Set bestehend aus:
Hitmaker Expansion Plugins:
Das Focusrite Scarlett Solo, ein USB-C-Audiointerface für Mac und PC, verfügt über einen symmetrischen Lineeingang zum Anschließen von Audiosignalen mit Line- oder Intrumentenpegel und zwei symmetrische Ausgänge, die hauptsächlich zum Abhören benutzt werden dürften. Der andere Eingang ist als XLR-Buchse ausgelegt und kann somit für Mikrofone verwendet werden. Der hochwertige Scarlett-Mikrofonvorverstärker bietet 48 V Phantomspeisung und (neu in der dritten Generation) den sogenannten Air-Modus. Im Podcast-Bundle kommen ein dynamisches Mikro (the t.bone MB 7 Beta), ein Tisch-Mikrostativ, ein Mikrokabel und ein Studio-Kopfhörer dazu. Insgesamt ein tolles Bundle mit einem optisch ansprechenden Interface zu einem vernünftigen Preis.
Focusrite baut seit 30 Jahren Mikrofonvorverstärker mit hervorragendem Renommee, und die MicPreamps sind für die dritte Generation mit „Luftigkeit“ aufgepeppt worden: Der optionale Air-Modus fügt bei der Aufnahme Höhen hinzu oder, wie Focusrite es beschreibt: „einzigartige High-End-Details“. Er emuliert den Klang der legendären ISA-Preamps des britischen Traditionsherstellers. Jahrzehntelange Erfahrung spricht in diesem Fall tatsächlich für Qualität und die AD/DA-Wandler sollten mit maximal 24 Bit und 192 kHz für optimale Klarheit und Detailgenauigkeit sorgen. Das dynamische Mikro erinnert stark an einen populären Klassiker für Sprachaufnahmen. Es ist fast identisch aufgebaut wie dieser und verfügt über ähnliche Werte.
Als Desktopinterface mit kompakten Abmessungen ist das Focusrite Scarlett Solo vor allem für Singer/Songwriter und Podcaster geeignet. Es ist USB-powered, stabil gebaut, aber dennoch leicht und damit transportabel. Im Vergleich zu einigen größeren Brüdern der Scarlett-Serie fehlen baubedingt mehr I/Os und der MIDI-Ein- und Ausgang. Das the t.bone MB 7 Beta ist für Sprachaufnahmen eine gute Wahl, zumal es über einen eingebauten Popfilter und einen Shockmount zur Reduzierung von Vibrationsgeräuschen verfügt. Eine noch günstigere Variante dieses Podcast-Bundles gibt es mit einem the t-bone MB 85 Beta, das auch live auf der Bühne eine gute Figur macht, aber etwas weniger gut für Sprachaufnahmen geeignet ist.
Seit 1994 gehört the t.bone zum Portfolio der Eigenmarken des Musikhaus Thomann. Artikel wie Kopfhörer, Drahtlossysteme, InEar-Ausstattung sowie diverse Mikrofone und passendes Zubehör werden unter dem Markennamen angeboten. Die Produkte werden ausschließlich von namhaften Herstellern gefertigt, die auch für viele bekannte Marken produzieren. Klarer Vorteil: Markenqualität zum günstigen Preis. Und Qualität spricht sich rum: Jeder siebte Thomann-Kunde hat schon mindestens ein Produkt von the t.bone gekauft.
Die neu designten „Gain Halos“ (grün oder rot leuchtende Ringe rund um den Gainregler) sollen das Aussteuern erleichtern, und damit der angehende Producer/Podcaster nach dem Kauf des Interfaces sofort die Aufnahme starten kann, hat Focusrite ein sogenanntes „Quick Start Tool“ beigelegt und ein umfangreiches Softwarepaket geschnürt. Im Karton oder zum Download finden sich unter anderem folgende Programme ein: Ableton Live Lite, Hitmaker Expansion (Brainworx, Softube, XLN Audio, etc.) und das Focusrite Plugin Collective. Mit Live Lite und den zahlreichen Plugins sollten auch Schnitte im Audiomaterial eines Podcasts und Nachbearbeitungen in Sachen Klangqualität kein Problem darstellen.