Der Behringer WASP Deluxe ist ein monophoner Desktop-Synthesizer im Eurorack-Format. Er bietet eine authentische Reproduktion der „Wasp-Deluxe“-Schaltung mit aufeinander abgestimmten Transistoren und JFETs des gleichnamigen Synthesizer-Modells aus dem Jahr 1978. Dessen unverwechselbarer und dreckiger Klang wurde in der New-Wave-Bewegung geschätzt und von Künstlern wie Eurythmics, Jean-Michel Jarre, Vince Clarke und Nick Rhodes verwendet. Mit Ausnahme der digitalen Oszillatoren ist im Behringer WASP Deluxe ein komplett analoger Signalweg vorzufinden. Er verfügt über MIDI-Anschlüsse sowie auch über einen USB-Anschluss und kann darüber hinaus auch externe Klangquellen mit dem dafür vorgesehenen Eingang verarbeiten.
Der digitale Dual-Oszillator kann Sägezahn- und Pulswellen umsetzen. Die Weite der Pulswelle lässt sich auf bis zu 50 % einstellen. Der Dual-Oszillator kann neben der Frequenz in der Control-Sektion auch im Pitch eingestellt werden. Zusätzlich lässt sich auch ein Rauschen zur Klangquelle hinzufahren. Das analoge Multimode-Filter ist resonanzfähig, und es kann aus vier verschiedenen Charakteristiken ausgewählt werden: Tiefpass, Hochpass, Bandpass und Notch. Hier lässt sich auch der Q-Faktor einstellen. Die Hüllkurve verfügt über die Parameter Attack, Decay und Sustain. Bei einem Anschlag auf links kann mit Sustain eine Repeat-Funktion umgesetzt werden. Desweiteren lässt sich die Hüllkurve hier über einen speziell vorgesehenen Schalter halten. Der LFO kann stolze sechs Wellenformen umsetzen: Sinus, Dreieck, Dreieck-invertiert, Pulse, Rauschen und Random. Er besitzt eine eigene Kontrollhüllkurve mit Attack-, Decay- und Delay-Werten sowie eine Repeat-Funktion.
Mit der 3,5-mm-Klinke kann ein externes Audiosignal in den Behringer WASP Deluxe eingeschliffen werden. Hier können beispielsweise Drum Machine, Gesang oder Gitarre mit dem internen Filter und der Hüllkurve bearbeitet und mit internen Modulationen versehen werden. Die Poly-Chain-Funktion bietet eine Verbindung von bis zu 16 Synthesizern. Die beiden Oszillatoren verfügen über 3,5-mm-Klinkenausgänge, und zwar für den Fall, dass sie in externen Modulen weiterverarbeitet werden sollen. Auf der Frontplatte befindet sich zudem ein externer Lautstärkeregler für den Kopfhörerausgang. So kann die eigene Abhörlautstärke unabhängig vom Main-Out geregelt werden.
Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.
Der Behringer WASP Deluxe bietet wahnsinnig fette Sounds mit einer benutzerfreundlichen Bedienung. Egal ob Progressive Rock, Wave oder Synthiepop - der WASP Deluxe bewährt sich in allen Musikproduktionen dieser und weiterer Genres. Mit den 29 Kontrollmöglichkeiten kann direkt auf alle Funktionen des Synthesizers zugegriffen werden. Um wirklich interessante Modulationseffekte zu gestalten, hat der erste Oszillator eine Tonhöhensteuerung, die gegen die Tonhöhe des zweiten Oszillators eingestellt werden kann. Darüber hinaus können diese mit einem externen Audiosignal gemischt werden und so einen wirklich einzigartigen Klang erschaffen. Mit dem Freq-Regler und der Q-Einstellung des Filters kann der gewünschten Produktion etwas Würze verliehen werden, indem ihr wirklich wilde Sounds hinzugefügt werden. Mit den feinen Einstellungsmöglichkeiten der Hüllkurven sind scharfe Techno-Sounds in Form von kurzen Noten, aber auch lange atmosphärische Klänge möglich.