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Vermona Perfourmer MkII CV/Gate

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Desktop Analogsynthesizer

  • verbindet vier diskret aufgebaute monofone Analogsynthesizer zu einem Synth (beliebige Verknüpfung möglich)
  • monophon oder polyphon spielbar
  • nach VCO-VCF-VCA-Struktur aufgebaut
  • LFO und ADSR-Hüllkurvengenerator
  • Filterbank
  • 24 dB-Tiefpassfilter
  • Kopfhörerausgang
  • Line Ausgang 2x 6,3 mm Klinke
  • 4x Gate Eingang
  • 4x 1V/Oktave CV Eingang
  • MIDI-In / MIDI Thru
  • Bauform: Desktop
Erhältlich seit Februar 2012
Artikelnummer 274307
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauweise Desktop
Anzahl der Stimmen 4
Tonerzeugung Analog
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Thru
Speichermedium Keine
USB Anschluss Nein
Effekte Nein
Arpeggiator Nein
Anzahl der analogen Ausgänge 2
Digitalausgang Nein
Display Nein
Optionale Erweiterungen Keine
Besonderheiten Keine
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1.439 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Moderner Four Voice

Ein besonderer Synthesizer braucht auch einen besonders geschriebenen Namen. Der Vermona PERfourMER MKII vereint die Qualitäten analoger Vintage-Synthesizer wie dem Oberheim Four Voice mit cleveren Playmodi, was ihn zu einer echten Ausnahmeerscheinung macht. Je nach Anwendung kann er als Mono-Synth mit bis zu vier Oszillatoren, als vier einfache Mono-Synths oder zweifach duophon bzw. vierstimmig polyphon gespielt werden. Dabei besteht immer vollständiger Zugriff auf alle Parameter, denn jede Funktion ist mit einem eignen Regler oder Schalter ausgestattet. Das bereitet nicht nur beim "Soundschrauben" richtig Spaß, sondern eröffnet auch vielfältige Möglichkeiten. Man kann verschiedene Sounds kombinieren und auch beim polyphonem Spiel lassen sich die einzelnen Stimmen leicht variieren oder völlig unterschiedlich einstellen, was für ständige Abwechslung bei Akkorden und Melodien sorgt.

Vermona Perfourmer MkII CV/Gate

4 Synthesizer oder 4 Stimmen

Der PERfourMER MKII besitzt vier identische Einheiten, die je einem Mono-Synth entsprechen, aber auch als polyphone Stimmen gespielt werden können. Jede Einheit verfügt über einen VCO, ein 24 dB Lowpass-Filter, eine Hüllkurve, einen LFO und einen VCA. Anstelle des VCOs kann auch ein Rauschgenerator oder ein externes Audiosignal verwendet werden. Die vier Kanäle lassen sich für komplexere Sounds über die FM-Funktion oder Hardsync miteinander verbinden. Für die Mono-, Duo- und Poly-Modi gibt es jeweils zwei Varianten mit unterschiedlicher Ansprache der Stimmen. Durch die Zuweisung von MIDI-Kanälen können die Stimmen im Mono-Mode als Layer geschichtet oder einzeln genutzt werden. Außerdem reagiert die Klangerzeugung via MIDI auf Velocity, Aftertouch und Mod-Wheel. Zusätzlich gibt es vier CV/Gate-Eingangspaare, um den Synthesizer mit analogen Sequenzern und Modularsystemen ansteuern zu können.

Vermona Perfourmer MkII CV/Gate, Detail

Wandlungsfähig

Ein Synthesizer wie der PERfourMER MKII kann für die unterschiedlichsten Aufgaben eingesetzt werden. Er lässt die Grenzen zwischen monophon und polyphon verschwimmen und erweitert mit seinen Playmodes die Ausdrucksmöglichkeiten für Basslines, Melodien und Flächen. Nebenbei kann er auch zum Drum-Synthesizer, zur Noise-Maschine oder zum Quad-Filter mutieren. Um das Potential voll auszuschöpfen sind Experimentierfreude, Vorstellungskraft und Erfahrung von Vorteil. Der Einsteiger sollte sich auf eine höhere Lernkurve gefasst machen, bis er das variable Konzept vollständig verinnerlicht hat. Die Klangqualität und die Möglichkeiten des Quad-Synthesizers belohnen den aufgeschlossenen Musiker jedoch mit einzigartigen und kreativen Ergebnissen.

Vermona Logo

Über Vermona

Vermona ist das auf Synthesizer und Eurorack-Module spezialisierte Label von HDB Electronic. Die einstige DDR-Marke wurde im Jahr 2000 reaktiviert, um analoge Synthesizer, Filter und Effektgeräte, die zuvor für andere Firmen produziert wurden, fortan unter dem eigenen Label zu veröffentlichen. Zu den frühen Produkten zählen das Action Filter und der Drumsynthesizer DRM, die nach mehreren weiterentwickelten Neuauflagen bis heute vertrieben werden. Erfolge feierte Vermona außerdem mit dem vierstimmigen Perfourmer und dem Keyboard '14, zwei spezialisierte, äußerst musikalische Synthesizer. Daneben etablierte das Unternehmen eine Serie von hochwertigen und kreativen Eurorack-Modulen, zu der zum Beispiel der Percussion-Spezialist TwinCussion und der Zufallssequenzer MeloDicer gehören.

Stimmenrotation

Die Kombination von Playmode und den individuellen Einstellmöglichkeiten der vier Stimmen ist der Schlüssel zum Potential des Vermona PERfourMER MKII. Werden mehrere Kanäle im Mono Mode 1 übereinander gelegt, lassen sich nicht nur unterschiedliche VCO-Einstellungen kombinieren, es können auch Filter, Hüllkurven und Modulationen leicht bis komplett unterschiedlich eingestellt sein. Im Mono Mode 2 werden die zugeordneten Stimmen nacheinander abgerufen, so dass mit jeder neuen Note ein anderer Sound gespielt wird. Besonders interessant wird es, wenn die Anzahl der Noten einer Sequenz und die beteiligten Kanäle in einem ungeraden Verhältnis zueinander stehen, da sich dann die unterschiedlich eingestellten Sounds permanent zur Melodie verschieben. Ähnlich kann man auch im Poly Mode verfahren, so dass sich Akkorde immer wieder neu zusammensetzen.

Im Detail erklärt:

17 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

13 Rezensionen

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Die Kraft der vier Herzen
_Teilnehmer_ 13.03.2013
Der Vermona Perfourmer MkII CV/Gate begeistert mich schwer.
Als "Modularsystemgeschädigter" war ich auf der Suche nach einem anspruchsvollen, aber durchschaubaren [!] und performanceorientierten [!!] Gerät.
Und der Vermona trägt seinen Namen völlig zurecht.
Die vollanaloge Klangerzeugung mit 4 VCOs klingt absolut fett, edel und lebendig. Vor allem die gegenüber dem MkI zusätzliche Sinuswelle ist sehr gut "gelungen".
Die Modulationsmöglichkeiten sind vielfältig aber dennoch intuitiv zugänglich. (Für mich der entscheidende positive Unterschied zu Vollmodularsystemen).

"Beliebige Verknüpfung" stimmt allerdings nicht ganz, da die Kanäle (VCO oder LFO) immer nur mit dem benachbarten gesynct werden können.
Klasse ist, dass über Midi/CV/Gate ansteuerbare Funktionen und Kanäle für jeden VCO separat eingestellt werden können, bis hin zur Midi-Clock!

Auch wichtig: Die Verarbeitung aus heimischer Produktion ist wertig, stabil und vorbildlich. Die relativ großen Potis haben eine tolle Haptik.

Was wird vermisst?
Das puristische Konzept des Geräts spricht mich an, andere mögen ein Display, Effekte, Presets, Arpeggiator oder einen internen Sequenzer vermissen.
Das Konzept des Perfourmers ist nicht neu, aber auf dem Markt einzigartig, ein Instrument mit Charakter - sowohl optisch als auch klanglich.

Als kleine Spielhilfe sind im Gerät sind ein paar Sequenzen gespeichert, die man über die Trigger-Knöpfe abspielen kann. Sie sind musikalisch simpel, aber gut geeignet, um kreativ zu schrauben und das Instrument zu erforschen.
Wem der Perfourmer zu weich oder brav und der Filter zu "cremig" klingt, der nutze die Einzelouts bzw. Insertfunktionen.
Ich betreibe den Perfourmer häufig mit dem Eventide Modfactor, klangmäßig eine Traumkombi. Für die (un)gesunde Portion Klangforumung bzw. -zerstörung sind T-Resonator und WMD Geigercounter zuständig.

Ansonsten bleiben Kleinigkeiten auf der Wunschliste bzw. Luxusprobleme:
Die Tune-Regler der VCOs haben (laut Vermona bewußt) keine Mittenrasterung. Damit ist es sehr schwierig, das Gerät sauber zu stimmen. Dies schränkt den Einsatz der vierfachen Polyfonie etwas ein. Aber gut, holt man sich halt die Flächensounds woanders her.

Um den Traum zu komplettieren: für den MkIII wünsche ich mir umschaltbare Filtercharakteristik z.B. auf Bandpass, einen Ringmodulator und für Synthkanal 1 einen Waveshaper und Holzseitenteile. Das wär's dann. :-)

Der Preis mag etwas hoch erscheinen, ist aber angesichts des Gebotenen - vier hochwertige analoge Synthesizerstimmen, die verbunden werden können - absolut gerechtfertigt.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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M
Analoge Schaltungen...
Martin466 21.10.2012
... klingen einfach anders! Sehr guter Klang, tolles Design, und extrem gute Verarbeitung! Jeder Knopf, (ein sehr angenehmer Widerstand) ist mit dem Gehäuse verschraubt, Stromversorgung erfolgt über einen 3-Pol Stecker. Midi und auch CV/Gate funktionieren hervorragend! Der PERfourMER ist mit Ausnahme der LFOs völlig analog aufgebaut, hat ein enormes Klangpotenzial, und ist ein Synthesizer mit eigenem Klangcharakter!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
10
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MB
Sehr spezieller Mono/Polysynth
ML Berlin 31.03.2020
Dies ist ein sehr spezieller Synth mit einzigartigen Features.
Das Instrument entfaltet sein Potenzial wenn Ihr diese Features verwenden wollt.
Zum Beispiel können die vier einfachen Monosynths (1x VCO - VCF - VCA - PAN pro Stimme) über MIDI sequenziell gesteuert werden, d.h. bei jeder Note spielt die nächste Synth Stimme.
Oder bei FM Sounds können die Monosynths auf unterschiedlichen MIDI Kanälen gespielt werden wodurch sich die Intervalle zwischen den sich modulierenden Oszillatoren stetig ändert.

Cooler Synth für Drones.
Konventionelle Bass- & Lead Sounds sind auch möglich, aber nicht so einfach einzustellen wie z.B. bei einem Minimoog. Pads gehen auch, aber auch hier nicht so schnell wie mit einem richtigen Polysynth.

Es ist wichtig, dass es Synth Hersteller gibt die Instrumente mit einzigartigen, speziellen, groovigen, freakigen, subversiven, Features herstellen. So soll auch Eure Musik klingen!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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G
Eine inspirierende Schönheit mit tollem Klang
GPunkt 12.01.2022
Schaut euch auf Youtube die Videos von Ooramusic dazu an. Ich bin sowieso ein Vermona Fanboy, aber das ist mein persönliches Highlight bisher. Man arbeitet mit dem Perfourmer anders, als mit allen anderen Synths, die ich so kenne. Ganz einfach zu bedienen - man braucht seine Zeit ... und dann halt der Klang. Weich ... ein bisschen unberechenbar ... überraschend (vor allem, wenn man die Oszillatoren in Reihe durchläuft). Wer Ungewöhnliches mag (Dfam, Subharmonicon), wird den Perfourmer lieben.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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