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Tube-Tech MEC 1A Mono Channel Strip

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Mono Mic Pre Amp

  • optischer Compressor
  • variable Attack und Release
  • Ratio von 1,5 : 1 bis 10 : 1
  • Equalizer Bandfilter mit 12 Frequenzen
  • regelbarer Gain von +20 dB bis +70 dB
  • Phantompower
  • Lowcut Filter
Erhältlich seit September 2000
Artikelnummer 130489
Verkaufseinheit 1 Stück
Kanäle 1
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Instrumenten Eingang Nein
Röhre Ja
Kompressor/Limiter Ja
Equalizer Ja
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Ja
Externer Effektweg Nein
Analoge Ausgänge Klinke, XLR
Digitale Ausgänge Keine
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja
Bauform 19", 2 HE
4.999 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Mittelfristig lieferbar (ca. 1–2 Wochen)
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Edler Channel Strip

Beim Tube-Tech MEC 1A handelt es sich um einen vollständig auf Röhrenschaltungen basierenden Mono-Kanalzug. Er kombiniert die drei Tube-Tech-Geräte MP 1A (Mikrofon-Preamp), EQ 1A (Equalizer) und CK 1B (Opto-Kompressor) in einem kompakten 2-HE-Gehäuse. Wie alle Produkte des dänischen Röhrenspezialisten, besticht auch der MEC 1A durch außergewöhnliche Klangeigenschaften, aufwehndige Schaltungstechnik und höchste Fertigungsqualität. Der Signalweg ist mit Ein- und Ausgangsübertragern sowie sieben Röhren bestückt. Die gelungene Kombination von klassischen Schaltungskonzepten und moderner Ingenieurskunst verleiht dem MEC 1A Klangeigenschaften, die weit über typische „Vintage“-Qualitäten hinausreichen und sicher keine Wünsche offenlassen. Dank seiner umfassenden Ausstattung ist er klanglich flexibel genug, um modernen Klangidealen entsprechen zu können. Kurz – ein Arbeitstier auf höchstem Qualitätslevel.

Tube-Tech MEC 1A Mono Channel Strip

Umfassende Ausstattung

Der Tube-Tech MEC 1A ist ein umfassend ausgestatteter Kanalzug auf technisch höchstem Niveau. Die Eingangsstufe besitzt Mikrofon- und DI-Eingang sowie präzise agierende Dreh- und Kippschalter für Gain, Phantompower, Pad, Phasenumkehrung und Trittschallfilter. Es folgt der erstaunlich flexible 3-Band-Passiv-EQ: Während die Seitenbänder eine Shelving-Charakteristik mit je sechs schaltbaren Einsatzfrequenzen aufweisen, arbeitet das Mittenband als Glocke mit zwölf Frequenzen und regelbarem-Q-Faktor. Der Opto-Kompressor bietet mit Ratio, Threshold, Attack und Release sowie Aufholverstärkung sämtliche Regelmöglichkeiten, die man von einem modernen Kompressor erwartet. Interessant sind auch die beiden Side-Chain-Wege, die das Einschleifen von externen Prozessoren sowie die Verlinkung von bis zu zehn MEC 1A ermöglichen. Vervollständigt wird die luxuriöse Ausstattung durch Bypass-Schalter für EQ und Kompressor sowie die Option, beide Module im Signalweg zu vertauschen.

Rückseite des Tube-Tech MEC 1A Mono Channel Strip

Tracken für Profis

Nicht zuletzt aufgrund seines stolzen Verkaufspreises dürfte der Tube-Tech MEC 1A überwiegend in Profi-Studios zu finden sein. Hier präsentiert sich dieser Channel Strip als kompromissloses Recording- und Mix-Werkzeug. Die klanglichen Qualitäten befriedigen höchste Ansprüche und beschränken sich keineswegs auf typische „Vintage“-Attribute – im Gegenteil: Der MEC 1A ist ein hoch präzises Klangformungswerkzeug mit außerordentlich natürlichem, ausgewogenem und transparentem Sound – ein sehr wirkungsvoller und dabei durchaus zurückhaltender Klangveredeler, der mit nahezu jedem Material hervorragend harmoniert.

Logo auf dem Tube-Tech MEC 1A Mono Channel Strip

Über Tube-Tech

Der dänische Pro-Audio-Hersteller Lydkraft / Tube-Tech wurde 1977 gegründet und entwickelt seit 1985 professionelles Outboard-Equipment in Röhrentechnik. Zum Konzept der Firma gehört ein kompromissloser Qualitätsanspruch, der dank der Fertigung in Handarbeit realisiert werden kann. Firmeninhaber John G. Petersen ließ sich zunächst von klassischem Röhren-Equipment inspirieren, perfektionierte jedoch bald deren Konzepte und schuf im Laufe der Zeit selbst zahlreiche Klassiker. So hat sich etwa der CL 1B, ein Kompressor im „LA-2A“-Style, als Standard in zahllosen Vocal-Chains etabliert. Heute liest sich die Liste der Tube-Tech-Nutzer wie ein „Who’s Who“ der Pop- und Rock-Welt. Über 15.000 Tube-Tech-Geräte wurden bereits verkauft.

Mehr als „nur“ Tracking

Prädestiniert ist der Tube-Tech MEC 1A zweifellos als zentraler Teil einer Aufnahmekette – in Kombination mit einem hochwertigen Gesangs- oder Instrumentenmikrofon wird man ihn am häufigsten antreffen. Allerdings hat man dem Gerät ein paar Funktionen mit auf den Weg gegeben, die sein Anwendungsspektrum deutlich erweitern: So ermöglicht etwa das Einschleifen eines weiteren EQs in den Side-Chain den Betrieb des Kompressors als De-Esser – erstklassig für Vokalaufnahmen. Side-Chain Nummer Zwei dient der Verlinkung von maximal zehn MEC 1A und realisiert somit problemlos anspruchsvolle Stereo- und Mehrkanal-Setups. Bei Betrieb als Line-Amp sowie mit ggf. vertauschter Reihenfolge von EQ und Kompressor ist ein MEC 1A-Paar sogar als Mastering-Tool vorstellbar.

3 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

2 Rezensionen

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JS
Jason S Thompson 19.02.2021
This is hands down the best preamp that I've ever used. Amazing amount of control and nuance, and a clean, full, rich tone.
Bedienung
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P
ça sonne
PhilippeB 29.07.2012
Après être passé par un avalon sp 737 pendant plusieurs années, je me suis laissé tenté pas cette machine. La première chose qui saute aux oreilles c'est le compresseur là il n'y a pas photos ça sonne franchement plus vintage… Pour l' EQ c'est très diffèrent aussi de l'Avalon, c'est beaucoup plus coloré et plus tranchant, dommage qu'il n'y est pas de HI CUT comme sur l'EQ1A… Pour le préampli idem l'Avalon me parait transparent à coté du Tube-Tech.
Après être passé par un avalon sp 737 pendant plusieurs années, je me suis laissé tenté pas cette machine. La première chose qui saute aux oreilles c'est le compresseur là il n'y a pas photos ça sonne franchement plus vintage… Pour l' EQ c'est très diffèrent aussi de l'Avalon, c'est beaucoup plus coloré et plus tranchant, dommage qu'il n'y est pas de HI CUT comme sur
Après être passé par un avalon sp 737 pendant plusieurs années, je me suis laissé tenté pas cette machine. La première chose qui saute aux oreilles c'est le compresseur là il n'y a pas photos ça sonne franchement plus vintage… Pour l' EQ c'est très diffèrent aussi de l'Avalon, c'est beaucoup plus coloré et plus tranchant, dommage qu'il n'y est pas de HI CUT comme sur l'EQ1A… Pour le préampli idem l'Avalon me parait transparent à coté du Tube-Tech.
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