtet sich damit an alle Tontechniker, die die volle Kontrolle über ihre Mischung behalten möchten. Die vollständig analoge Schaltung gestaltet das Monitoring latenzfrei und verhindert Klangverfärbungen – so bewährt er sich insbesondere im professionellen Anwendungsbereich. Sogar ein integriertes Talkback-Mikrofon mit regelbarer Lautstärke ist mit an Bord. Alle Ausgänge des Monicon XL liegen in 6,3mm-Klinken-Ausführung vor. Die beiden Kopfhöreranschlüsse ermöglichen auch Aufnahmen aus der Regie. Zudem wurde der Monicon XL der ergonomischen Form eines Pults nachempfunden, was seine Bedienung besonders komfortabel macht.
Palmer ist eine der sieben Marken der Adam Hall GmbH aus dem hessischen Neu-Ansbach, welche 1975 gegründet worden ist. Von einem Hersteller von robusten Flight-Cases entwickelte sich die Adam Hall GmbH zu einem globalen Hersteller und Vertrieb für Eventtechnik. Neben Studio- und Beschallungstechnik werden auch LED-Beleuchtungssysteme, Moving Lights, Kabel, Schutzbrücken, Stative und Bühnensysteme hergestellt. Die Marke Palmer zeichnet sich durch analoge Schaltungen aus, die mit digitaler Technik verbunden werden. So werden Neuentwicklungen geschaffen, die den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Zum Portfolio von Palmer gehören unter anderem DI-Boxen, Line Isolators, Speaker-Simulationen, Controller und Studio-Monitore.
Der integrierte Korrelationsmesser gibt Auskunft über die Phasendifferenz zwischen rechtem und linkem Kanal. So lässt sich schnell und einfach ermitteln, ob die derzeitige Mischung monokompatibel ist. Der summierte Mono-Ausgang auf der Rückseite erlaubt den Anschluss eines Subwoofers oder Monitors für das Abhören in Mono. Die fest verbauten und hochwertigen Bedienelemente und Anschlüsse sichern das störungsfreie Umschalten der Signale mit einem Klirrfaktor von 0,002% bei einer Bandbreite von 20 bis 20kHz. Der maximale Eingangspegel des Monicon L liegt bei 20dBu, während die Ausgangsimpedanz bei 600 Ohm und die Eingangsimpedanz unter Verwendung von symmetrischen Signalquellen bei 10 kOhm und bei 5 kOhm unter Verwendung von unsymmetrischen liegt.