Nachdem ich zeitgleich mein Allen & Heath QU-24 und eine Allen & Heath AR-24/12 digitale Stagebox angeschafft habe, fehlte noch die Verbindungsmöglichkeit beider Einheiten.
Um einen spontanen Fehlkauf auszuschlieĂen, habe ich mir bei befreundeten Verleihern verschiedene professionelle Cat 5e Core ausgeliehen und bei insgesamt 4 Veranstaltungen getestet.
Am Start waren ein Original A&H-Kabel von Klotz, ein Soundcraft-Kabel, ein "no-Name"-Kabel und die pro snake von Thomann.
Die Kabel waren zwischen 30 und 80 m lang.
Mein Fazit:
- Das zuerst getestete violette Original-Kabel von Allen & Heath (Hersteller Klotz) war mit Abstand das am besten verarbeitete und flexibelste Kabel. Ich hÀtte es sehr gerne genommen, aber es ist einfach viel zu teuer.
- Ăhnlich war es beim Systemkabel von Soundcraft - es war recht gut verarbeitet, aber ebenfalls viel zu teuer.
- Das "no-Name"-Kabel war ein mit zwei Neutrik-Adaptern aufgehĂŒbschtes Billigkabel, das vermutlich nicht mal richtig abgeschirmt war. Es war nur 30 m lang, die Verbindung zwischen Pult und Stagebox brach beim Test mehrfach zusammen! Daher habe ich darauf verzichtet es live einzusetzen.
Da ich zeitgleich das pro snake von Thomann geliefert bekam, habe ich es sofort live eingesetzt. Das Kabel ist mechanisch etwas steifer als die Varianten von Klotz und Soundcraft, aber immer noch sehr flexibel und kann auch in kleineren Radien verlegt werden. Knicken sollte man es aber nicht.
Alles in allem ein sehr gute Alternative fĂŒr den semiprofessionellen Anwender.