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RME ADI-2 Pro FS R Black Edition

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High-End USB AD/DA-Wandler und Kopfhörerverstärker

  • Samplefrequenzen bis 768 kHz (PCM)
  • AK4493 DAC-Chip
  • DSD-Wiedergabe und Aufnahme
  • 2.5 dB analoge Pegelreserve sowie digitaler Headroom von 4 dB
  • integrierter Sample Rate Converter
  • Sicherheitskonzept und Überlastanzeige für Kopfhörer
  • Balanced Mode für Kopfhörer
  • binaurales Crossfeed für überzeugende Lautsprechersimulation per Kopfhörer
  • Bass / Treble / Loudness Funktion
  • einstellbare Filter der AD- und DA-Wandlung
  • Hi-Performance DSP zur fehlerfreien Berechnung aller Audiodaten
  • 5-Band parametrischer EQ und Low Cut, getrennt regelbar für linken und rechten Kanal
  • Level Meter
  • Leistungs- und Statusanzeige
  • Volume-/Gain-Anzeige
  • 30-Band Analyzer in DIGICheck Technologie
  • Channel Status Infoscreen
  • Profi-Features: Phase, Basisbreite, Mono, M/S Processing
  • aufwändige diskrete Referenzpegelumschaltung per Relais
  • alle Einstellungen speicherbar
  • audiophiles Platinen- und Schaltungsdesign mit sorgfältig ausgewählten Bauelementen
  • FPGA basierte Firmware-Updates per USB möglich
  • reduzierter Eigenjitter mit SteadyClock FS, basiert auf Femtosecond-Quarz
  • AutoDark Modus: Abschaltung der Beleuchtung von Display, Tasten und Drehgebern (Standby-Button bleibt sichtbar)
  • Format: 9,5" / 1 HE
  • inkl. Infrarot Fernbedienung, Kabelpeitsche für AES/EBU und SPDIF koaxial sowie externes Netzteil (verriegelbar)

Anschlüsse:

  • 2x Line-Eingang Combo XLR/Klinke 6.3 mm
  • 2x Line-Ausgang XLR
  • 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke
  • S/PDIF Ein- und Ausgang coaxial
  • AES/EBU Ein- und Ausgang XLR
  • ADAT Ein- und Ausgang
  • USB 2.0 Anschluss
Erhältlich seit Januar 2020
Artikelnummer 483507
Verkaufseinheit 1 Stück
Anzahl der Kanäle 2
AD-Wandlung Ja
DA-Wandlung Ja
Max. Auflösung 32 bit
Max. Abtastrate 768 kHz
S/PDIF-Schnittstelle Ja
AES/EBU-Schnittstelle Ja
ADAT-Schnittstelle Ja
Word Clock Nein
Anzahl der analogen Eingänge 2
Anzahl der analoge Ausgänge 4
Kopfhöreranschluss Ja
Anzahl der Stereokanäle 1
Lautstärkeregelung pro Kanal 1
Anzahl der Eingänge 10
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1.425 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

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Kopfhörerverstärker und Audio-Interface

Hinter dem ADI-2 Pro FS R verbirgt sich ein Kopfhörerverstärker inklusive Audio-Interface mit USB-Anschluss. Er zeichnet sich durch seine AD/DA-Wandler der Referenzklasse sowie seine automatisierte Bedienung aus. Zudem unterstützt er Samplefrequenzen von bis zu 768 PCM und ist damit für die Wiedergabe und Aufnahme von DSD-Audio gewappnet. Auf der Rückseite befinden sich neben XLR-Anschlüssen auch jeweils ein optischer Ein- und Ausgang sowie ein Anschluss für die mitgelieferte Kabelpeitsche. Über diese Eingänge konvertiert man digitale Formate wie AES, SPDIF und ADAT. Wer möchte, steuert den ADI-2 Pro FS R über die mitgelieferte Fernbedienung. So zeigt sich der ADI-2 Pro FS R als zuverlässiges Hardwaregerät für die Aufnahme und Wiedergabe von hochqualitativem Audio.

Wiedergeben und aufnehmen

Praxisnah befinden sich auf der Vorderseite des ADI-2 Pro FS R zwei Kopfhörerausgänge. Rechts daneben ist ein Drehregler untergebracht, dessen Funktionen man über vier Buttons steuert. Sie dienen zur Optimierung von Aufnahme und Wiedergabe sowie zur Klanganpassung. Dank des Super-Low-Noise-Designs punktet der ADI-2 Pro FS R mit einem geringen Eigenrauschen, das üblicherweise durch die Spannungsversorgung verursacht wird. Zudem erhöht der 4-Kanal AD-Konverter den Rauschabstand im Dual Mono Design um 3dB. Die Signalführung verläuft komplett analog und vollsymmetrisch, während die aktuellste SteadyClock FS Technologie Jitter effektiv unterdrückt und die Taktung stabil hält. Aufnahmen und Wiedergaben fallen mit dieser Ausstattung somit nicht nur hochqualitativ, sondern vor allem auch fehlerfrei aus.

Mobiles Mehrkanal-Recording

Der ADI-2 Pro FS R richtet sich mit seiner High-End-Qualität und der Vielzahl an Funktionen an Hi-Fi-Nutzer und Musikproduzenten. Neben der Stromversorgung über das mitgelieferte, verriegelbare Netzteil ist auch der mobile Betrieb über optional erhältliche Batterien möglich. So kann man in allen erdenklichen Situationen aufnehmen, und das dank Mehrkanalmodus sogar mit sechs Ein- und acht Ausgängen. Die Ausgangsimpedanz von 0,1Ohm lässt dabei auch niederohmige Kopfhörer für ein verlustfreies Abhören des Signals zu. Der USB-2.0-Anschluss ist zu iOS-Geräten kompatibel. Über ihn aktualisiert man das Gerät auch mit Firmwareupdates. Kompatibel ist der ADI-2 Pro FS R generell zu Mac OSX und Windows, wobei er unter Windows WDM- und ASIO-kompatible MADI-Treiber für eine leistungsstarke Performance nutzt. UAC wird über Mac OSX vollständig unterstützt.

Über RME

RME ist eine Marke der Audio AG mit Sitz in Haimhausen bei München, die weltweit einen guten Ruf genießt und insbesondere dafür bekannt ist, dank plattformübergreifender Konnektivität zwischen Windows und Mac OS über diverse Schnittstellenformate einen Support für alle Benutzer sämtlicher Plattformen zu bieten. Ein umfangreiches Repertoire an Audiointerfaces, Konvertern und Mikrofonvorverstärkern, die allesamt auf innovativen und äußerst leistungsstarken Core-Technologien basieren, bieten allen RME-Nutzern ein Optimum an Performance. Aus diesem Grund werden die Geräte von RME auch weltweit in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Von Tonstudios und Theaterproduktionen über Rundfunkanstalten bis hin zu wissenschaftlichen Einrichtungen setzen viele Nutzer auf die Qualität von RME-Produkten.

Leistungsstarker DSP-Chip für umfangreiche Features

Der ADI-2 Pro FS R bringt zahlreiche Features zur Aufnahme- und Wiedergabeoptimierung sowie zur Klanganpassung mit. Dazu gehört etwa der parametrische 5-Band-EQ, der den Klang individuell an jedes Gehör anpassen kann. Über den Schnellzugriff stellt man die Bass/Treble-Steuerung ein. Daneben beherbergt der ADI-2 Pro FS R eine binaurale Crossfeed-Funktion, ein konfigurierbares Loudnessfilter, wählbare Filter für die AD/DA-Wandlung, vier diskrete I/O-Referenzpegel, eine Auto Referenz Pegelschaltung, einen Auto-Balanced-Betrieb für die Kopfhörerausgänge, einen Spectral-Analyzer, ein 30-Band-Analysetool mit Biquad-Filter, eine M/S-Signalverarbeitung sowie eine variable Stereobreite und Phasenumkehr. Alle Funktionen berechnet der interne, leistungsstarke 2.17 Giga FLOPS DSP-Chip. Wer möchte, speichert einmal getätigte Einstellungen einfach auf dem Gerät ab.

32 Kundenbewertungen

4.9 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

26 Rezensionen

Z
Tolles Teil
ZebraMix 24.11.2021
Ich habe die Pro Variante gegenüber der DAC Variante gewählt, weil es 2 unabhängige Ausgänge in hervorragender Qualität hat (es sind 2 DACs vorhanden).
Der eine Kanal geht an die Studiomonitore (via ggf. Raumkorrektur - PlugIn). Der andere identisch ohne Raumkorrektur - PlugIn an den Kopfhörerausgang.

Ich verwende das Gerät im AD/DA Converter Mode. Als Zuspieler fungiert ein noch benötigtes Fireface 800.
Das Gewünschte einzurichten war für mich nicht gleich ersichtlich, da in diesem Mode über den ADAT-Kanal nur eine Stereokanal vom FF800 an den Adi-2 Pro zugespielt werden kann. Der RME Support hat mir hier aber den Tip gegeben den 2.ten Stereo Kanal via AES vom FF800 zum Adi-2 Pro zu routen. Es ist dann noch ein Adapter erforderlich (Adapterkabel RCA-XLR vom Koax-Ausgang des FF zum AES Input Adi-2)
Somit konnte ich die gewünschte Funktionalität noch realisieren.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Wünsche und das hier ist hilfreich.
Bedienung
Features
Verarbeitung
Sound
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2
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t
Den Sumpf trocken legen
tonundstrom 15.01.2022
Wir haben jeden Tag mit mit der Schnittstelle AD/DA-Wandlung zu tun. Z.B. beim Smartphone oder Fernseher. Aber kaum jemand ist sich darüber im Klaren, welche Unterschiede es hier gibt.
Das ADI-2 PRO FS R ist jedenfalls der transparenteste Wandler, den ich bisher hören durfte.

In meinem Setup benutze ich das Gerät als Erweiterung eines älteren blauen Babyfaces, das noch keine Femtosecond-Clock ("FS") hat. Dieses lasse ich vom ADI-2 clocken und auch dessen Wandler profitieren dadurch.

Meine Mikrofone werden über einen Portico vorverstärkt und gehen dann über die Line-Eingänge des ADI-2 und den optischen ADAT ins Babyface zum Macbook.

Am Schreibtisch höre ich Musik über Kopfhörer und entdecke bei klassischer Musik von CD immer wieder neue Instrumente, die bisher scheinbar im gefluteten Orchestergraben versunken waren.

Leider lassen sich mit der aktuellen Firmware über ADAT nur 2 Kanäle übertragen, obwohl ADAT 8 unterstützt und der ADI-2 4 DA-Wandler hat. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit in einer späteren Firmware.

In Summe kann ich dieses Gerät wegen der leistungsstarken rauschfreien Kopfhörerstufe, der tollen Transparenz (in Kombination mit einem Sennheiser HD600) und dem edlen Design jedem empfehlen und ich will nicht nie wieder ohne.

tonundstrom
Bedienung
Features
Verarbeitung
Sound
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C
Perfekt
Clubby 31.07.2020
Diese Gerät ist einfach perfekt. Schon das einfache Pro FS war super, das hier aber mit R Option und neuen Wandklen top dies nochmals.
Früher dachte ich immer diese "Soundgerede" von Transparenz etc. ist nicht ernst zu nehmen. Bis ich diese hier hörte. Seitdem kommt mir fast nur noch High-End ins Studio.
Einen ganz kleinen Stern Abzug gibt es nur in der Bedienung. Ich finde es sehr schade, dass RME keine Software zur Einstellung/Steuerung am PC anbietet, zumal die Menüs und die Einstellmöglichkeiten enorm sind. Das sollte heutzutage kein Thema mehr sein.
Wer den verlinkten Test zu Amazona liest, sollte auch die Userkommentare lesen. Denn da scheint bei der Messung einiges schief gelaufen zu sein. Ein User hat das dann auf Amazona mit einer Userstory und richtigen Messungen und Einstellungen sehr sachlich und hoch kompetent korrigiert. Sehr lesenswert! Lernt man einiges.
Bedienung
Features
Verarbeitung
Sound
17
1
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f
Die eierlegende Wollmilchsau
fisherman 24.07.2021
Die Überschrift ist Programm: das Teil kann fast alles. Wandler, DSP, Kopfhörerverstärker und Vorverstärker in einem kleinen, kompakten Gerät ist mal eine echte Ansage. Bei mir steht das Teil im Wohnzimmer und wird fast ausschließlich zum reinen Hören verwendet. Im Hifi-Bereich würde man dafür ein Vielfaches an Geld hinblättern müssen. Bei dem perfekten Gerät sind vor allem zwei Features erwähnenswert: die gehörrichtige Lautstärkeregelung (Loudness) und die Qualität des Kopfhörerverstärkers. Durch das spitzenmäßig funktionierende und auch abschaltbare Loudness kann man auch sehr leise hören und trotzdem sind alle akustischen Details voll da. Der Kopfhörerverstärker hat wie das ganze Gerät jede Menge Einstellmöglichkeiten, u. a. den Power Mode. Damit lassen sich auch sehr hochohmige Kopfhörer mit ausreichend Leistungsreserven betreiben. Dass auch der Kopfhörerverstärker hervorragend klingt, versteht sich dabei von selbst. Wer aktive Boxen damit betreibt, kann sich natürlich auch die Endstufe sparen. Das Teil hat meine Klein und Hummel OY nochmal kräftig aufgewertet. Auch an die Leute, die keine Lust auf viele Fernbedienungen auf dem Tisch haben, hat RME gedacht: das Gerät funktioniert gut mit einer Logitech Harmony. So habe ich für RME, Fernseher und CD-Player bloß noch eine einzige Fernbedienung. Anregung an RME: wenn für den Einsatz im Wohnzimmer noch ein MM/MC-Phonovorverstärker integriert wäre, würde die Konkurrenz wahrscheinlich noch längere Gesichter machen.
Bedienung
Features
Verarbeitung
Sound
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