Mit den Polyphonic Octave Generator, kurz POG, hat Electro Harmonix seit Jahren einen digitalen Oktaveffekt im Angebot, der sich durch schnelles mehrstimmiges Tracking, guten Klang und sichere Ansprache auszeichnet. Insbesondere in den kompakten Varianten Micro POG und Nano POG mit regelbarer Auf- und Abwärtsoktave ist das Konzept seit Jahren ein Verkaufsschlager. Der Pico POG portiert die Schaltung in ein nochmals deutlich geschrumpftes Gehäuse und ergänzt sogar noch einen Tonregler und Filterschalter. Dafür verzichtet man auf den sepataren Ausgang für das unbearbeitete Signal und einen möglichen Batteriebetrieb. Ein passendes Netzteil gehört zum Lieferumfang.
Das bühnentauglich robuste Metallgehäuse bietet Pegelregler für das unbearbeitete Eingangssignal, die Sub- und die Aufwärtsoktave, sodass man alle drei Klangquellen in ein beliebiges Mischungsverhältnis bringen kann. Hinzu kommt ein Tone-Regler, der über den Filterschalter in drei unterschiedlichen Betriebsarten als Klangregelung fungiert. Um Klangverluste in längeren Pedalketten zu kompensieren, verfügt der EHX Pico POG über einen gepufferten Bypass, gehört allerdings in der Signalkette weit nach vorne, um ein sauberes Tracking sicherzustellen. Der Electro Harmonix Pico POG zeichnet sich weiterhin durch seine schnelle und sichere Ansprache aus, die im Unterschied zu alten analogen Schaltungen auch mit mehrstimmigen Eingangssignalen umgehen kann.
Die unterschiedlichen Klänge, die sich mit einem POG erreichen lassen, stehen in nahezu gleicher Weise wie in den Modellen Micro POG und Nano POG zur Verfügung. Auch das mehrstimmige Tracking wurde vollständig übernommen, sodass man vor allem Platz auf dem Pedalboard sparen kann. Bezüglich der Klangformung genießt man sogar den Vorteil einer vielfältigeren Klangregelung. Der Tone-Regler lässt sich über die Filtertaste in seiner Arbeitsweise umschalten und wahlweise als Equalizer für Bass- oder Höhenanhebungen für das Gesamtsignal nutzen, aber bei Bedarf auch exklusiv als Tief- beziehungsweise Hochpassfilter für die Oktavsignale.
Mike Matthews und seine Firma Electro Harmonix prägen die Geschichte unserer Sounds seit den späten sechziger und siebziger Jahren wie kaum ein anderes Unternehmen. Mit bahnbrechenden Innovationen, wie dem ersten Overdrive Pedal (LPB-1) und den ersten bühnenfähigen Flanger (Electric Mistress) und Delay (Memory Man), baute sich der Firmengründer Mike Matthews einen hervorragenden Ruf und ein sehr erfolgreiches Unternehmen zugleich auf. Heutzutage besteht das Angebot aus Dutzenden hochqualitativen Pedalen und reicht vom Analogdelay über Chorus, Flanger, Kompressor bis hin zum Wah Wah oder Volume-Pedalen. Aber auch Verstärker, Preamps, Lautsprecher, Röhren und sogar Mikrofone gehören mittlerweile zur Palette von EHX.
Der Electro Harmonix Pico POG erlaubt eine Reihe interessanter Klänge, die sich durch die dreifache Pegelsteuerung stets in das gewünschte Mischungsverhältnis bringen lassen. So lassen sich beispielsweise mit unverzerrtem Grundsound zwölfsaitige Gitarren simulieren oder ein E-Bass imitieren. Ein Dauerbrenner sind die markanten Unisono-Sounds, die sich beim Spiel verzerrter Einzelnoten durch Zumischen einer Suboktave erreichen lassen. In Richtung Vintage geht es schließlich bei der Kombination von Aufwärtsoktave mit einem Fuzz, der dem Klang eine synthetische Note und reiches Obertonspektrum verleiht, die sich mithilfe der Filtermöglichkeiten des Pico POG noch weiter herausarbeiten lassen.