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PSI Audio A17-M Studio Red

17

Aktiver 2-Wege-Monitor

  • komplett analoge Beschaltung ohne DSPs
  • kompensierter Phasengang für korrekte Stereoabbildung (CPR-System)
  • Class A/B Endstufe
  • adaptive Ausgangsimpedanz (AOI-System)
  • Lautsprecher: 1x 175 mm / 1x 25 mm
  • Leistung: 170 + 45 W RMS
  • Frequenzbereich: 44 - 23.000 Hz
  • max. SPL (1 m): 115 dB Peak
  • Analog-Eingang: XLR symmetrisch
  • Abmessungen: 200 x 320 x 230 mm
  • Gewicht: 7,5 kg
  • Farbe: Rot
Erhältlich seit Januar 2010
Artikelnummer 241674
Verkaufseinheit 1 Stück
Bestückung (gerundet) 1x 7"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 170W + 45W
Magnetische Abschirmung Ja
Analoger Eingang XLR Ja
Analoger Eingang Klinke Nein
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Nein
Digitaleingang Nein
Manuelle Frequenzkorrektur Ja
Frequenzgang von 44 Hz
Frequenzgang bis 23000 Hz
Maße in mm 200 x 320 x 230 mm
Gewicht in kg 7,5 kg
Gehäusebauform - Bassabstimmung Bassreflex
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1.822 CHF
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In ca. einer Woche lieferbar
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1

Sachlichkeit zeichnet ihn aus

Der PSI Audio A17-M ist ein aktiver 2-Wege-Monitor für Nahfeldanwendungen in professionellen Produktionsumgebungen. Neben den hochwertigen Treibern und dem akustisch optimierten Gehäuse sind es die proprietären Analogtechnologien wie etwa AOI und CPR, die dem A17-M ein objektives, präzises Klangbild verleihen. Besonders hervorzuheben sind dabei die hohe Akkuratesse hinsichtlich Stereoabbildung und Impulsverhalten sowie die im Hinblick auf die Größe druckvolle Basswiedergabe. Die Frequenzwege werden jeweils von einer Class-A/B-Endstufe angetrieben, die Trennung erfolgt bei 3,5kHz.

PSI Audio A17-M Studio Red 2-Wege-Monitor

Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk

ALG, AOI und CPR bezeichnen akustische und technische Errungenschaften von PSI Audio, ohne die der A17-M vollkommen andere Klangeigenschaften besäße. Der Acoustic Loud Guide (ALG) gewährleistet mit seiner optimierten Schallführung ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten des handgefertigten Tweeters. Das Adaptive Output Impedance System (AOI) adaptiert frequenzabhängig die Ausgangsimpedanz der Endstufen, um einem Überschwingen der Chassis entgegenzuwirken und damit ein ausgezeichnetes Impulsverhalten zu erzielen. Für ein konsistentes Stereobild mit hoher Lokalisationsschärfe und plastischer Raumdarstellung sorgt das Compensated Phase Response System (CPR), indem es Laufzeit- und Phasendifferenzen kompensiert.

PSI Audio A17-M Studio Red Lautsprecher Rückseite

Puristisches Konzept ohne DSP

Der A17-M von PSI Audio qualifiziert sich als leistungsstarker Referenzmonitor für Aufstellungen im Nahbereich. Vollständig analog aufgebaut, liefert er höchstmögliche Klangpräzision für die Arbeit im professionellen Rahmen. Erstaunlich für die kompakte Größe ist der üppige Tiefgang. Auch ohne die Kombination mit einem optionalen Subwoofer gibt der A17-M ein solides Fundament bei geringeren Hördistanzen wieder. Neben klassischen 2.0- und 2.1-Stereo-Setups eignet er sich auch für Mehrkanalanwendungen. Durch die manuelle Kalibrierung in einem schalltoten Raum besitzen alle Einheiten stets identische Klangeigenschaften.

PSI Audio A17-M Studio Red Frontseite

Über PSI Audio

PSI Audio ist eine Marke von Relec SA mit Firmensitz in Yverdon-les-Bains, Schweiz. Bereits 1977 gründete Alain Roux das Unternehmen Roux Electroacoustique, das sich anfänglich mit der Entwicklung von Hi-Fi-Lautsprechern beschäftigte. 1988 erfolgte die Umwandlung in eine GmbH und die Umbenennung in Relec SA. Daraufhin erweiterte man die Produktion um die Bereiche PA und Studio und fertigt seitdem nicht nur eigene Modelle, sondern auch OEM-Produkte für viele namhafte Hersteller, unter anderem für Studer von 1992 bis 2003. Im 2004 Jahr fiel der Startschuss für die Marke PSI Audio. Relec SA produziert unter diesem Markennamen Oberklasse-Monitore für professionelle Anwender und setzt dabei auf vollständig analoge Schaltungskonzepte und handwerkliche Fertigung in der Schweiz.

Offenbart Details und Schwächen

Im Bereich der Musikproduktion fühlt sich der PSI Audio A17-M am wohlsten. Durch die objektiven Klangeigenschaften mit hoher Impulstreue und akkurater Stereoabbildung offenbart er alle Details und hilft beim Identifizieren von Schwächen, sodass er für Recording und Mixing besonders gut geeignet ist. Sichere Entscheidungen für den Einsatz von kreativen und korrektiven Werkzeugen lassen sich auf diese Weise in kurzer Zeit treffen. Für eine weitgefasste Wiedergabe bis in die tiefen Frequenzen bilden ein Paar A17-M und der optionale Subwoofer A125-M ein einheitliches Lautsprechergefüge mit linearem Gesamtübertragungsverlauf.

17 Kundenbewertungen

4.9 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

11 Rezensionen

A
Geheimtipp!
Achim1 26.02.2022
Besitze die A-17 nun knapp 1 ½ Jahre und bin immer noch verliebt.

Zur Auswahl standen damals die Barefoot Footprint 01/02, die ATC SCM 25 ASL Pro und die PSI A-17. Ich arbeite in einem 16 qm Studio und präferiere es ohne Subwoofer zu arbeiten. Demnach sollten die Speaker genügen Schallpegel haben aber nicht zu groß sein (z.b. nicht wie Adams S3H): Nahfeldmonitore halt.

Nach einem Tipps eines renommierten Mixing und Master Engineers sah ich mir die PSI's genauer an. Komplett Analog und ohne DSP (anders als. bei Barefoot z.B.). Wollte nicht noch eine zusätzliche Komponente in der Kette die den Sound verfälscht. Demnach flogen die Barefoots raus (wenn diese auch mehr "Ballern"/ dafür weniger klares Stereoimage).

Ich hörte mir die A-17 an und war schlichtweg begeistert. Da erübrigte sich auch der Gedanke an die ATCs, die natürlich nochmal in einer ganz anderen Preisliga spielen.

Gepaart mit einem vernünftig behandelten Raum, fragen mich Leute immer wieder wo der Sub denn versteckt wäre - es gibt keinen.

Einziger "Nachteil": Die PSI clippen bei hohem Pegel eher als ADAMS, FOCAL, KRKS, Yamahas, Barefoots etc.. Dafür sind die brutal ehrlich und gleichzeitig ein guter Schutz für die Ohren und die eigene Wahrnehmung, mal wieder auf vernünftiger Lautstärke zu arbeiten ;)

Schade finde ich es, dass der Hersteller einem quasi das Bordeaux-Rot ein wenig aufdrängt. Hätte lieber schwarze genommen, aber für 200€ mehr pro Stück, also 400€ mehr um sie in Schwarz statt Rot zu haben, steht in keinem Verhältnis. Bisschen fies! Aber nur bisschen.

Klare Kaufempfehlung für die die ehrlichen linearen Sound wollen.
Für die, die auch mal übertrieben "ballern" wollen, sollten vllt auf einen anderen Hersteller zurückgreifen. (Die PSIs können auch überhitzen und schalten sich dann automatisch ab).

Das mit dem Rot ist trotzdem was nervig.
Features
Verarbeitung
Sound
6
3
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W
Das beste was man in der Preisklasse bekommen kann!
Werner702 08.03.2012
Ich suchte Nahfeldmonitore zum Mastern von Aufnahmen vornehmlich akustischer Instrumente (Pop, Folk usw.) und hatte mir eigentlich ein Limit von ca. 600 € gesetzt. Hab mir dann viele Boxen zwischen Köln und München angehört und fand heraus, dass es einen Qualitätssprung gibt so um die 1000 €. Zar wurden hier fast alle Nahfeldmonitore mit 4-5 Sternen bewertet, aber das kann fast nicht sein wenn man sich die Zeit nimmt und die Boxen mit genügend Zeit und geeigneter Musik anhört und miteinander vergleicht. Als ich anfing damit, hatte ich auf meiner Liste die Yamaha HS 80, die KRK VXT6, KRK Rokit Serie, die Adam A7X, A8X sowie die Neumann KH-120A. Man hat mir dann zunächst "zum Vergleich" die PSI Audio 25M vorgespielt und das hat und er Tat mein Hörempfinden verändert. Ich habe nie zuvor Musik gehört mit einer solchen dreidimensionalen räumlichen Auflösung und mit soviel Detailreichtum! Die 17M ist die etwas kleinere Version dieser Serie, für die ich mich dann letztlich entschieden habe (das bessere ist eben der Feind des guten! und so hab ich mein selbst gesetztes Preislimit über Bord geworfen). Ich betreibe die Boxen nun an einem Fireface 800 und bin regelmässig platt von der Qualität. Es macht Riesen Spass mit den Boxen Musik zu "hören", 3D verhalten ist super und Detailreichtum auch. Wenn man etwas aufdreht spürt man den Druck und der Bass stimmt auch! Ich habe die Boxen in Ohrhöhe stehen, ca. 1,5m auseinander und jeweils 1,5 m Entfernung vom Ohr. Ich höre oft leise ab und die Boxen rauschen kein bisschen! erst wenn man mit dem Ohr ganz an die Kalotten dran geht hört man wenig Rauschen des Hochtöners. Daher absolute Kaufempfehlung für diese Boxen. In der gleichen Kategorie habe ich noch die Nahfeldmonitore Focal Solo 6 Be gefunden. Bei diesen Boxen hatte ich ein ähnliches Hörerlebnis. Letztlich haben mir die PSI Audio 17M jedoch besser gefallen.

Ein/Aus-Schalter befindet sich auf der Rückseite. Ebenfalls zwei Drehregler zum verändern der Höhen und Bässe falls man dies wegen ungünstigen Räumlichkeiten ändern muss (was ich aber nicht brauchte, obwohl mein Abhörraum nur ca. 3 x 3 Meter hat.)
Features
Verarbeitung
Sound
7
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M
Ein Traum in (Wein-) Rot!
Miseppfi 06.08.2022
Erst mal Danke an das Thomann Team für die Geduld und die schnelle Lieferung, alles Top! Und nun zu den PSI Lautsprechern: Diese neutrale Musikalität habe ich lange gesucht. PSI hat meine Erwartungen mit diesem Lautsprecher übertroffen. Einfach aufstellen, anschließen und genießen. Das dieser Lautsprecher auf einen ausgewogenen Frequenzgang ausgelegt ist merkt man. In 1,5 m Hörabstand ist kein Übergang/ Bruch zwischen Hoch- und Tieftöner feststellbar. Der Höchtöner stellt alles dar ohne zu übertreiben der Tiefmitteltöner hat einen schönen Punch. Eine Partylautstärke ist bei der Größe nicht drin aber er muss ja auch nicht als PA herhalten. Für kleine Räume ein Traum der auch nach langem Hören Spaß macht. Gerade bei Liveaufnahmen ist die Räumlichkeit und das vermittelte Gefühl ein Erlebnis.
In dieser Preisklasse sind Lautsprecher am Markt die in Einzeldisziplinen sicher besser sind aber in Punkto Musikalität, Neutralität und Stimmigem Gesamtklang wird es schwer was besseres zu finden. Einzig die wenigen Schnittstellen könnten ein Grund sein zur Konkurrenz zu wechseln.
Ich nutze den Lautsprecher meistens zum Musikhören und es passt alles wunderbar zusammen, deshalb darf er bleiben!
Features
Verarbeitung
Sound
2
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T
Best 2 way nearfields ever made, point.
Tom0720 19.06.2021
Nothing comes close to PSI monitors, accuracy, the perfect mixtools. Even in a shitty room, you can mix with these epico speakers. Enough said, if you have the money, these are the ones.
Features
Verarbeitung
Sound
1
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