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Sennheiser E 906

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Dynamisches Instrumentenmikrofon

  • "Evolution"-Serie
  • speziell fĂŒr E-Gitarre, Snare-Drum, BlĂ€ser geeignet
  • Charakteristik: Superniere
  • 3-Stufen-Schalter: Hi-Boost, Flat, Hi-Cut
  • Frequenzbereich: 40 - 18.000 Hz
  • Sensitivity: 2,2 mV/Pa @ 1 kHz
  • Abmessung: 55 x 34 x 134 mm
  • Gewicht: 140 g
  • inkl. Mikrofonhalterung MZQ 100 und Tasche
ErhÀltlich seit Februar 2005
Artikelnummer 178288
Verkaufseinheit 1 StĂŒck
Anklippmikrofon Nein
Kondensatormikrofon Nein
Charakteristik Superniere
Mikrofonklammer 1
Dynamisches Mikrofon 1
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Schöner Flachmann

Das 140g schwere e 906 von Sennheiser, das speziell für die Abnahme von Gitarrenverstärkern entwickelt wurde, erfreut sich aufgrund seiner sehr flachen Bauform großer Beliebtheit, denn diese ermöglicht es, das Mikrofon nur am Kabel vor den Verstärker zu hängen - das spart Zeit und Platz. Aber das sind nicht die einzigen Gründe: Der Sound des Sennheiser E 906 ist modern, präzise und druckvoll, die Möglichkeiten zum Sounddesign sind dank des umschaltbaren Präsenzfilters vielfältig, und zudem blendet die Membran in Supernierencharakteristik Umgebungsgeräusche effektiv aus. Überdies macht das Sennheiser E 906 auch an Schlag- und Blasinstrumenten eine gute Figur. Die passende Mikrofonhalterung MZQ 100 und eine Tasche gibt’s gleich mit dazu.

dynamisches Mikrofon Sennheiser E 906

Ein vielseitiger Bursche

Das dynamische Sennheiser e 906 besitzt eine federnd gelagerte Kapsel, die mithilfe eines robusten Drahtgeflechts geschützt wird. Das Gehäuse des Mikrofons selbst besteht aus Stahl. Fehler bei der Positionierung des Mikrofons sind eigentlich nicht möglich, denn die Einsprechseite ist mit der Bezeichnung „FRONT“ versehen. Der 3-stufige Präsenzschalter erlaubt dem Nutzer eine Anpassung des Sounds an die jeweiligen Anforderungen. Die erste Stufe senkt den Präsenzbereich zwischen 4kHz und 5kHz um etwa drei Dezibel ab, die dritte Stufe hebt diesen Bereich um etwa drei Dezibel an. Damit sind die Möglichkeiten, den Sound nach seinen eigenen Vorstellungen zu formen, riesig.

Sennheiser E 906, Anschluss

Einfach ein tolles Mikrofon

Das Sennheiser e 906 ist ein hochwertiges, dynamisches Mikrofon, das dem Anwender allerhand Möglichkeiten bietet: Ein umschaltbarer Präsenzfilter zur Klangformung, eine flache Bauweise für eine adäquate Positionierung und eine äußerst robuste Verarbeitung für eine lange Lebensdauer sind da nur die Spitze des Eisbergs. Der Sound des Sennheiser E 906 lässt selbstverständlich ebenfalls keine Wünsche offen - höchste Präzision, Modernität und Flexibilität ist hier angesagt. Das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis macht es zudem für Instrumentalisten im Homerecording-Bereich und Techniker im Studiobereich gleichermaßen interessant.

Sennheiser E 906, Dynamisches Instrumentenmikrofon

Über Sennheiser

Im Juni 1945 gründete Prof. Dr. Fritz Sennheiser das Laboratorium Wennebostel, welches anfänglich Messgeräte produzierte. 1945 durch Siemens beauftragt, entwickelte das junge Unternehmen das Mikrofon MD-1, das im Jahr 1946 auf den Markt kam. Nach der Entwicklung weiterer Mikrofone wurde das Unternehmen 1958 in Sennheiser electronic umbenannt. Zwei Jahre später stellte Sennheiser das dynamische Mikrofon MD 421 vor, das bis heute produziert und von vielen nach wie vor sehr geschätzt wird. Durch weitere Top-Entwicklungen wie beispielsweise dem Kopfhörer HD 414 und dem Mikrofonklassiker MD 441 konnte das Unternehmen international überzeugen, sodass Sennheiser heute einer der führenden Hersteller für Mikrofon- und Kopfhörersysteme ist.

FlexibilitÀt ist hier das Stichwort

Sennheiser hat das e 906 speziell auf die Bedürfnisse der Gitarrenverstärkerabnahme ausgerichtet, sodass es doch wenig überraschend ist, dass dieses Mikrofon dort einen besonders tollen Dienst leistet. Dennoch ist dieser Flachmann aber so universell einsetzbar, dass er sich auch in einigen anderen Metiers wirklich gut macht: Blasinstrumente sowie Drums und Percussions meistert das Sennheiser e 906 ebenfalls spielend leicht. Der umschaltbare Präsenzschalter ist definitiv auch bei der Schlagzeugabnahme ein sehr nützliches, kreatives Werkzeug, um spezielle Snare- oder Tomsounds zu kreieren.

1588 Kundenbewertungen

4.9 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

764 Rezensionen

B
Eins der besten Mikros fĂŒr GitarrenverstĂ€rker..live und im Studio
BernhardH 23.10.2009
Das Sennheiser E906 ist meiner Meinung nach eins der besten Mikros fĂŒr GitarrenverstĂ€rker.. live UND im Studio. Auf der BĂŒhne funtioniert es sehr zuverlĂ€ssig und stabil, ist sogar dafĂŒr gemacht daß man es auf der Vorderseite des Amps runterbaumeln lassen kann, wies mir leider zu oft mit SM57s von beknackten Roadies passiert ist.. hier ist die Kapsel mit 90 Grad auf Riochtung Lautsprecher hin ausgelegt. Vor allem hat es einen Sound der das was aus dem Speaker kommt genauer als praktisch jedes andere dynamische Mikro reproduzieren kann. Das E906 ist verdĂ€chtig leicht (140 Gramm), fĂŒhlt sich aber trotzdem sehr unzerstörbar an..

Gestern hab ich den Studio-vergleich gemacht, gleichzeitig den gleichen 12-Zöller VerstÀrker mit 4 verschiedenen Mikros aufgenommen:
-das Sennheiser E906 ganz nah am Lautsprecher,
-zum Vergleich ein Shure SM57 auch ganz nah aber eben richtig auf den Speaker ausgerichtet,
-ein Oktava 319 Kondensatorenmikro (normalerweise sehr kar und neutral)
-und ein t-bone RM700 BĂ€ndchenmikro (immer gut fĂŒr E-Gitarren)

Das BÀndchenmikro und das Oktava waren ca 50 cm weit weg, die LautstÀrke nicht zu mörderisch aber krÀftige 30Watt (Peavey Classic 30 RöhrenverstÀrker) und dann das gleiche Experiment mit einem Roland JC120.

Interessantes Resultat
- das Shure SM57 klang schneidend scharf bis krÀchzend
- das Kondensatorenmikro Oktava klarer aber immer noch hart und schneidend
- das BĂ€ndchenmikro warm und klar, klanggetreu
- und das Sennheiser 906 ganz identisch klingend wie das BĂ€ndchenmikro - hervorragend!

Wobei das Sennheiser natĂŒrlich direkt am Speaker sitzt, mehr aushĂ€lt, vor allem viel mehr LautstĂ€rke, und auch runterfallen kann. Das Sennehiser hat eine Supernierenform, d.h. es nimmt außer dem wos drauf ausgerichtet ist kaum was wahr.

Der einzige Nachteil könnte bei DoppelverstĂ€rker JC 120 sein daß die Superniere und die NĂ€he zu einem einzelnen Lautsprecher dann den aus zwei Lautsprechern kommenden gemischten Chorussound nicht so aufnehmen kann wie ein Mikro das weiter weg ist. Was natĂŒrlich die Quadboxenfans oder die Vintageleute nicht stören sollte.. Andererseits ists auch fĂŒr Congas, Toms und GeblĂ€se gut...

Fazit: Vielseitig und dennoch das beste Allroundmikro fĂŒr Gitarrenamps, auch im Studio...
Features
Sound
Verarbeitung
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MG
Im besten Sinne: "World Class Sound To Hang On"
Mike GT 10.10.2024
Sennheiser QualitÀt ist legendÀr, dies unterstreicht auch der kleine Spezialist E 906!

Speziell fĂŒr die Abnahme von E-Gitarren-VerstĂ€rkern suchte ich das Optimum und habe es hier - aktuell besonders gĂŒnstig im Doppelpack - gefunden. Die Teile sind - Sennheiser typisch - hervorragend verarbeitet (Metall, Fertigung in Europa), klein, dabei jedoch absolut klangstark, und so leicht, dass man sie neben der Verwendung mit der mitgelieferten Mic-Klammer einfach auch mal direkt am Kabel ĂŒber den VerstĂ€rker hĂ€ngen darf. Das spart Platz auf der BĂŒhne, ist dabei irgendwie cool und kann fĂŒr den Klang durch die direkte Positionierung durchaus sogar von Vorteil sein. Ganz nebenbei ist auch das Design der E 906 sehr gut gelungen!

Der Klang ist sensationell und spiegelt die feinsten Nuancierungen des Amps wieder - fĂŒr alle Skeptiker und Line Out User: nehmt den Amp einfach mal mit dem Teil ab - der Sound kommt einfach um LĂ€ngen besser als per Speaker Simulation. Dass die Teile pegelfest ohne Ende sind, braucht man dabei sicher nicht zu erwĂ€hnen.

Als Goodie hat man zusĂ€tzlich noch einen versenkten drei Wege Switch zur PrĂ€senz Anhebung oder Absenkung, mit einer deutlichen - aber eben absolut natĂŒrlichen - Charakteristik. Mit diesen Mics ist man bereit fĂŒr die Abnahme der allerbesten Amps - ohne die geringsten Einbußen. Der von der BĂŒhne einfallende Schall wird dabei - erwartungsgemĂ€ĂŸ - extrem gut ausgeblendet - die E 906 fokussieren natĂŒrlich die Front (die auch gleich noch als solche markiert ist ;-), und natĂŒrlich als Front zur Membran oder Schallquelle zeigen muss)!

Die Einsatzgebiete gehen dabei weit ĂŒber Amps hinaus - sie funktionieren genauso gut bei Snares, Toms, BlĂ€sern, etc... und das Preis Leistung-VerhĂ€ltnis ist einfach sensationell, es lĂ€ĂŸt in seinem Einsatzgebiet selbst weitaus teurere Mikrofone im Schatten stehen!

Will man seinen Dream Guitar (oder anderen) Sound real, druckvoll und unverfÀlscht einfangen - Simply Hang On an E 906!!!

Tip: es gibt von Sennheiser auch den kleinen Bruder - das E 609 (!) das fast genauso aussieht, aber in den Höhen "nur" bis 15kHz reicht und nicht mit dem PrĂ€senzwahl-Schalter ausgestattet ist. DafĂŒr ist es preislich noch attraktiver und fast genauso gut - aber eben nur fast ;-)!!
Features
Sound
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CG
Praktischere Alternative zum SM57
Christian Großmann 24.01.2019
Bei Live-Gigs ist der Aufbau eines kleinen MikrostĂ€nders fĂŒr den Gitarrenamp nicht immer eine praktische Angelegenheit. Auf kleinen BĂŒhnen, die der Durchschnittsmusiker bekanntlich gerne zu nutzen hat, lĂ€uft man Gefahr, diesen durch Fußtritte etc. zu verschieben. Bestenfalls macht er nur den eh schon begrenzt zur VerfĂŒgung stehenden Raum noch etwas enger. Da kam mir das E906 sehr gelegen. Es ist möglich, das Mikro am Kabel ĂŒber den Amp zu hĂ€ngen und das angesprochene Risiko etwas zu minimieren. Daher habe ich es, zudem es noch zum Aktionspreis zu bekommen war, auch gleich bestellt.

FĂŒr den an ein SM57 gewöhnten Gitarristen ist das Mikro sehr praktisch. Die Klangfarbe ist dem des Klassikers sehr Ă€hnlich. Das wird wohl auch ein Grund fĂŒr den Erfolg des E906 sein. Der Schalter fĂŒr die Einstellung einer Filterfunktion (Low-Cut, High-Cut oder aus) ist, wie von meinen VorgĂ€ngern bereits vermerkt, wirklich schwer einzustellen. Mich stört das jedoch nicht wirklich.

Das Mikro ist ĂŒberraschend leicht. Da liegt fĂŒr meine Begriffe auch ein wenig der Hase im Pfeffer. Etwas mehr Gewicht hĂ€tte geholfen, das Mic bei hĂ€ngender Verwendung leichter zu positionieren. Die Praxis zeigt jedoch, dass dies nicht wirklich ein Problem darstellt.

Nach einigen Wochen Verwendung bin ich mit dem E906 sehr glĂŒcklich. Es macht (mir) das Leben wirklich etwas einfacher. Der Klang ist absolut in Ordnung. Auch sonst kann ich nichts Negatives sagen. Daher bekommt das Mic meine absolute Kaufempfehlung. Wer dringend aufs Geld achten muss, ist mit dem klassischen SM57 aber ebenso bestens bedient (beide Mics klingen wirklich sehr Ă€hnlich!). Ob die 70 Euro Preisunterschied den Komfort des E906 wert sind? Das muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden. Ich jedenfalls bin jetzt ein klein wenig glĂŒcklicher. Und darauf kommt es doch an, oder?
Features
Sound
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C
Da hat sich jemand Gedanken gemacht
CPowerchord 16.12.2019
Hier bekommt man wenig Mikro fĂŒr sein Geld. Klingt erstmal nicht so gut, “weinig Mikro” ist in diesem Fall aber positiv gemeint, denn ich staunte nicht schlecht wie klein und leicht das e906 ist. Dennoch wirkt die Bauweise hochwertig und robust, man traut ihm direkt einiges zu. Zur Aufbewahrung gibt?s statt dicker Plastikbox eine kleine gepolsterte Tasche und spĂ€testens jetzt wird das Konzept der Entwickler klar: Praktisch und alltagstauglich soll es sein! Ohne Mikrostativ lĂ€sst es sich am Kabel ĂŒber die Box oder den Amp hĂ€ngen und das ist einfach nur genial. Einfach Kabel und Mikro in den Gigbag und man hat alles dabei, das Stativ kann zuhause bleiben. Auch an der Snaredrum ist die Bauform von Vorteil, hier lassen sich problemlos alle Aufnahmewinkel realisieren.

Relativ viel Geld muss man aber schon hinlegen, es ist teurer als das SM57 von Shure, mit dem es gerne verglichen wird. Ich habe das Sennheiser dem Shure aber vorgezogen, da ich es als praktischer empfand. Allein die Tatsache, dass man nie wieder ein Stativ mitschleppen muss, rechtfertigt den Aufpreis. Und das beste kommt erst noch: Der Klang! Gitarre top, Snare top! Egal, ob live in die PA oder bei Aufnahmen mit dem Interface, der Sound hat immer gepasst.
Features
Sound
Verarbeitung
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