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Radial Engineering Vocoloco

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Effekt Switcher mit Mic Preamp

  • für Gesang oder Gitarre
  • Loop für Effekte zum Einschleifen von Gitarren oder Gesangseffekten
  • regelbarer Dry/Wet
  • regelbarer Send und Return
  • regelbarer EQ Low/High
  • Mute All Button
  • Loop Wet/Dry Button
  • 48V Phantomspeisung
  • XLR in/out
  • Klinke in/out
  • inkl. externem Netzteil
Erhältlich seit März 2014
Artikelnummer 337328
Verkaufseinheit 1 Stück
Design Bodeneffekt
Röhre Nein
Kopfhöreranschluss Nein
Direkt Out Ja
MIDI-Schnittstelle Nein
Aux-in Nein
Integriertes Stimmgerät Nein
USB Anschluss Nein
Drumcomputer Nein
Kanäle 1
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Instrumenten Eingang 1
Phantomspeisung 1
Analoge Ausgänge XLR
Bauform Pedal
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339 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Simple Idee – große Wirkung

Der kanadische Hersteller Radial Engineering ist bekannt als Spezialist für ebenso unscheinbare wie nützliche Studio- und Live-Tools in hoher Qualität. Auch der Vocoloco verfolgt dieses Konzept: Er verbindet einen hochwertigen Mikrofon-Preamp mit einem Einschleif-Loop für Effektpedale. So wird die Bearbeitung von Mikrofonsignalen mit Gitarreneffekten maximal einfach. Im Vergleich zu ähnlich konzeptionierten Produkten punktet der Radial Engineering Vocoloco mit einem internen 2-Band-EQ und einer Klangregelung im Effekt-Return. Der Vocoloco besitzt in alter Radial Engineering-Tradition ein massives Stahlblechgehäuse mit hochwertigen Bedienelementen.

Radial Engineering Vocoloco Effektgerät

Gitarreneffekte hinters Mikro

Der Radial Engineering Vocoloco versorgt auf einfache Weise Mikrofonsignale mit Gitarreneffekten. Dazu wird er einfach zwischen Mikro und PA bzw. Mixer geschaltet und mit einer Reihe Lieblings-Bodentreter verbunden. Vocoloco besitzt einen Preamp mit 52dB Gain, Phantomspeisung und nachgeschaltetem 2-Band Shelving-EQ. Der Effekt-Loop bietet Pegelregler für Send und Return. Letzterer ist mit einem Tiefpassfilter ausgestattet, um allzu harsche Stompbox-Sounds zu glätten. Der Mix-Regler bestimmt das Wet/Dry-Verhältnis. Ein Fußtaster schaltet die Effekte in den Signalweg, ein weiterer mutet wahlweise deren Signal oder verpasst ihm durch Umgehung des Mix-Reglers den vollen Effektanteil. Mic-In und Line-Out sind als XLR-Buchsen ausgeführt, der Effekt-Loop mit Klinkenbuchsen versehen. Ein Ground-Lift-Schalter vervollständigt die Ausstattung des Vocoloco.

Radial Engineering Vocoloco Fußschalter

Effektsounds für Sänger und Instrumentalisten

Der Radial Engineering Vocoloco bietet für nahezu jeden Instrumentalisten und Sänger die interessante Option, die Effektpedale seiner Wahl auf sehr bequeme Weise in seinen Sound einzubinden. Die vollständige Kontrolle über die verwendeten Einzeleffekte bleibt dabei natürlich erhalten. Der Gesamtsound lässt sich dank bordeigenem EQ und dem praktischen Tiefpassfilter im Effekt-Return leicht an aktuelle Situationen anpassen. Ganz nebenbei kann der Vocoloco auch als einfacher Vorverstärker, luxuriöse DI- oder Reamping-Box dienen. Die Bedienung des Gerätes ist auch für weniger technisch affine Musiker nahezu selbsterklärend. Radial Engineering-Geräte sind grundsätzlich keine Schnäppchen, bieten aber aufgrund ihrer hohen Fertigungsqualität und Zuverlässigkeit immer einen passenden Gegenwert.

Radial Engineering Vocoloco Effect Unit

Über Radial Engineering

Radial Engineering ist ein kanadischer Hersteller von analogen Audio-Tools mit Sitz in der Nähe von Montreal. Die 1992 gegründete Firma hat sich vor allem mit DI-Boxen, Signal-Splittern und analogen Interface-Tools einen weltweit hervorragenden Namen gemacht. 2014 übernahm Radial Engineering als größter Kunde den legendären Übertrager-Hersteller Jensen. Heute fertigt Radial Engineering Dutzende von Audioprodukten und beschäftigt damit über 100 Mitarbeiter und einen weltweiten Vertrieb. Es gibt kaum einen namhaften Live-Act, kaum eine Studioproduktion, bei dem nicht irgendwo ein Produkt von Radial Engineering beteiligt wäre.

Perfekt für Bühne und Studio

Die einfache und vollkommen problemlose Einbindung von Effektpedalen in einen Mikrofon-Signalweg ist Vocolocos vornehmliche Aufgabe. Außer seinen Lieblings-Gitarrenpedalen benötigt man nur noch ein Mikrofon (wahlweise Kondensator oder dynamisch), um seiner Stimme oder seinem (Blas)-Instrument kreativen Effektsound zu verleihen. Neben dieser Hauptanwendung lässt sich Vocoloco auch problemlos als einfacher Preamp, DI-Box oder Re-Amper zweckentfremden. Dank seiner einfachen Handhabung bietet sich Vocoloco insbesondere für den Bühneneinsatz an, ist aber auch in Studio-Sessions ein willkommener Helfer.

34 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

26 Rezensionen

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Gitarren-Effekt-Pedale mit Mikrofon nutzen - für Saxophon (bzw. Instrument/Stimme)
andriotti 08.02.2022
Shure A85F - Line Matching Transformer
Shure A95UF - Line Matching Transformer
Radial Engineering VOCO-LOCO - Vocal Preamp & Effects Loop

Ich habe die o.g. Geräte getestet, um Gitarren-Effekt-Pedale in mein Saxophonspiel einzubinden. Alle drei Kandidaten sind für diesen Zweck bestens geeignet, bieten allerdings unterschiedliche Möglichkeiten. Auch preislich gibt es deutliche Unterschiede.

Die beiden Mikrofonübertrager von Shure (A85F und A95UF) passen Impedanz und Pegel (+22dB) an, so dass Mikrofonsignale auf "Gitarrenlevel" gebracht werden. Sie werden inline genutzt, das Signal fließt also immer zu 100% durch das Effekt-Pedal, egal ob der Effekt an- oder ausgeschaltet ist. Hier der Signalweg:
> Dynamisches Mikrofon (getestet mit Shure BETA 57A und EV RE20)
> XLR-Kabel
> Shure A85F oder Shure A95UF
(> optional: Patchkabel)
> Effekt-Pedal
> Ausgang (zu DI-Box, Hi-Z Eingang am Mischpult/Interface oder Verstärker)
Hierbei ist keine Stromversorgung für die Mikrofonübertrager von Shure nötig, außer für die Effekt-Geräte selbst. Nachteil: Kondensator-Mikrofone können nicht genutzt werden, da keine Phantomspeisung möglich ist. Ein Shure SM57, BETA 57A o.Ä. ist hier praktikabel.
Die beiden Modelle von Shure unterscheiden sich technisch nicht, nur in den Ausgangssteckern:
A85F > Klinke (male)
A95UF > wechselbare Adapter enthalten, Klinke (male) und Klinke (female)
Mit Klinke (male) kann man die Übertrager direkt in das Pedal oder einen anderen Eingang einstöpseln. Da aber die Übertrager zusammen mit dem XLR-Stecker vom Mikrofonkabel ca. 15 cm herausragen, ist das zum Einen recht unpraktisch, zum Anderen bilden sie somit einen langen Hebel und können leicht Stecker und Buchsen beschädigen. Als passendes Zwischenkabel hat Thomann hier nur ein Produkt im Programm (pro snake Guitar Transmitter Cable 0,35). Hier hat die Verbindung mit dem A85F manchmal Aussetzer gehabt, da die Stecker nicht optimal zusammen passen. Auch die Verbindung mit dem Neutrik NA3 JJ Klinkenadapter war nicht zufriedenstellend.
Mit dem Klinke (female) Adapter des gut doppelt so teuren A95UF kann man dafür jedes Patchkabel nutzen und ist immer auf der sicheren Seite. Ich habe mich deshalb für dieses Modell entschieden.
Beide Übertrager funktionieren und klingen sehr gut. Sie bieten eine kompakte und einfache Lösung für diese Anwendung. Wenn die Effekt-Pedale mit Batterie betrieben werden können, kommt man sogar ohne Stromversorgung aus.

Der VOCO-LOCO von Radial Engineering bietet eine aufwendigere Lösung, die enorme Möglichkeiten bietet. Diese Variante ist aber auch deutlich teurer. Der VOCO-LOCO ist zunächst ein hochwertiger Mikrofon-Preamp mit einstellbarem Gain und EQ (High und Low). Das Signal wird verstärkt/auf Line-Pegel ausgegeben. Die Effekt-Pedale werden parallel in einem Effekt-Loop betrieben. Hierbei können FX-Send, FX-Receive, FX-Tone und Wet/Dry-Mix geregelt werden. Es gibt außerdem Fußschalter für Mute/All-Wet und Wet/Dry, Schalter für Groundlift und Phasenumkehrung sowie zuschaltbare 48V Phantomspeisung, so dass auch Kondensatormikrofone (z.B. Clips) genutzt werden können. Nachteil: Der VOCO-LOCO kann nur mit dem original 15V Netzteil betrieben werden.

Fazit:
Als "Quick & Dirty"-Lösung empfehle ich den Shure A95UF Übertrager (einfach und kompakt, nur für dynamische Mikrofone geeignet).
Der VOCO-LOCO ist hier sicher die professionelle Lösung (viele Möglichkeiten, für alle Mikrofone geeignet)
Features
Sound
Verarbeitung
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s
ein supertolles ding
selma123 13.01.2022
ich verwende das vocoloco um als sängerin mit gitarreneffekten zu arbeiten und bin sehr glücklich darüber, weil es mir so viele neue soundwelten ermöglicht und eröffnet. etwas vergleichbares hab ich noch nicht entdeckt. es ist stabil und verlässlich, und soundmäßig bin ich auch zufrieden. toll ist, dass es ein paar eq möglichkeiten usw gibt.
also an alle sänger:innen, die überlegen mit git-effekten zu arbeiten kann ich das sehr empfehlen, und für mich ist es eine bessere lösung als voicelive etc.. am anfang eine größere investition, aber dafür kann ich jetzt langfristig immer wieder alles mögliche ausprobieren und ändern und kann meine soundvorstellungen selber umsetzen und kontrollieren. big fan also:)
Features
Sound
Verarbeitung
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OS
Bläser must have
Oliver S. 25.05.2021
Ein guter Vor-Verstärker, um Effektgeräte zu betreiben. Als Trompeter kann man den Pegel zu den Kollegen gut vor-einstellen. Die benötigten 15V sind jedoch nicht wirklich bei vielen Multinetzteilen zu finden, man hat ja dann auch noch Effektgeräte mit teilweise interessanter Stromaufnahme. Sinnvoll erachte ich den Mute Button und die rudimentär regelbaren EQ.
Und nun kann ich die Gitarristen nerven mir lustige Effekte ausleihen.
Features
Sound
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K
Saxophon und Klarinette - durch die Effektkette
Kächen 22.02.2021
Wir nutzen den VocoLoco um Tenor-Sax und Klarinette in vorhandenes E-Gitarren-Equipment einzuschleifen - einfach Freude mit den Sounds zu spielen. Das geht dann in einen kleinen 8Spurer zur Aufnahmne. (1) Mikrophon ist ein Sure Beta 57A mit 48V-Speisung, Sound dann EH Oceans 11, Superego+, BluesDriver, dann LoopStation (genial zum Üben) und ein BeatBuddy. Amp DV Mark und ab in den Lautsprecher oder Aufnahmegerät. Funktioniert genau so...
Features
Sound
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