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AEA R44CXE

Bändchenmikrofon

  • klanglich identische Variante des R44CX mit günstigeren Außenkomponenten
  • Richtcharakteristik: Acht
  • 1,8 µm dünnes gefaltetes Alu-Bändchen (4,7 x 59,7 mm)
  • ideal für Gesang, Streichinstrumente, Holz- und Blechblasinstrumente, Gitarren und Schlagzeug
  • Frequenzbereich: 20 Hz bis 20.000 Hz
  • max. Schalldruckpegel: 165 dB SPL (1% THD > 1 kHz)
  • Empfindlichkeit: 4,47 mV/Pa, (-47 dBV) bei 1 kHz
  • Ausgangsimpedanz: 270 Ohm
  • fest angebrachtes 3 m langes Kabel mit XLR3-M Stecker
  • Abmessungen (H x B x T): 311 x 117 x 83 mm
  • Gewicht: 2,76 kg
  • inkl. Mikrofonhalterung, Schutzhülle und hochwertigem Transportkoffer
  • handgefertigt in USA
Erhältlich seit Mai 2023
Artikelnummer 566637
Verkaufseinheit 1 Stück
Inkl. Spinne Nein
4.555 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Exakter Nachbau eines Klassikers

Das R44CXE von AEA ist ein hochwertiges Bändchenmikrofon und die günstigere „Economy“-Version des R44CX. Es basiert auf dem Modell R44, welches über 80 Jahre lang in vielen bekannten Aufnahmen genutzt wurde. Aufgrund des starken Nahbesprechungseffektes erzeugt es kraftvolle Bässe sowie volle und satte Mitten. Während andere Bändchenmikrofone kleiner und leichter sind, zeichnet sich dieses Modell durch sein langes Bändchen und seine niedrige Resonanzabstimmung aus. Das R44CXE ist ein Nachbau des R44 von RCA mit einigen Verbesserungen. Im Unterschied zum R44C(E) besitzt es einen modifizierten Schallwandler, der zu 6dB mehr Ausgangsleistung führt. Dieses Mikrofon verfügt über die Richtcharakteristik Acht. Es eignet sich neben Gesang auch hervorragend zur Abnahme von akustischen Instrumenten. Seine gedämpften Höhen nehmen harsch klingenden Instrumenten ihre Schärfe.

AEA R44CXE Bändchenmikrofon

Bewährter rauscharmer Klang

Anstelle eines Alnico-Mangeten wie beim Originalmodell, dem R44, kommen beim R44CXE ein Neodymium-Magnet sowie ein speziell angefertigter Lehle-Transformator und ein RPQ-JFET-Verstärker zum Einsatz. Das 1,8µm dicke Bändchen des R44CXE besteht aus Aluminium. Es ist auf eine Frequenz von 16,5Hz gestimmt. Insgesamt werden Signale im Frequenzbereich von 20Hz bis 20kHz erfasst. Mit einem maximalen Schalldruck von 165dB SPL können auch sehr dynamische Signale aufgenommen werden. Der modifizierte Schallwandler namens X-Motor verfügt über zwei zusätzliche Magnete, die für eine zusätzliche Ausgangsleistung von 6dB sorgen. Klanglich ist der X-Motor mit der verwendeten Technik im R44 von RCA identisch. Das R44CXE weist zudem ein geringeres Rauschverhalten auf, weshalb es bei vielen Toningenieuren beliebter ist als das Originalmodell.

AEA R44CXE Ribbon Microphone Seitenansicht

Fortführung einer Tradition

Mit dem handgefertigten R44CXE bietet AEA eine etwas günstigere, nur äußerlich abgespeckte Variante des verbesserten R44CX, wobei der legendäre Klangcharakter erhalten bleibt. Dieses Bändchenmikrofon richtet sich an professionelle Toningenieure, die Wert auf hochqualitative Gesangs- und Instrumentenaufnahmen legen, aber bei der Optik kleinere Abstriche in Kauf nehmen können. Die Nachbauten des legendären R44 wurden bereits von vielen bekannten Toningenieuren und Künstlern weltweit genutzt – darunter Pete Townshend von The Who und Robert L. Smith, der unter anderem David Bowie, Aerosmith und Lady Gaga mit Bändchenmikrofonen von AEA aufgenommen hat. Im Lieferumfang des R44CXE befinden sich neben einer Mikrofonhalterung eine Schutzhülle und ein Transportcase, in dem dieses hochwertige Mikrofon nach der Aufnahmesession sicher verstaut werden kann.

AEA R44CXE Herstellerlogo

Über AEA Pro Audio

AEA Pro Audio ist weltweit als Hersteller von hochwertigen Bändchenmikrofonen bekannt. Im Jahr 1976 übernahm das Unternehmen die Produktion des RCA 44, welches erstmals 1932 auf den Markt kam. Seit 1998 wird jedes Bauteil dieses Mikrofon unter dem Modellnamen AEA 44C hergestellt. Somit ist eine hohe Qualitätskontrolle vom Hersteller gewährleistet. In den 1990er Jahren entwickelte das Unternehmen unter anderem eine Reihe von Preamps und Mischern, die maßgeblich zur Existenz des Unternehms beigetragen haben. Dazu gehören die speziellen Preamps TRP3 und RPQ3 für Bändchenmikrofone, welche heute immer noch produziert werden. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Impedanz und ihre rauscharme Verstärkung aus. Letzterer verfügt über auch über einen besonderen Equalizer. Beide Preamps werden auch in einem Format für das Lunchbox System API 500 angeboten.

Sicher aufnehmen mit Bändchenmikrofonen

Für die optimale Leistung eines Mikrofons ist ein Preamp entscheidend – vor allem wenn die aufzunehmenden Signale leise sind. Das kann zum Beispiel auch der Fall sein, wenn sie aus größerer Entfernung zur Schallquelle aufgenommen werden. Die Vorverstärkung sollte mindestens +60dB oder mehr betragen und der Pre-Amp sollte eine sehr hohe Impedanz aufweisen. AEA empfiehlt deshalb eine Kombination mit den AEA Vorverstärkern RPQ2, RPQ500 oder TRP2, die speziell für Bändchenmikrofone entwickelt wurden. Zur Abnahme von Gitarrenverstärkern und anderen lauten Instrumenten sind jedoch auch Vorverstärker mit einer Impedanz von über 5kOhm ausreichend, wie sie in vielen Live-Soundboards zu finden sind. Ein Betrieb des R44CXE mit Phantomspeisung über das fest angebrachte XLR-Kabel sollte unbedingt vermieden werden, da dieses Mikrofon hierdurch beschädigt werden kann.