Der DigiTech FreqOut Natural Feedback Creator trägt seine Fähigkeit im Namen: Das Pedal erzeugt ein natürliches Feedback, das dem Gitarrenton bei Bedarf das begehrte lange Sustain verleiht. Will man diesen charakteristischen Effekt, der jedes Rock-Solo krönt, allein mit seiner Gitarre und seinem Verstärker erzeugen, braucht es Lautstärke und eine kurze Distanz zwischen den beiden. Voraussetzungen, die beim InEar-Monitoring, im Studio, beim Üben zu Hause oder beim Silent Recording nicht unbedingt gegeben sind. Hier liefert das DigiTech FreqOut ein authentisches Feedback, völlig unabhängig von Lautstärke oder Verzerrungsgrad.
Das Digitech FreqOut kann allein zwischen Gitarre und Amp oder als erstes Pedal im Board eingesetzt werden. Es generiert aus dem Gitarrensignal harmonische Obertöne und fügt sie ihm hinzu, ohne den ursprünglichen Ton zu verändern. Welche das sind, kann in sieben Varianten festgelegt werden, die das Pedal zusammen mit seinen weiteren Einstellmöglichkeiten zu einem universellen und sehr flexiblen Tool machen. Vom klassischen Feedback bis hin zu obertonreichem Sustain für Ambient-Sounds ist Vieles möglich.
Das Pedal eignet sich für alle Gitarristen, die auch bei niedrigerer Lautstärke auf ein amtliches Feedback nicht verzichten wollen. Es passt für jede E-Gitarre und jeden Gitarrenverstärker einschließlich Modelling-Amps und ist einfach zu bedienen. Die Oberton-Auswahl ermöglicht planbare Rückkopplungen, ideal für Recording-Situationen. Wer die Dauer des Feedbacks noch genauer kontrollieren will, nutzt die umschaltbare Tasterfunktion des Fußschalters: Das Feedback klingt dann exakt so lange, wie der Schalter gedrückt gehalten wird.
Der US-amerikanische Hersteller aus Sandy im Bundesstaat Utah entwickelt seit 1984 Effektgeräte und machte sich 1989 mit der Vorstellung des Whammy-Pedals international einen Namen. Neben diesem Pedal, das nach wie vor erhältlich ist, gehört inzwischen die komplette Bandbreite an Einzel- und Multieffekten zum Angebot, vorwiegend für E-Gitarre, aber auch für Bass, Keyboard und Mikrofon. Vor allem auf schräge und ungewöhnliche Effekte haben sich die Amerikaner spezialisiert. Gitarristen und Bassisten wie Steve Vai, Joe Satriani, David Gilmour oder TM Stevens nutzen die Produkte von DigiTech für ihren Trademark-Sound.
Trotz umfangreicher Einstellmöglichkeiten ist das DigiTech FreqOut sehr einfach zu bedienen und generiert im Handumdrehen das gewünschte Feedback. Auf der Bühne kann es helfen, unkontrollierte Rückkopplungen in gewünschte Bahnen zu lenken, und in Situationen, in denen niedrigere Lautstärke angesagt ist, liefert es mit seinen einstellbaren Obertönen entweder ein definiertes Sustain, das jederzeit reproduzierbar ist, oder ein natürliches Feedback mit wechselnden Obertönen.
Der Type-Regler
Mit diesem Regler wird der Oberton eingestellt, in den das erzeugte Feedback kippen soll. Die Stellungen 1st, 2nd, 3rd und 5th erzeugen jeweils die erste, zweite, dritte oder fünfte Harmonische. Harmonische sind ganzzahlige Vielfache des Grundtons. Bei einem A mit 440 Hz ist die zweite Harmonische somit ein Ton mit 880 Hz, also exakt das A eine Oktave darüber. Die dritte Harmonische hat dann 1320 Hz, was einem Ton zwischen E und F der wiederum darüberliegenden Oktave entspricht. In der Stellung Nat Low kippt das Feedback zur tieferen Note, während es in der Stellung Nat Hi zur höheren Note kippt. Steht der Drehregler auf der Stellung Sub, so wird ein Feedback eine Oktave unter dem gespielten Ton erzeugt.