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Yamaha MG20

16

Mischpult

  • 20 Kanäle
  • 16 Mikrofon Eingänge (XLR/Klinke) mit +48V Phantomspeisung (Kanal 1-8 mit eingebautem Kompressor)
  • 3 Band EQ mit Mittenparametrik
  • Hochpassfilter und 26 dB Pad Schalter
  • 4 Stereo Eingänge (Klinke) mit 3 Band EQ
  • XLR-Ausgang
  • zwei Gruppen BUS-Ausgänge
  • 4 AUX-Wege für alle Kanäle
  • internes Netzteil
  • Abmessungen (B x H x T); 444 x 130 x 500 mm
  • Gewicht 6,9 kg
  • inkl. Rack Mount Kit
Erhältlich seit Juni 2014
Artikelnummer 333819
Verkaufseinheit 1 Stück
zeitgleich verwendbare Kanäle 16
Mic-In 16
Stereo-In 4
Master Out XLR
Anzahl Pre Aux maximal 2
PC-Schnittstelle Nein
Multitrack-Recording Nein
USB/SD Direct Record Nein
Effekt Prozessor Nein
USB Play Nein
Bluetooth Play Nein
Zonen 0
Breite 444 mm
Höhe 130 mm
Tiefe 500 mm
Gewicht 6,9 kg
Mono Line-in 14
Hi-Z Input 0
Phantom Power 48V
Phantompower 48V
Auxwege 4
Audio Interface Input 0
Audio Interface Output 0
USB/SD Direkt Record Nein
Low Cut 1
Parameteric 1
Parametric 1
Kompressor 1
Panorama 1
PFL 1
Lampen Anschluss Nein
Lampenanschluss Nein
Fußschalter Nein
19" Rackmount Ja
Rackmount Ja
110V fähig Ja
Case Thomann 353019
Case Thon 337878
Tasche Nein
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B-Stock ab 662 CHF verfügbar
719 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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1

16 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

6 Rezensionen

A
Sehr gutes Mischpult mit kleinen Ergonomieschwächen
Anonym 02.03.2017
Kurz die Story, wie ich zu dem Pult gelangt bin: für's Homerecording musste ein neues Pult her. Ich hatte zunächst das Alto 1604, ganz gutes Pult, aber die USB-Schnittstelle verursacht ein störendes, hochfrequentes Geräusch. Geht gar nicht. Das Problem ist bekannt, es gibt Infos im Internet dazu. Danach hatte ich das Yamaha MG 16 XU. Schon viel besser, auch vom Klang her, allerdings auch hier Probleme mit der USB-Schnittstelle, Aussetzer im Datenstrom, auf mehreren Systemen reproduzierbar. Auch stellte sich die Kanal-Anzahl als zu gering heraus.
Nun also das MG 20: der Klang ist wie bei der 16XU-Version ganz hervorragend, man könnte sagen (wie bei einer Wodka-Marke), kristallklar und absolut rein, dazu ziemlich viel Headroom. Das Pult klingt praktisch gar nicht, und das ist sehr gut. Aufgefallen ist mir, dass im Vergleich zum 16XU die Stereo-Kanäle etwas weniger Headroom zu haben scheinen. Störte mich anfangs etwas, aber durch Aufdrehen des Gain um max. 2-3 Striche wird das sehr gut und komplett ohne Rauschen ausgeglichen. Die Monokanäle haben unheimlich Power, in den meisten Fällen brauche ich das Gain hier überhaupt nicht. Auch die Kompressoren sind kaum in Gebrauch, diese klingen ansonsten gar nicht schlecht, wenn auch eher subtil.
Die Ergonomie ist alles in allem gut. Etwas irritierend: die Stereobuchsen sind zu den entspr. Kanälen versetzt angebracht, sodass man anfangs manchmal die falschen Regler benutzt (Buchsen 13/14 exakt über Kanal 15/16..). Die Kanalfader sind etwas wackelig und leichtgängig. Bei pfleglichem Umgang wird ersteres aber sicher nicht zum Problem, und letzteres finde ich sogar gut, da es das Einstellen schnell und einfach macht.
Ich hätte ganz gern eine USB-Schnittstelle gehabt, aber nun benutze ich mein Motu UltraLite mk3, welches in Verbindung mit dem MG 20 und einem Win7 64 System hervorragende Ergebnisse liefert.
Die beleuchteten On/Off-Schalter pro Kanal finde ich sehr gut. Man hat so alle aktiven Kanäle sofort im Blick. Unterhalb dieser Schalter gibt es etwas Freiraum, wo ich einige kleine Aufkleber mit den entsprechenden Instr.- Bezeichnungen angebracht habe. Auf die Weise hat man einen sehr guten Überblick. Die Routing-Schalter sind bei 20 Kanälen aufgrund der dicht angebrachten Fader nicht so gut bedienbar, zumindest, wenn man etwas dickere Finger hat. Schade finde ich auch, dass die Routing-Schalter in den Kanalzügen nicht beleuchtet sind. So muss man stets genau hinschauen, ob der Kanal auf den Stereo-Mix oder eine der beiden Subgruppen geschaltet ist. Gut wiederum ist, dass man hier im Gegensatz zu anderen Pulten versch. Routing-Kombinationen oder alles aus- oder anschalten kann. Man muss aber bei etwas komplexeren Routings alle beteiligten Kanäle durchgehen und alle entsprechenden Zuordnungen bewusst herstellen/überprüfen. Mit beleuchteten Routing-Schaltern ginge das einfacher.

Alles in allem ist das MG 20 ein gut durchdachtes und sehr gut klingendes Pult, das ich bei dem Preis sehr empfehlen kann. Für mich ist es eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre, schon allein deshalb, weil hier keinerlei Stör- oder Nebengeräusche auftreten. Der größte Pluspunkt ist sicher der saubere Klang in Verbindung mit Headroom satt. Schwächen gibt es in der Ergonomie, die aber verkraftbar sind. Für den Preis geht es nicht viel besser.
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A
Sehr zufrieden
Andy69 06.08.2017
Ich habe das Yamaha MG20 für kleinere Beschallungen im Einsatz. Es ist sehr handlich und klanglich vollkommen in Ordnung.
Es ist mit seinen 4 Aux Wegen, dem EQ mit semiparametrischen Mitten, Pad Schalter, 2 Gruppen, etc. gut ausgestattet. Praktisch sind außerdem, die eingebauten Kompressoren.
Einige Abstriche muss man allerdings machen... Die besagten Kompressoren gibt es nur in den ersten 8 Kanälen. Der EQ ist nach 12 Kanälen auch nur mehr in einer abgespeckten Variante vorhanden.
Außerdem steht auch keine Mono Summe zur Verfügung, die ich letztens für eine Kamera gebraucht hätte. Lässt sich natürlich aber auch anders lösen.
Nichts desto trotz ein sehr feines Pult, das ich für kleine Anwendungen sehr gut einsetzen kann.
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M
Gutes Mischpult
Maxun 05.12.2024
ich Brauchte unbedingt ein Mischpult für mindestens 8 xlr Eingänge für Blasinstrumente und 4 Eingänge für das Schlagzeug und für diesen Zweck ist es wirklich TOP. Die Handhabung ist nach einiger Zeit mit der Bedienungsanleitung auf Jeden Fall in Ordnung. Einziges Manko ist, dass man nicht wie bei dem XU Modell nicht mit USB A aufzeichnen kann.
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M
La qualité Yamaha,mais...
MisterLarry 02.08.2018
Utilisation:Sonoriser des petits concerts en salle(maxi 400 personnes),avec gestion des retours.
Je l?utilise pour mon groupe(5 personnes) ou le concert d?eleves d?une école de musique.
La qualité Yamaha est bien là,mais, il y a une petit manque d?ergonomie.
En effet, au niveau de la neuvième tranche,on est décalés par rapports au fiches d?entrées.
C?est un peu déstabilisant quand on fait des balances,d?où l?interet de bien repérer les instruments ou micros qui rentrent dans la console.
Il n?y a pas de fiches ?returns rend?.C?est dommage, car si l?on créé une boucle d?effets,il faut revenir sur une tranche stéréo(si quelque un a une autre méthode,je suis preneur)
Le mode d?emploi semble être une traduction.Donc, pas toujours clair(préférez celui de l?ancienne MG16,il est pas mal fait).
Je l?ai choisi au départ pour le nombre d?entrées et le rapport qualité:/prix.
A noter également que la housse de transport de la marque coute cher(110¤).J?ai préféré un fly en dur 4U pour y ranger un rack d?effets et une multiprise intégrée.Ca pèse son poid et prend énormément de place!

Conclusion:Je regrette de ne pas avoir pris le modèle XU avec les effets intégrés.Plus chère mais pas de câblage pour la fameuse boucle d?effets décrite au dessus!
Bref,il y?a mieux,mais c?est plus cher comme on dit!
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