Das BOSS GT-1B ist ein Bassmultieffektpedal, dessen Konzept auf der Zusammenführung zweier Gegensätze beruht, nämlich der All-in-one-Lösung und dem Reduce-to-the-max-Konzept. So sind einerseits über 90 Mono- und Stereoeffekte in hervorragender BOSS-Qualität an Bord sowie 12 Amp-/Speakersimulationen, ein Looper, ein Stimmgerät und ein Volumen-/Expression-Pedal. Ein USB-Anschluss ermöglicht außerdem, dass das Muliteffektpedal auch als digitales Aufnahme-Interface fungieren kann. Dennoch bleibt trotz der opulenten Vielfalt eine intuitive Bedienung erhalten, und zwar durch die gezielte Reduzierung von Reglern und die einfache Menüführung. Das GT-1B ist dazu sehr transportfreundlich: Dank seiner geringen Größe und des niedrigen Gewichts findet es in jedem Gigbag Platz. Der optionale Batteriebetrieb mit vier 1,5-Volt-Batterien macht das GT-1B weiterhin ortsunabhängig. Vom Tourbus über das Hotelzimmer bis zur sonnigen Wiese im Park oder der Recording-Session am Meer steht dem Entdecken ultimativer Basssounds damit nichts mehr im Wege.
BOSS nutzt alle Erfahrung in der Emulierung erstklassiger Basseffekte bzw. Amp-und-Speaker-Modelings unter Verwendung der COSM-Technologie und bringt sie unter der Bezeichnung "Easy Select and Easy Edit" in einem extrem vereinfachten Bedienkonzept unter. So kann man mithilfe globaler Suchbegriffe wie z. B. Stil (Ballad), Genre (Fusion), Ära (60s), Spieltechnik (Slap) schnell und gezielt nach Sounds suchen und sie im Zusammenspiel mit dem klar gegliederten Display und nur drei Reglern bzw. Hauptparametern schnell und einfach den persönlichen Wünschen anpassen. Durch die USB-Verbindung mit einem Computer kann das GT-1B mit 44,1 kHz und in 24-Bit-Qualität auch als Audio-Recordinginterface verwendet werden. Das Tracking bei Effekten wie Synth oder Octaver konnte entscheidend verbessert werden und der integrierte Looper kann bis zu 32-Sekunden-Sequenzen aufzeichnen.
Das GT-1B ist die richtige Wahl für alle, die keine separaten Einzeleffekte oder fetten Pedalboards mögen, aber auf den Komfort vieler Soundmöglichkeiten in BOSS-Spitzenqualität nicht verzichten wollen. Es passt im Gegensatz zu den meisten anderen Multieffekt- oder Einzelpedals in jedes Gigbag und man muss sich niemals Gedanken über Themen wie die Effektreihenfolge und die Verkabelung machen. Durch interne Ampsimulationen und Anschlüsse wie AUX-In, Headphone-Out und USB eignet es sich neben der Bühne und dem Proberaum hervorragend als Stand-alone-Gerät im Studio und zum Üben für Zuhause - und das durch die Möglichkeit des optionalen Batteriebetriebs sogar jenseits jeglicher externen Stromquelle.
Die Marke Boss ist seit Mitte der 1970er Jahre ein wichtiger Teil der japanischen Firma Roland und machte von Beginn an vor allem durch seine kompakten Effektpedale aber auch Multieffektgeräte oder andere Helferlein für Gitarristen Furore. Legendär und quasi in jedem Gitarristenhaushalt zu finden sind vor allem die Einzeleffektpedale von denen bis heute unfassbare über 15 Millionen Stück verkauft wurden. Mittlerweile hat der Hersteller mit der Katana-Reihe auch richtig tolle Verstärker zu sehr interessanten Preisen im Programm.
Kompakt und unabhängig geht es mit dem BOSS GT-1B auf die Bühne. Während noch alle Mitmusiker am Aufbauen und Verkabeln sind, ist der Bass ruckzuck angeschlossen, ohne jeglichen Kabelsalat und doch bereit für jede erdenkliche Soundanforderung. Das Gerät ist eingeschaltet, sobald ein Kabel an der Eingangsbuchse angeschlossen und der Bass mit dem integrierten Tuner gestimmt ist. Alle Stereoeffekte funktionieren auch im Monobetrieb, wenn das GT-1B an einen Bassverstärker angeschlossen ist. Der Looper und die TapTempo-gesteuerten Delayeffekte sind ideale Ausdrucksmittel für Basssoli und bieten überdies einen großartigen Fundus für Kreativität.
COSM-Technologie
Hinter der Bezeichnung COSM (Composite Object Sound Modeling) verbirgt sich ein BOSS/Roland-spezifisches Verfahren zur elektroakustischen Modellierung von Gitarren, Verstärkern, Boxen, Effekten etc., das erstmals 1995 im V-Gitarrensystem (VG-8) Verwendung fand. Die Technologie vereint mehrere Modellierungsverfahren miteinander und bringt sie in einem Begriff unter. Einerseits ermöglicht sie sehr authentische Nachbildungen bereits existierender Klangquellen und erlaubt andererseits die Entstehung vollkommen neuer Sounds und Effekte. Das ist in etwa vergleichbar mit CGI-Effekten, die im Film verwendet werden. Mit diesen können Bewegungen von Menschen mittlerweile verblüffend echt modelliert und auf jegliche Form von künstlich geschaffenen Kreaturen übertragen werden, sodass sie am Ende vollkommen natürlich wirken. Genau diese Idee steckt hinter der COSM-Technologie, nur eben übertragen auf die Soundwelt.