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Tech 21 SansAmp Bass Driver DI V2

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Variable Bass DI Box

  • Regler: Level, Blend, Treble, Presence, Drive, Mid & Bass
  • Schalter: Phantom und Ground Connect XLR
  • +10 db (Klinkenausgang)
  • -20 db (XLR)
  • Shift 500/1000Hz und Shift 40/80Hz
  • 6,3 mm Klinkeneingang
  • 6,3 mm Klinkenausgang
  • XLR Ausgang
  • 6,3 mm Parallel-Ausgang
  • Spannungsversorgung möglich ĂŒber Phantom Power, 9 V-Batterie oder Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten, passendes Netzteil erhĂ€ltlich unter Art. 409939)
ErhÀltlich seit August 2016
Artikelnummer 394324
Verkaufseinheit 1 StĂŒck
Art des Effekts DI Box
Bauform Bodeneffekt
Integrierte Effekte 1
Direkt Out 1
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266 CHF
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Röhrensound zum Mitnehmen

Die 1989 erschienene Urversion der Sansamp Bassdriver DI von der New Yorker Amp- und Effektschmiede "Tech 21" hat sich im Bassbereich einen echten Namen gemacht. Dort gilt sie als ein nahezu unverzichtbares Tool, wenn es darum geht, den Sound eines Röhrenstacks mithilfe eines einzigen Bodenpedals auf analoger Transistorbasis authentisch zu simulieren. Gepaart wird das Ganze mit einem clever gestalteten Preamp sowie einer Ă€ußerst effektiven Overdrivesektion mit vollwertiger DI-Box. Fast 30 Jahre lang galt sie als das Nonplusultra. Doch mit der Zeit wuchsen die Soundanforderungen und damit einher gingen auch ein paar SonderwĂŒnsche, die schließlich bei der Entwicklung der lang erwarteten Upgradeversion "Bassdriver DI V2" erfĂŒllt wurden. Dabei wurden alle guten Eigenschaften konsequent beibehalten und durch einige sinnvolle Features ergĂ€nzt. Das wichtigste unter ihnen ist wohl der Mittenregler, der die Klangregelung nun zu einer vollen 3-Band-Version komplettiert.

Vollwertige Vorstufe im Pedalformat

Die Sansamp Bassdriver DI Box ist eine sogenannte Bass Preamp DI Box. Das bedeutet, dass die DI-Box das unsymmetrische Basssignal symmetriert ĂŒber eine XLR-Buchse an ein Mischpult oder das entsprechende Recording Equipment weitergibt. Optional ist der Ausgangspegel von 0 dB dabei zur Anpassung an Mikrofonpreamps um -20 dB absenkbar. Ein Groundlift rundet die DI-Sektion ab. DarĂŒber hinaus ist dieses Pedal zu sehr viel mehr in der Lage und bildet eine Hybridlösung aus Basspreamp und Overdrivepedal. Über einen unsymmetrischen Klinkenausgang kann man das Pedal entweder wie ein normales Effektpedal vor jeden ĂŒblichen BassverstĂ€rker zwischen Bass und Vorstufe anschließen oder wahlweise auch in einen seriellen Effekteinschleifweg zwischenschalten. Als vollwertige Bassvorstufe kann man mit der Bassdriver DI sogar direkt eine Endstufe ansteuern. Sehr zutrĂ€glich ist hierbei die Möglichkeit, den Ausgangspegel des Klinkenausgangs um +10 dB anzuheben.

Seit Jahrzehnten das Profitool

Die Sansamp Bassdriver DI V2 gilt nicht umsonst als das Must-have unter Profis. Die hundertprozentig authentische Tubestacksimulation auf Basis einer vollanalogen Schaltung in Form eines so kleinen und nahezu unzerstörbaren Pedals sucht bis heute ihresgleichen. Der in die neue Version implementierte zusĂ€tzliche Mittenregler macht indessen nahezu alle erdenklichen Sounds möglich. Ein weiteres Plus ist, dass zwischen zwei zentralen Regelfrequenzen (500 Hz und 1 kHz) gewĂ€hlt werden kann. Die Regelfrequenz der TiefbĂ€sse lĂ€sst sich ebenfalls einstellen (40 Hz und 80 Hz). Die Art, wie der RöhrenverstĂ€rker in die Emulation integriert wurde, ist besonders clever: Über einen Blendregler und einen separaten Driveregler lĂ€sst sich der Tube-Schaltkreis stufenlos und parallel direkt in den Sound einblenden, wĂ€hrend der Overdrive-Anteil von dezent bis hin zur Vollverzerrung abgestimmt werden kann.

Über Tech 21

Seit ĂŒber 30 Jahren kĂŒmmert sich die amerikanische Firma Tech 21 um die BedĂŒrfnisse von Gitarristen und Bassisten. Gleich ihr erstes Produkt, der legendĂ€re Sansamp, wurde schnell zu einer Art Industriestandard in so ziemlich jedem Studio dieser Welt. Bis heute entwickelt, designt und produziert das Team von Tech 21 in New York City innovative Produkte fĂŒr Saiteninstrumente, vor allem im Bereich Röhrenamp- und Speakersimulationen. Ihr Portfolio hat sich stetig erweitert, zuletzt um eine Reihe an Preamps, Effekten und Multieffekten. Die lange Liste an berĂŒhmten Endorsern und die vielen Signature Produkte sprechen ebenfalls fĂŒr die QualitĂ€t und Beliebtheit von Tech 21 Equipment.

Den eigenen Sound immer dabei

Das Geheimnis hinter der sehr ĂŒberzeugenden Röhrensimulation der Bassdriver DI V2 liegt in der geschickten Verwendung einer Speakersimulation, die nur innerhalb des Tube-Emulation-Schaltkreises wirkt. Dadurch erscheinen angezerrte und stark verzerrte Sounds nicht harsch und sĂ€gend, wie etwa aus einem blanken Overdrive-Pedal, sondern wie ĂŒber einen RöhrenverstĂ€rker mit Box gespielt. Interessanterweise stört die Speakersimulation nicht, selbst wenn man die Bassdriver DI V2 wie ein normales Effektpedal in gewohnter Weise vor einen VerstĂ€rker schaltet. Wer also beispielsweise einen Transistoramp mit Röhrensound aufpeppen möchte, kann dies hiermit tun, ohne jemals eine Röhre bemĂŒhen zu mĂŒssen – zu hundert Prozent und Wartungsfreiheit garantiert. Da mittlerweile auch auf BĂŒhnen hĂ€ufig das In-Ear-Monitoring favorisiert wird, kann die Sansamp Bassdriver DI hier ebenfalls als souverĂ€ne Lösung dazu dienen, vollkommen ohne VerstĂ€rker auszukommen.

123 Kundenbewertungen

4.9 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

76 Rezensionen

W
Unfassbar warme, druckvolle und lautmachende Klangmaschine
Wolle1811 26.07.2021
Auf Empfehlung eines Musikproduzenten, der seit Jahrzehnten in der elektronischen Musikszene aktiv ist, habe ich mir diese kleine handgroße Bassgitarren DI Box gekauft.
Er nimmt diese besonders zum Aufnehmen der Roland TB-303, hat sie aber auch fĂŒr jegliche andere Synthesizer empfohlen.

Was soll ich sagen?
Ich habe sie jetzt seit ein paar Tagen in Benutzung und die Basslines aus meinem Behringer MS-1 klingen wie von einem anderen Stern.
Von satt, weich und warm bis total verzerrt und böse ist hier alles möglich.
In Kombination mit den Parametern des Synthesizer eröffnen sich hier völlig neue Klangwelten.
Das Grundrauschen bei sehr extremen Einstellungen sorgt in Kombination mit den HĂŒllkurven und anschließender Effektierung in der DAW fĂŒr tolle "happy accidents".

Der Sound ist unglaublich druckvoll und durchsetzungsfÀhig, egal ob man jetzt Basslines oder andere Synthlines damit aufnimmt.
Sie bekommen eine gewisse "innere Lautheit", kriegen röhrenartige WÀrme und klingen einfach "fett".

Auch mit der EQ Sektion kann man seinen Sound sehr schnell formen ohne das dieser bei extremen Einstellungen "eklig" klingt.

Die Verarbeitung ist sehr wertig und macht den Eindruck, dass es sich um ein unkaputtbares Produkt handelt.

Ich bin absolut begeistert und möchte sie nicht mehr missen. Ganz klare Kaufempfehlung!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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C
Absolut zu empfehlen!
CB22 23.05.2018
Absoluter Klassiker, top verarbeitet und durch die vielen möglichen Sounds vielseitig einsetzbar. Dabei kann er als DI-Box oder als "einfaches" Overdrive Pedal genutzt werden.

Die neue Version V2 hat im Vergleich zur alten Version noch einen Mid Knopf bekommen, was das Finden des richtigen Sounds um einiges einfacher macht. Auch die Ein- und AusgÀnge wurden verbessert und sind jetzt aus Metall.

Die Bedienung ist vielseitig aber einfach und intuitiv. Die Röhrensimulation ist absolute Spitzenklasse.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
7
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V
eine Sache Àrgert mich doch
Vaquet 27.07.2021
dass ich das Dingen erst jetzt gekauft habe, ich habe damit einen wirklich schönen, leicht knurrend Basssound gefunden, geil :)
Habe vorher mit 2 anderen DIs rumexperimentiert, der Ampeq DI und der Microtubes B7K, beide nicht schlecht, aber von dem Sansamp bin ich begeistert.

Besonders schön dass er kein Netzteil oder Batterie braucht sondern einfach vom Mischpult mit Strom versorgt werden kann.

FĂŒr mich das ideale Tool um direkt ĂŒbers Pult auszunehmen oder einfach zu spielen
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3
3
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TF
Super Sound
Team Frank 02.04.2022
Verarbeitung ist sehr gut. Die Bedienelemente wirken wertig. Und der Sound... ist wirklich satt. Man kann glatte Sounds produzieren, aber auch rotzige, verzerrte Sounds und immer klingt es irgendwie satt. Einen konventionellen Amp braucht man da fĂŒr das Studio nicht mehr. Macht sich auch sehr gut, um andere Basssounds "anzudicken". Lieblingsfeature: Energie direkt ĂŒber die Phantomspeisung ohne extra Kabelsalat.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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