Zum Seiteninhalt

Universal Audio UAFX Heavenly Plate Reverb

18

Effektpedal für E-Gitarre

  • Reverb
  • mit 3 Vintage Studio Plate Reverb-Emulationen
  • wählbare Vintage Bright, Vintage Dark und Modern Full Plate Einstellungen
  • Regler: Mod, Pre-Delay, EQ und Slow / Fast Rate
  • True / Trails Bypass, Pre-Delay, analoger Dry-Through
  • Eingang: 6,3 mm Klinke
  • Ausgang: 6,3 mm Klinke
  • USB Typ-C Anschluss für Updates über Computer
  • Stromversorgung über 9 V DC Netzteil mit Minuspol innen und min. 250 mA (nicht im Lieferumfang enthalten, passendes Netzteil erhältlich unter Art. 543322)
  • Abmessungen (B x H x T): 6,55 x 5,81 x 12,07 cm
  • Gewicht: 0,295 kg
Erhältlich seit August 2023
Artikelnummer 573267
Verkaufseinheit 1 Stück
Analog Nein
Batteriebetrieb Nein
Inkl. Netzteil Nein
Ein- & Ausgangs Konfiguration Mono Eingang / Mono Ausgang
163 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Plattenhall als Leichtgewicht

Hallplatten sorgen seit den Fünfzigern für beeindruckende Raumsimulationen, die bis heute geschätzt werden. Aufgrund des immensen Platzbedarfs waren diese Effektgeräte jedoch größeren Studios vorbehalten. Umso schöner, dass Universal Audio den charakteristischen Klang digital modelliert hat und in einem kompakten Pedal für Gitarristen nutzbar macht. Zur Wahl stehen drei Hallplatten, die sich im Höhengehalt und Abklingverhalten voneinander unterscheiden. Regelbar sind das Mischungsverhältnis zum Originalsignal, die Abklingdauer, eine Vorverzögerung, die Intensität einer Hallfahnen-Modulation sowie eine Klangfarbenbetonung von Höhen oder Bässen. Weiterhin kann man per Schalter die Geschwindigkeit der Modulation umschalten sowie zwischen True Bypass und einer gepufferten Variante, die die Hallfahne nach dem Ausschalten erhält.

Universal Audio UAFX Heavenly Plate Reverb

Charakterstarker Raumklang

Die Hallplatte wurde ab Ende der 50er-Jahre in Tonstudios zur Alternative für Hallkammern und beispielsweise auf Pink Floyds Dark Side of the Moon von 1973 intensiv genutzt. Eine große Metallplatte wurde dabei mit einem Treiber mit dem Nutzsignal zur Schwingung angeregt. Über Kontaktmikrofone wurde das Ergebnis wieder abgenommen und dem Originalsignal zugemischt. Der charakteristische höhenbetonte Klang der Hallplatte gehört seither zum festen Werkzeugkasten der Toningenieure, etwa bei Gesangsaufnahmen, für Snaredrums sowie in Kombination mit Gitarren. Leicht zugemischt, erhält das Signal zusätzliche Durchsetzungsfähigkeit in Form von Transparenz sowie den gewünschten Raumanteil. Im Heavenly Plate Reverb hat man nicht nur die Wahl zwischen drei unterschiedlich abgestimmten Hallplatten, sondern kann auch eine Vorverzögerung hinzufügen, die Klangfarbe verändern und eine Modulation ergänzen.

Universal Audio UAFX Heavenly Plate Reverb Anschlüsse

Klangalternative für die Bühne

Universal Audio hat mit Heavenly Plate Reverb das Klangbild jahrzehntelang bewährter Studiowerkzeuge in ein Pedalformat gegossen, das sich perfekt für die Bühnen-Performance eignet, während die Originale aufgrund ihrer Größe, des hohen Gewichts ab 170kg und der empfindlichen Konstruktion nie auf Bühnen nutzbar waren. Die Funktionalität ist ganz auf Gitarristen abgestimmt und gegenüber den Originalen ergänzt. Mit wenigen Reglern kann man den Charaktersound in mehreren Varianten nutzen und zusätzlich in mehreren Parametern abstimmen. Der Plattenhall ist gleichermaßen für unverzerrte und verzerrte Klänge sowie in Kombination mit Modulations- und Echoeffekten nutzbar. Gleichzeitig unterscheidet sich der Sound deutlich vom typischen Federhall vieler Gitarrenverstärker.

Universal Audio UAFX Heavenly Fußschalter

Über Universal Audio

Wenige Hersteller können aus einer so gewichtigen Audio-Tradition schöpfen: Der UA-Gründungsvater Bill Putnam gilt (zusammen mit seinem Kumpel Les Paul) als richtungsweisender Musikproduzent und Entwickler legendärer analoger Studiotechnik. Putnam hat Chuck Berry, Muddy Waters sowie Sarah Vaughn aufgenommen und war Duke Ellingtons Lieblingstontechniker. Er hat den berühmten 1176 Peak Limiter entwickelt und den Teletronix LA-2A-Level Amplifier vertrieben. Dafür gab es im Jahr 2000 posthum einen „Technical Grammy Award“. 1999 haben Putnams Söhne Bill Putnam Jr. und James Putnam Universal Audio neu gegründet und die analoge Vision ihres Vaters in die digitale Musikwelt transferiert. Der Produktkatalog umfasst Audiointerfaces, DSP-Farmen, eine Vielzahl an Plugins und weiterhin analoge Hardwaregeräte.

Mehrwert am Verstärker und bei der Aufnahme

Heavenly Plate Reverb ist eine ideale Ergänzung für jedes Pedalboard. Völlig geradlinig in der Umsetzung, schafft man auf Knopfdruck eine markante Raumsimulation mit dem gewissen Höhenschimmer, den nur ein guter Plattenhall liefern kann. Im Idealfall platziert man das monophon ausgelegte Pedal hierzu im Effektweg des Gitarrenverstärkers. Aber auch für Szenarien, in denen man ohne realen Verstärker oder mit einer Lautsprechersimulation spielt, an neuen Klängen arbeitet oder Demos aufnimmt, lässt sich das Pedal nutzen, um das Klangbild weiter aufzuwerten. Per EQ-Regler lassen sich prägnante Höhen abmildern und der Bassbereich ausdünnen. Die Pre-Delay-Option sorgt bei Bedarf für eine Erweiterung der Raumtiefe und ein verbessertes Abgrenzen von Quellsignal und dosierbarem Effektanteil.

Im Detail erklärt

18 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

13 Rezensionen

K
Hervorragendes Plate Reverb Pedal!
Krautkremer 28.11.2023
Ich liebe Plate Reverb, aber es ist schwierig ein Pedal zu finden, das exakt diese Disziplin hervorragend beherrscht (und nicht zu teuer und groß ist, ich schau Dich an, Meris Mercury 7...). Meistens ist es dann auch ein Modus unter Vielen.
UAFX hat wirklich raus, organische und authentisch klingende Emulationen zu erzeugen.
Klare Kaufempfehlung für Plate-Reverb-Liebhaber, die, wie ich, nichts anderes brauchen!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

k
Studiohall für im Amp
ka_ver 29.11.2024
Ich hatte von UA bereits in meiner DAW das Plate-Reverb-Plugin genutzt, das ist praktisch Teil meines Standard-Sounds. Ich fand die Idee spannend, das mal in Pedalform am Amp auszuprobieren (statt eines Federhalls).

Der Sound ist einmalig, die Soundqualität sowieso. Und ganz subjektiv gesprochen: Ich hatte beim Spielen das Gefühl, über einen Studioeffekt zu spielen. Vielleicht liegt es daran, dass die Auflösung sehr fein ist. Oder auch an der Art, wie die Höhen klingen.

Jedenfalls: tolles Pedal, bereichert jeden Sound!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

S
Wow!
Safari 30.09.2024
Soviel Tiefe. ich liebe es! Analog Dry. Spitzen Sound. Für 99 € ein absoluter Nobrainer. Bei 249 € muss man schon ne Weile überlegen, ob es das einem Wert ist. macht aber richtig Lust und Laune!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Top Sound
MrEyeballzzz 07.10.2024
Gekauft im Sale für 99€, bestes Preis/Leistung Verhältnis.
Super Verarbeitung und klasse Sound. Bleibt auf dem Pedalboard!
Der einzige Kritikpunkt: der Mix-Regler. Unter 50% fühlt es sich zu dezent an. Über 50% fühlt es sich zu „wet“ an. Es steht bei mir meistens genau auf 12 Uhr.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden