Das passive Bändchenmikrofon AEA KU4 basiert auf dem legendären RCA KU3A – einem unidirektionalen Mikrofon, das ursprünglich für den Einsatz in Hollywood-Filmstudios entwickelt wurde. Das KU3A war seinerzeit das teuerste Bändchenmikrofon von RCA und es wurden weniger als 600 Stück davon hergestellt. Das KU4 ist eine von Grund auf neu entwickelte Nachbildung dieses begehrten Sammlerstücks mit ähnlichem Design und denselben Klangeigenschaften. Aufgrund moderner Fertigungstechnologien bietet es zudem eine makellose Konsistenz von Exemplar zu Exemplar. Das KU3A war nämlich nicht nur berühmt, sondern auch berüchtigt für seine klanglichen Schwankungen aufgrund hoher Produktionstoleranzen. Das KU4 wird wie alle Mikrofone von AEA in den USA handgefertigt.
Das KU4 von AEA ist zählt aufgrund seiner Supernierencharakteristik zu den einzigartigsten Bändchenmikrofonen der Welt. Diese Richtcharakteristik unterdrückt Nebengeräusche von anderen Instrumenten und Schallreflexionen im Raum effektiv, sodass das KU4 fast überall positioniert werden kann. In Verbindung mit seiner unvergleichlichen Klarheit im Hochtonbereich und seinem satten, typischen Bändchensound stellt das KU4 somit eines der flexibelsten Bändchenmikrofone für moderne Produktionen dar. Als Nahfeldmikrofon wurde es für einen Abstand von etwa 3 bis 45 Zentimeter zur Schallquelle entwickelt. Ab einem Abstand von etwa 15 Zentimeter setzt der Nahbesprechungseffekt des Mikrofons ein, der bei diesem Modell aber minimal ausfällt und den Frequenzgang nicht beeinträchtigt.
Das AEA KU4 richtet sich primär an professionelle Tonstudios mit höchsten klanglichen Ansprüchen. Aufgrund seines verminderten Nahbesprechungseffekts und des akzentuierten Mittenbereichs eignet es sich vor allem als Gesangsmikrofon, das den Direktschall eines Sängers ganz ohne die Einwirkungen des Raumes einfängt. Das ist immer dann ein großer Vorteil, wenn Musiker live im selben Raum oder auf der Bühne aufgenommen werden. Dank seiner Nahfeldcharakteristik und der hohen Pegelfestigkeit eignet sich das KU4 aber auch für die Aufnahme von Kick Drums, Streichern oder Holzbläsern. Das KU4 vereint mit seinem hellen, ausgewogenen Klang die besten Elemente von Kondensator- und Bändchenmikrofonen, betont Zischlaute aber nicht so stark wie ein Kondensatormikrofon.
AEA Pro Audio ist weltweit als Hersteller von hochwertigen Bändchenmikrofonen bekannt. Im Jahr 1976 übernahm das Unternehmen die Produktion des RCA 44, welches erstmals 1932 auf den Markt kam. Seit 1998 wird jedes Bauteil dieses Mikrofon unter dem Modellnamen AEA 44C hergestellt. Somit ist eine hohe Qualitätskontrolle vom Hersteller gewährleistet. In den 1990er Jahren entwickelte das Unternehmen unter anderem eine Reihe von Preamps und Mischern, die maßgeblich zur Existenz des Unternehms beigetragen haben. Dazu gehören die speziellen Preamps TRP3 und RPQ3 für Bändchenmikrofone, welche heute immer noch produziert werden. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Impedanz und ihre rauscharme Verstärkung aus. Letzterer verfügt über auch über einen besonderen Equalizer. Beide Preamps werden auch in einem Format für das Lunchbox System API 500 angeboten.
Mit seiner Supernierencharakteristik, seinem hellen Klang und dem Nahfelddesign kann das AEA KU4 mit der großen Flexibilität eines Kondensatormikrofons in praktisch jeder Aufnahmesituation eingesetzt werden. Als klassisches passives Bändchenmikrofon benötigt es aber einen passenden Vorverstärker für eine optimale Leistung. Die Vorverstärkung sollte mindestens +60 dB oder mehr betragen und der Pre-Amp sollte eine sehr hohe Impedanz aufweisen. AEA empfiehlt deshalb die Kombination des KU4 mit den AEA Vorverstärkern RPQ2, RPQ500 oder TRP2, die speziell für Bändchenmikrofone entwickelt wurden. Zur Abnahme von Gitarrenverstärkern und anderen lauten Instrumenten sind jedoch auch Vorverstärker mit einer Impedanz von über 5 kOhm ausreichend, wie sie in vielen Live-Soundboards zu finden sind.