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Electro Harmonix Oceans 12 Reverb

21

Effektpedal für E-Gitarre & Bass

  • basiert auf dem Oceans 11 mit noch mehr Reverbs und Funktionalität
  • zwei simultane, unabhängige Stereo-Hall Prozessoren
  • 24 Presets und erweiterte I/Os, die Stereo-In/Out oder Mono-Send/Return mit Pre- und Post-Hall-Optionen ermöglichen
  • Tide Pedal Control für die Veränderung des Stereobildes
  • Lo-Fi Control und eine Eingangsbuchse für externe Expression und 3-Tasten-Fußschalter-Steuerung
  • Tails-Schalter
  • Infinite Reverb der mit einem anderen Halleffekt überspielt werden kann
  • 12 Halltypen: Raum, Feder, Platte, Reverse, Echo, Trem, Mod, Dyna, Auto-Inf, Schimmer, Polyphonisch, Resonant
  • Regler: Tone/Tide, Time/Lo-Fi, Predelay/Send Level, FX Level/Inf Level, Reverb Type, Edit 1 & 2
  • Drucktasten: Exp Mode, Moment, Tails, Function
  • LED: Effekt An
  • Fußschalter: Effekt Bypass
  • In L/Mono & In R/Return: 2x 6,3 mm Klinke
  • Out L/Mono & R/Send: 2x 6,3 mm Klinke
  • Exp Footswitch: 6,3 mm Stereoklinke
  • Netzadapteranschluss: Hohlstecker Buchse 5,5 x
  • 2,1 mm, Minuspol Innen
  • Stromversorgung mit einem 9 V DC Netzadapter (im Lieferumfang enthalten)
  • Abmessungen (B x T x H): 145 x 120 x 64 mm

Hinweis: Batteriebetrieb wird nicht unterstützt

Erhältlich seit Juli 2020
Artikelnummer 488633
Verkaufseinheit 1 Stück
Analog Nein
Batteriebetrieb Nein
Inkl. Netzteil Ja
Ein- & Ausgangs Konfiguration Stereo Eingang / Stereo Ausgang
215 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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1

21 Kundenbewertungen

4.2 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

16 Rezensionen

j
vielseitiger Reverb
jojono 25.07.2020
Ich benutze den Reverb für flächige Gitarrensounds. Daher hat es schonmal den ersten Punkt erfüllt - es kann Stereo!

Wenn es darum geht, ein Pedal zu entwerfen, das extrem viele Funktionen hat und ohne ein Display auskommt, dann ist es wohl dieser Reverb. Die Einstellmöglichkeiten sind gigantisch und können stark verändert werden. Dis Sounds sind Top und wenn man etwas Zeit mitbringt, lässt sich jeder gewünschte Sound einstellen.

Das Gerät besteht aus zwei Reverb Einheiten, die seriell, parallel oder R/L gesplittet angeordnet werden können.
Für alle, die mit Mono-Signalen hantieren, könnte dieser Reverb trotzdem ganz interessant sein. Das Gerät kann in einem FX-Loop Modus betrieben werden, der über die Send/Return Wege realisiert wird.

Nun zur Bedienung. Hier schwächelt das Gerät. So ist es von großen Vorteil sich die (40 Seitige!) Bedienungsanleitung zu Gemüte zu führen, da sich nicht alle Funktionen intuitiv erschließen lassen.
Ein weiteres Problem ist das zu klein und eng gedruckte Auswahlmenü auf dem Gerät, das man nicht so gut lesen kann. Und wenn dann noch der Mond scheint, das tut er im aktivierten Modus, dann gute Nacht! Die LED blendet so sehr, dass es unmöglich ist etwas zu lesen.

Fazit:
Ein sehr sehr gut klingender Stereo-Reverb mit vielen Einstellmöglichkeiten, nur die Bedienung ist nicht ganz intuitiv. Das Gerät ist für den Preis Top!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
7
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M
Einsatz: Reverb auf Summe mehrer Syntheizerstimmen.
M-F-K 30.03.2021
Verarbeitung: Topp! Etwas leicht, aber trotzdem standsicher.
Fünf der sieben Potis sind mit dem Gehäuse verschraubt.

Das Teil ist echt klein! Das macht die Bedienung etwa fummelig. Aber die Potis sind ausreichend schwergängig, um sich nicht aus Versehen zu verstellen, wenn man mal dagegen kommt.
Auch wenn man sie leider nicht mit zwei Fingern umfassen kann, lassen sie sich leicht verstellen.
Für den gesamten Regelweg muss man einmal nachfassen.

Der Klang könnte etwas brillianter in den Höhen sein.
Andererseits ergänzt und erweitert der Effekt den Ton, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Auch extreme Einstellungen nerven akustisch nicht.
Das ist sehr angenehm.
Leider dringt der Originalsound auch bei komplett aufgedrehtem FX LVL-Regler durch. D.h., die Effekte lassen sich nicht solo abhören.
Der Effektanteil ist aber so groß, dass selbst bei einem Mischpult mit Post-Send ausreichtend Effekt zu hören ist.
Die LEDs sind sehr grell. Nervt im Dunkeln, erleichtert aber die Lesbarkeit bei Sonne. Ich werde sie abkleben ;-)

Leider knacken die Taster mit denen man den zu editierenden Effekt aussucht leise im Lautsprecher.

Geliefert wird neben Netzteil eine 40-seitige deutsche Bedienungsanleitung.
Das kommt heutzutage selten vor und ist sehr erfreulich.

Ein Sync-In (Midi/Clock) fehlt leider. Braucht man aber auch nur für eine Effektvariante und ist bei einem Reverb-Pedal auch nicht so wichtig.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
4
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D
Gutes Tischgerät
Detlef166 06.04.2021
Es ist deutlich kleiner als man denkt -- etwa halb so groß wie ein Boss RV-500. Würde es von Boss ein RV-200 geben, dann stünde das wohl vom Bedienkonzept und den Fähigkeiten her in direkter Konkurrenz zum Oceans 12.

Es hinterlässt einen total zwiespältigen Eindruck. Ich hatte nach einem Gerät gesucht, dessen interne Hall-/Delay-Maschinen klar erkennbar und ohne Menü-Gewusel eingestellt werden können. In der Tat kenn ich kein anderes Gerät, mit dem man so einfach einen Hall gezielt mit einem Delay verbandeln kann und das auf einen Blick erkennt. Mir genügt außerdem ein Desktop-Gerät: Dann nämlich bleiben alle mit winzigster Schrift gekennzeichneten, durch eine ebenso winzige LED markierten Modi, jederzeit gut erkennbar. Aber wenn man steht und das Gerät auf dem Boden liegt, dann endet die Bedienfreude.

Zudem frage ich mich, ob man heute wirklich überall den Strymon-/Eventide-Schnickschnack á la Shimmer einbauen muss (ich kanns nicht mehr hören), nur weil es mit digitaler Verzögerung eben möglich ist. Warum also wird so ein Kistchen mit Auto-Infinity, Poly, Tremolo oder Resonant beladen? Wenn man schon so ein winziges Gehäuse wählt, sollte man sich lieber auf die wesentlichen Hall-/Delay-Funktionen beschränken -- was anderes wird man hier eh nicht benutzen und der Schnickschnack behindert letztlich die Bedienung der wichtigen Sachen.

Wie soll man also urteilen? Es macht -- mit klasse Sound -- eigentlich genau das, weshalb ich es gekauft habe, und trotzdem werden wir beide nicht warm miteinander. Vielleicht liegt es daran, dass ich mittlerweile auch die ziemlich schlechte Menübedienung der Firma Boss immer besser verstehe. Wobei selbst die zum RV-500 und DD-500 gehörende PC-Software gruselig wirr ist...
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
4
1
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K
Dive into the Ocean
Klangkanister 09.11.2021
Ich bin kein Gitarrist und nutze den Bodentreter eher im Live Betrieb für mein Synth Setup. Aber ich versuche den kleinen Bodentreter mal neutral zu bewerten:
PRO:
- Die Verarbeitung ist solide - Potis wakel nicht, Gehäuse stabil
- Netzteil inklusive - Auch nicht immer der Fall
- Grundsound und Klang ist sauber bzw. detailreich
- Helle LEDs
- umfangreiche Einstellmöglichkeiten
CONTRA:
- Potis sind knapp aneinander gereiht - Live kein rascher Zugriff möglich
- Lesbarkeit der Beschriftung ist im Dunkeln oder Live eher schlecht
- eben wegen den vielen Einstellmöglichkeiten etwas überladen
NEUTRAL:
- Sound ist bekanntlich Geschmacksache, ich persönlich finde ihn teilweise düster aber angenhem. Die Eigenfärbung bei manch langen Hallfahnen klingen bei schnellen Synth-Arpeggios leicht blechern. Was beim Gitarrensound vielleicht besser oder anders klingt aber - reine Vermutung ;)
Die zwei Hall Prozessoren liefern ein sehr interessantes Klangerlebnis - zumal sehr verträumt, flächig und deep.

Für Synthesiasten: Midi ist nicht OnBoard - fehlte mir aber bisher auch nicht wirklich. Für mich war es eine günstige Varaiante zum Blue Sky.
Wer mit den Contra Punkten leben kann - klare Kaufempfehlung.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
4
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