Habe 4 Stück "Harley Benton Parts Potentiometer A500KOhm" erstanden. Die Werte betragen tatsächlich zwischen 420KOhm und 660KOhm. Je höher der Wert, umso mehr Höhen werden übertragen, und umgekehrt.
In Srats weren normalerweise 250KOhm, in Paulas 500KOhm Potis verwendet. Die "Harley Benton Parts Potentiometer A500KOhm" haben eine Streuung von 240KOhm, das ist schon beachtlich!
Normalerweise wähle ich den Wert der Potis im Zusammenhang mit den verwendeten Tonabnehmern und der am Tonpoti zu verbauenden Kondensatoren aus. Eine entscheidende Rolle spielt auch der Dämpfungsfaktor der Tonhölzer des Instruments, denn nur was die Gitarre an Schwingungsenergie über die Saiten an den Tonabnehmer liefert, wird als Klang wahrgenommen.
Der geneigte Leser sieht also, daß ich in solchen Dingen recht kleinlich bin.
Baue ich also in eine ohnehin dumpfklingende Billigklampfe 420KOhm Volume-Potis ein, kann ich auch mit Treble-Bleed am Volume- und Orangedrop 22nF Kondensatoren am Tonpoti oder hochwertiger Hardware nichts mehr gut machen. Nehme ich aber zufällig das 660KOhm-Poti, so wird der Klang damit aufgewertet.
Um die Sache positiv zu beschreiben: die "Harley Benton Parts Potentiometer A500KOhm" laden zum Experimentieren ein!
Wenn man den richtigen Wert für seine Gitarre gefunden hat baut man den "Harley Benton Parts Potentiometer A500KOhm" wieder aus, kauft sich das entsprechende Poti eines nahmhaften Herstellers, baut ihn ein, und wird ob des nun seligmachenden Sounds zum Glückspilz!