Wenn man sich ein Röhrenmikrofon zulegen möchte, würde ich damit beginnen.
Der Preis zwingt einen schon dazu. Ich habe einen 10 Jahres Vergleich des gleichen Mikrofons und bin beeindruckt wie zuverlässig das Mikrofon seinen Job macht.
Die Verarbeitung und das Handling ist für meine Sicht hochwertig.
Ich tausche die Röhren aus und du kannst es weiter benutzen.
Sicher gibt es immer besseres, aber schwer zu diesem Preis, wir reden da häufig von Geschmacksache und minimalen Nuancen.
Es ist nicht leicht eindeutig zu sagen, dass Mikro XY ist um Klassen besser.
Ich konnte mal ein Neumann U87 zum Vergleich einsetzen, jedoch ist das Quatsch.
Das ist wie der Vergleich - Analog Synth und Digital Synth.
Beide Systeme kann man einsetzten um wundervolle Musik zu machen.
Neumann ist bekannt für seine Neutralität und darin auch meiner Meinung nach fast unerreicht.
Ebenso ist das U87 viel flexibler und universeller Einsetzbar.
Handicap:
Man kann ja nicht für einen Vergleich beide Mikrofone nebeneinander stellen für die Aufnahme.
Denn dann stimmt der Winkel nicht zur Schallquelle, abgesehen vom exakten Timbre und der Phonetik die du hintereinander aufnehmen solltest.
Emotion ist soviel wichtiger.
Ist ähnlich wie bei guten Kameras, die beste ist immer die, die du dabei hast.
Erfahrung:
Das SCT-2000 mag ich mit Gesang und mit dem gesprochenen Wort, da ist es eine Wucht. Du erreichst so eine tolle Sonorität in vielen Stimmen.
Versucht mal einen Blues Gesang , das ist schon sehr beeindruckend was dann das sct-2000 aufnimmt.
Vergleich:
Neumann Röhrenmikrofone sind Edel und handgefertigte Klangaufnahme Apparate.
Emotionen und Leidenschaft und die Langjährige Tradition ist ein wichtiger Wert für eine hervorragende Aufnahme.
Nicht selten höre ich, wie wichtig es für die Studiobetreiber ist, ein Neumann einzusetzen.
Es ist ein nicht zu ignorierender psychologischer Effekt, der sich einstellt wenn ein Neumann Mikrofon im Aufnahmeraum schick beleuchtet aufgebaut ist.
Am Ende zählt immer der Perfekte Moment. Wie er aufgenommen wird ist egal, denn er ist ja perfekt.
Und dazu gehört soviel mehr wie nur das richtige Mikrofon.
Sollte ich mal die Gelegenheit dazu bekommen, werde ich es trotzdem vergleichen, er wird hinken, weil es bestimmt anders toll klingen wird. Es bleibt spannend.
Es gibt soviel andere gute Mikrofone, ein Leben wird nicht dafür ausreichen um das zu erfassen. Erfahrung ist eine gute Ausgangsbasis um die Magie des Momentes zu erfassen.
Fazit:
Die Performance des Künstlers kannst du mit dem SCT-2000 in deinem Studio optimal einfangen, sofern du diesen Sound magst und brauchst. Wenn es um Neutralität geht, gibt es unzählige andere gute Kandidaten.
Wenn es um Röhre geht und du viel aufnimmst, sollte es in deinem Equipment nicht fehlen.
Kleiner Tipp:
Röhren dazu bestellen, Gummis zur Halterung ebenso.
Kabel sind jetzt hier nicht das Thema, aber ja, kann man auch drüber nachdenken.
Klare Kaufempfehlung.