Der Goldmike 9844 aus dem Hause SPL ist ein Mikrofonvorverstärker, der Qualität beweist. Ins Auge sticht zuerst sein charakteristisches und namensgebendes goldenes Frontpanel mit VU-Meter und den beiden sichtbaren Röhren. Als zweikanaliger Röhrenvorverstärker in Class-A-Technik kombiniert der Goldmike die Vorteile von Halbleiter- und Röhrenvorverstärkung – es handelt sich also um einen Hybrid. Daraus resultieren ein großzügiger Dynamikumfang von 111dB, enorme Verstärkungsreserven von bis zu 72dB mit und ein geringer Rauschanteil. Die Dual-Mono-Ausrichtung sorgt indes für eine ausgezeichnete Kanaltrennung. Die von SPL eigens entwickelte Flair-Schaltung verpasst dem Eingangssignal den letzten Schliff und rundet das Gesamtpaket „Goldmike“ ab.
Die Bedienung des Goldmikes ist ziemlich einfach gehalten: Auf der Frontseite gibt es pro Kanal einen stufenlosen Mic-Gain-Regler sowie Schalter für die Phantomspeisung, 50Hz-Low-Cut, -30dB-Pad, die Phaseninvertierung und die Flair-Schaltung. Auf der Rückseite befinden sich hingegen XLR-In- und -Outputs für beide Kanäle sowie ein Ground-Lift-Schalter. Die grundlegende Verstärkung des Goldmikes übernimmt eine rauscharme Class-A-Transistorstufe. Erst nach dieser Stufe trifft das Signal auf eine fixe 6dB-Röhrenverstärkung. Dadurch agiert die Röhrensättigung unabhängig von der Gain-Regler-Einstellung – so ist eine Verstärkung von bis zu 72dB möglich. Als Vorverstärker-Hybrid kombiniert der Goldmike die kraftvolle und transparente Transistorverstärkung mit der klanglichen Färbung der Röhrenverstärkung.
Sucht man das gewisse Etwas, ist der SPL Goldmike 9844 mit seinem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu übertreffen: Als Transistor-Röhren-Hybrid steht der Goldmike nicht nur für eine charaktervolle Klangfärbung, sondern auch für eine kraftvolle Vorverstärkung, die auch mit dynamischen Mikrofonen klarkommt. Diese Flexibilität unterstreicht er mit seiner Stereo- und Dual-Mono-Option sowie mit den speziellen Extras wie etwa der Flair-Schaltung. Deshalb fungiert der Goldmike sowohl im Home- als auch im Projektstudio nicht nur als Arbeitstier, sondern auch als echte Geheimwaffe. Studiobetreiber mit überschaubarem Budget werten ihr Setup durch seine Kombination aus professionellem Klang und schickem Äußeren in jedem Fall auf.
Das Unternehmen SPL electronics GmbH wurde 1984 in Niederkrüchten, Deutschland, gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Das Kürzel SPL steht für „Sound Performance Lab“. Das komplette analoge Sortiment, bestehend aus Audiogeräten für Musik, Film, Multimedia, Hi-Fi und Rundfunk, wird ausschließlich in deutschen Fabriken gefertigt. Bekannt ist der Audiohersteller-SPL auch für seine innovativen digitalen Produkte, denen klassische und bewährte analoge Technik als Grundlage diente. So finden sich die analogen Hardware-Meilensteine der SPL-Entwicklung, wie der SPL Vitalizer, der Transient Designer oder der autodynamische De-Esser, auch als digitale Plugin-Version für die DAW im Sortiment wieder.
Die Paradedisziplin des Goldmikes ist es, Signale im späteren Mix weiter nach vorn zu stellen und ihnen allgemein mehr Präsenz zu verleihen. Dementsprechend ist der Vorverstärker für Gesangs- und Sprachaufnahmen prädestiniert. Stimmen erhalten durch die Röhrensättigung das gewisse Etwas und durch die Flair-Schaltung einen offenen und präsenten Klang. Die klangliche Färbung eignet sich außerdem für akustische Instrumente wie Klaviere, Streicher, Akustikgitarren oder Drum-Overheads. Synthies profitieren ebenfalls von der Wärme und dem Höhenanteil. Der Goldmike überzeugt allerdings nicht nur als Vorverstärker, sondern auch als Veredeler bereits bestehender Aufnahmen. Als zweikanaliges Gerät mit hervorragender Kanaltrennung und rauscharmer Schaltung kann der Goldmike Stereosignale wunderbar verarbeiten und so der Drumgruppe, dem gesamten Mix oder auch dem Master das nötige „Flair“ verpassen.