ART TPS II B-Stock

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B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

2-kanaliger Röhren-Mikrofonvorverstärker

  • mit handselektierter 12AX7A Röhre
  • variable Eingangsimpedanz
  • automatisches Umschalten zwischen Instrument- und Mic-Eingang
  • über 120 dB Dynamik
  • LED Input Meter und 2 analoge VU-Meter
  • Frequenzgang: 5 - 50.000 Hz
  • +48V Phantom Power
  • eingebauter Limiter
  • Phasenumkehr Schalter
  • +20 dB Schalter
  • Presets für EQ- und Limiter-Einstellungen
  • XLR- und Klinkenanschlüsse
  • Bauform: 19" /1 HE
  • Gewicht: 2,5 kg
Erhältlich seit Dezember 2001
Artikelnummer 286773
Verkaufseinheit 1 Stück
Kanäle 2
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Instrumenten Eingang Nein
Röhre Ja
Kompressor/Limiter Ja
Equalizer Ja
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Ja
Externer Effektweg Nein
Analoge Ausgänge Klinke, XLR
Digitale Ausgänge Keine
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja
Bauform 19", 1 HE
Auch als Neuware verfügbar 325 CHF
299 CHF
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11 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

11 Rezensionen

C
Macht Freude
ChristianN 02.05.2010
Auf der Suche nach eine Keyboardpreamp habe ich mir den TPS II bestellt. Ich wollte gar nicht unbedingt die Zeiten des Kompressors regeln können. Wenn man die Programme durchtestet wird man auch schnell - je nach Geschmack - fündig. Manche Voreinstellungen klingen sehr fett und boosten je nach Röhrenintensität unterschiedliche Frequenzen. Das Teil ist gar nicht so unflexibel, wie man denken mag.

Wenn man anschließend den Gain-Regler der Röhre oder dem Impendanzregler betätigt, ergeben sich trotz des gewählten Presets völlig unterschiedliche Klangnuancen. Die Programme mit dem OPL arbeiten etwas weniger drastisch, hier sind aber teilweise schöne Höhengewinne möglich. Das Gerät rauscht fast nicht, auch bei höheren Pegeln. Das ist natürlich sehr erfreulich.

Die Verarbeitung ist solide, alle Stecker sitzen fest. Einzig ärgerlich ist das gespiegelte Design der Regler, dass die Bedienung unnötig kompliziert macht. Ich bin im Keyboardbereich sehr zufrieden. Bei der Fülle der Einsatzmöglichkeiten lohnt sich ein Test für andere Anwendungen allemal.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3
1
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O
Warme Sättigung, umständliche Bedienung.
OliverH. 07.08.2012
Gleich vorweg:
Mit diesem Röhrenvorverstärker ist es nicht möglich, fette Verzerrungen zu zaubern (zumindest keine solchen, die gut klingen). Dafür ist das Teil aber auch nicht konzipiert.

Vielmehr kann man mit dem TPS II typische Vintage-Sounds erzeugen, indem das Signal dank Röhre sehr warm 'angehaucht' wird. Ich benutze das Gerät zur Sättigung meiner Hammond- bzw. Rhodes-Klänge, die erst dadurch richtig lebendig werden.

Wer auch mal richtige Verzerrung möchte, kann z.B. zum SPL Charisma greifen. An sonsten aber klingt der ART TPS II in der gleichen Liga.

Technisch gesehen sei noch angemerkt, dass der Rauschabstand vorbildlich ist.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3
1
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C
Super Quick- & Dirty-Lösung
C.U.B.E 13.06.2011
Das TPS II kann nicht viel, aber das, was es kann, macht es prima. Die Presets könnten vielleicht etwas variabler sein, sind aber für die vorgesehenen Anwendsungszwecke (und mehr) geeignet. Es wäre interessant gewesen, wenn die Presets mit zusätzlichen festen EQ-/und/oder Kompressor-Settings versehen wären. Der Sound ist natürlich nicht verblüffend aber für die schnelle Recordingsitzung allemal ausreichend. Das Revival der zittrigen VU-Meter habe ich noch nie verstanden und auch hier ist ein genaues Ablesen der Werte natürlich nicht möglich. Das gespiegelte Frontplatten-Layout widerspricht einer schnellen Bedienbarkeit. ART-üblich liegt dem TPS II eine Reservesicherung bei.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
4
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O
Ein geiles Tool
Oliver222 17.05.2010
Benutze die Kiste für Recording und an der PA. Absolut einfache Bedienung durch richtig gute, praxisbezogene Presets, an denen man zwar nix verändern kann, aber das will man auch gar nicht. Sehr schöner, warmer Röhrenklang vor allem für weibliche Vocals, macht den Sound plastischer und transparenter und rauscht fast gar nicht.

Der Limiter greift sehr diskret aber trotzdem wirkungsvoll ein, was gerade auch bei Mikrofonierung eines Saxophons richtig gut funktioniert. Phantomspeisung ist auch dran, echt klasse Gerät.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
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