Zum Seiteninhalt

Engl Savage 120 E-610 MKII

9

Röhrentopteil für E-Gitarre

  • 4 Kanäle: Clean, Crunch I, Crunch II, Lead
  • Leistung: 120 W
  • Vollröhrenbauweise - keine Halbleiter im Signalweg
  • Vorstufenröhren: 6x Engl ECC83 / 12AX7
  • Endstufenröhren: 2x Engl 6550
  • 2 mit Röhren getriebene FX Loops mit separatem Balanceregler
  • Noise Gate mit regelbaren Threshold (Fußschaltbar)
  • Engl Power Tube Monitor
  • MIDI In / MIDI Thru
  • Engl MIDI Footcontroller Phantom Power Schalter
  • MIDI Channel Assignment und Controller Enable Schalter
  • Write / Copy (zur MIDI Programmierung)
  • alle Schaltfunktionen MIDI-programmierbar (ausgenommen Power und Stand By)
  • S.A.C.: Serial Amp Control port
  • Soundschaltoptionen: Input Lo/Hi, Bright, Preshape, Contour (Clean, Crunch I), Mid Le./Bo., Depth Boost, Gain Lo/Hi, Contour (Crunch II, Lead), Rough / Smooth
  • Regler: Gain (separat für jeden Kanal), Bass, Mid Lean, Mid Bold, Treble (Clean, Crunch I), Bass, Middle, Treble, Tone Balance (Crunch II, Lead), Volume (separat für jeden Kanal), Presence A, Presence B, Master A, Master B
  • Regler (Rückseite): Noise Gate Threshold Level, FX Loop I Balance, FX Loop II Balance
  • Ausgänge: 1 x 4 Ohm, 2 x 8 Ohm, 2 x 16 Ohm, 1 x 16 Ohm
  • Line Out
  • Abmessungen (B x H x T): 71 x 27 x 29 cm
  • Gewicht: 22 kg
  • made in Germany
Erhältlich seit Juli 2019
Artikelnummer 458534
Verkaufseinheit 1 Stück
Leistung 120 W
Endstufenröhren 6550
Kanäle 4
Hall Nein
Fußschalter Nein
2.135 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 3-4 Wochen lieferbar
In 3-4 Wochen lieferbar

Dieses Produkt trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Smarter Barbar

Der Engl Savage (zu Deutsch etwa “Barbar”) MKII ist eine Neuauflage des Engl-Klassikers Savage, der in seiner Ursprungsform erstmals 1993 auf den Markt gebracht wurde. Das grundlegende Layout des Savage hat Engl beibehalten. Zwei Hauptkanäle (Clean und Crunch II) mit vollwertigem 4-Band-EQ und jeweils zwei Gainabstufungen (Crunch I und Lead) sorgen dafür, dass dem Spieler mit effektiv 4 Kanälen mehr als genug Sounds zu Füßen liegen. Auch innerlich liegt der MKII nah am Vorgänger: 6 ECC83- und 2 6550-Röhren sorgen nach wie vor für einen Sound, der auch im Profi-Segment seinesgleichen sucht. Gleichzeitig hat Engl dem Savage ein Makeover verpasst, das ihn zu einem absolut modernen Begleiter für alle Situationen macht.

Vielseitigkeit ist Trumpf

Der Engl Savage MKII ist komplett MIDI-programmierbar. Das heißt, dass sich nicht nur die Kanäle per MIDI umschalten lassen, sondern auch alle weiteren Schaltfunktionen des Amps, wie etwa die erweiterten Soundeinstellungen (Lo/Hi-Input, Preshape, Contour, Rough/Smooth), das Noisegate oder die zwei FX-Loops. Ja richtig - es gibt zwei FX-Loops. Hier lassen sich also alle Effekte in jeder erdenklichen Kombination einschleifen. Besonders hervorzuheben ist, dass die beiden Schaltbaren FX-Loops auch jeweils stufenlos Dry/Wet-regelbar sind, sodass parallel auch das cleane Signal passieren kann. Diese Features finden sich sonst bei kaum einem anderen Amp und machen den Savage MK2 zum absoluten Profi-Werkzeug.

Kompromissloser Profi

Engl steht für brachialen Vollröhrensound made in Germany und da ist auch der Savage 120 MKII keine Ausnahme. Mit 120 Watt aus 6 ECC83- und 2 6550-Röhren, sowie einem schaltbaren Noise-Gate richtet sich der Savage deutlich an die Rock- und Metal-Gitarristen. Die Kombination aus puristischer Röhrenschaltung ohne Halbleiter und modernster Digitalsteuerung macht den Engl Savage MKII zur ersten Wahl für Profis, die keine Kompromisse eingehen wollen. Er bietet gleichzeitig volle Flexibilität und Verlässlichkeit, ohne Abstriche beim Sound zu machen.

Über Engl

Der deutsche Hersteller Engl steht nicht nur für Qualität und Tradition, sondern vor allem für Innovation. Nach der Gründung 1983 im bayrischen Tittmoningen durch Edmund Engl war das erste Projekt der Firma ein digital gesteuerter Vollröhrenamp, den die Welt so noch nicht gesehen hatte. 1985 wurde der legendäre Engl Straight auf den Markt gebracht, welcher die Marke Engl als Spezialist für Hard-Rock- und Metal-Sound etablierte. Als Engl 1993 den ersten Savage-120 erdachte, war das Interesse der Szene groß. Gemeinsam mit Ritchie Blackmore entwarf Engl eine Signature-Version des Savage und auch Steve Morse erhielt eine Special Edition. Weitere Engl-Endorser sind unter anderem Paul Stanley (Kiss), Judas Priest, Victor Smolski und Rudolf Schenker (Scorpions).

Für alles gerüstet

Der Savage 120 MKII ist auf jede Situation vorbereitet. Es finden sich Anschlüsse für 1x4 Ohm, 2x8 Ohm, 2x16 Ohm, 1x16 Ohm, sowie ein Line-Out, sodass der Savage mit jeder gebräuchlichen Lautsprecherkonfiguration arbeiten, oder sogar einen externen Poweramp bespielen kann. Mit seiner extremen Flexibilität eignet sich der Savage MKII sowohl für die Bühne als auch für das Studio. Anspruchsvolle Profis werden hier voll auf ihre Kosten kommen.

9 Kundenbewertungen

5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

9 Rezensionen

A
Wahnsinnsamp...
AlHe 09.07.2021
Der Engl Savage 120 MKII ist ein Wahnsinnsteil, der voll flexibel aber einfach amtlich tight, straff und ja böse klingt... er kann aber auch sehr sauber clean, rockig die guten ACDC-Sounds raushauen und wird richtig brutal für Metal und alle Spielarten...
Ich habe die Möglichkeit den Amp 1:1 mit dem Marshall JVM410H zu vergleichen, wobei vergleichen hinkt hier...die ganze Soundarchitektur des Engl ist, basiert auf der Röhrenauswahl ganz klar eine andere Schublade als Marshall, aber....auch das bekommt er sauber hin.
Clean ist erwartungsgemäss kein Fender-Shimmer-Sound drin, aber für das Stammklientel mit leichtem Chorus und Reverb haut er genau die soften Liedanfänge raus, die dann von satten, fetten Riffs und klar separierten Powerchords abgelöst werden...der Hammer hängt verdammt hoch. Wenn man sich dann mit dem Lead-Kanal in absolut drückendem, saftigen und obertonreichen Lines ergeht...dann kommt ein bisschen Suchtfaktor durch.... muss man als Gitarrist*in ausprobiert und gehört haben.
Die Macher von Engl haben da , meiner Meinung nach, was ganz großes aufgestellt, ich kenne den Vorgänger nicht, bin mir aber sicher dass diese Basis schon perfekt war.
Das gesamte Layout mit Bedienung, alles per Midi voll kontrollierbar lässt einem keine noch so verqueren Wünsche offen. Das integrierte Noise Gate....Engl...bitte als Bodentreter rausbringen... ein Threshholdregler und selbst bei vollster Aussteuerung und vollem Gain...ist Ruhe, wenn man will, passt total zu dem straffen Aufbau und macht es einfach leicht sich mit dem Verstärker....sorry...sauwohl zu fühlen.
Ich habe wie oben gesagt die Möglichkeit den Engl mit dem Marshall gemeinsam zu betreiben.... da ich hauptsächlich zuhause im Homestudio an Klängen und Neuinterpretationen bastle habe ich jetzt mehr als Alles, was man benötigt...
Bin extrem zufrieden und kann den Engl Savage nur empfehlen...wer Ihn nicht testet, hat was versäumt...!
Kaufempfehlung !!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
10
0
Bewertung melden

Bewertung melden

N
Ouuuuh yeah!
Nacho-Man-PatOSavage 29.06.2023
Das ist ein absolut vielseitiger,wahnsinnig gut klingender Amp.Ich wusste ja,dass die ENGL-Amps erste Sahne sind,ich spiele schon eine ganze Weile den Artist Edition 100,habe den Powerball gespielt,kenne Fireball und Blackmoore durch Bandkollegen und Ex-Bandkollegen und all diese Amps sind top.Der Savage 120 MK II setzt aber noch einen oben drauf,und ist in Punkto Vielseitigkeit,Sound und Verarbeitung kaum zu übertreffen.Der Sound ist der Wahnsinn,und schon nach kurzer Zeit hatte ich den Sound,den ich mir immer gewünscht habe.Mir ging es um einen preziesen,transparenten und durschsetzungsstarken Sound,der gleichzeitig dynamisch klingt.Da ist dieser Amp echt erste Wahl.Im Clean mit aktiviertem Bright (der bei diesem Amp für alle vier Kanäle funktioniert)wunderbar,im Crunch 1 gehts wunderbar in Richtung AC/DC-Rock-Brett,im Crunch 2 Rockbrett mit einer Schippe Fiesheit bis hin zu old school Heavy-Metal),und Kanal 4 (Lead)-phu alter Schwede Thrash,Blackmetal,Tech-Death bis hin zu brutal Deathmetal alles kein Problem.Dank der vielen Funktionen des Amps(Input low/high,Gain low/high,Bright,Contour,depth boost,Mid.Lean/Bold und Rough/Smooth),Gain Potis für jeden Kanal seperat,ebenso wie Kanal Volume für jeden Kanal seperat,Presence A und Presence B,Master A und Master B sind einem schon kaum noch Grenzen gesetzt.Den Rest stellt man an den Potis ein.Durch diese klevere und durchdachte kombination aus Extra-Funktionen und Potis gibt es quasi nichts,was nicht möglich ist mit diesem Amp.Die Mitten sind bei diesem Amp echt Dein Freund,sie brüllen ohne das sie dem Amp seinen bissigen und mega-Attack-reichen Zerrcharakter nehmen oder den Klang „Muddy“machen.Die Gainstruktur fühlt sich „mehrdimensional an“,unglaublich definiert,sauber,sehr kompressioniert,jedoch gleichzeitig dynamisch,obertonreich, und immer tight,voll,druckvoll,extrem attackreich und transparent.Ein Amp der im Raum wie auch im Studio keine Wünsche offen lässt,ein wahnsinns Teil-echt ich bin platt,wenngleich ich mich ohnehin schon bei ENGL zuhause fühle.Einfach nur geil-wen wundert es da,das der Savage zu den Legenden zählt,von zahllosen Bands genutzt wurde/wird,und auf diversen Studioproduktionen zu hören ist.Die Kiste ist unglaublich,und zudem noch gebaut,wie ein Panzer.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
4
0
Bewertung melden

Bewertung melden

S
Geiler, vielseitiger Amp
Shmooplez78 22.04.2021
Ein sehr guter Verstärker. Schön verarbeitet, Schalter, Regler und Knöpfe fühlen sich hochwertig an. Ich persönlich nutze den Savage für Metal, muss aber sagen, dass er für viel mehr zu gebrauchen ist. Die vier Kanäle decken alle Gain-stages mehr als zufriedenstellend ab und dürften somit jedem etwas bieten.

Der Sound ist sehr mittenbetont, was man mit den ''Contour''-Switches noch weiter bekräftigen kann, doch mit dem ''Depth-Boost'' kommt auch ausreichend Bass(, sage ich als Metal-Gitarrist), die Höhen sind sehr angenehm anzuhören und haben auch bei voll aufgedrehtem Regler nichts ''stechendes'' an sich. Bei hohem Gain haben Palmmutes den gewünschten ''Chug''-Effekt, der Sound bleibt aber immer schön klar und definiert. Das Noisegate ist ein sehr geiles Feature, und die verschiedenen kleinen Knöpfe die um die Regler verteilt sind, geben einem das Gefühl man hat eher zwölf Kanäle als vier.

Alles in allem, geiler Amp, herzliche Kaufempfehlung meinerseits.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
4
0
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
GG
Thick, Harmonically Rich, Syrupy Tone at tight high pressure
Genghis Ghost 29.03.2022
Every channel in this amp is perfect! Crystal chimey cleans can be found in the clean channel and can even be driven to the edge of breakup while still retaining the clarity and 3-d feel of the channel. The rest of the channels are different stages of gain and saturation until you arrive at the lead channel. This channel is amazing at providing a thick, rich, syrupy, harmonic saturation and fluid feel while still retaining clarity and note separation of all the other channels. This is something i have never thought possible. The low end is MASSIVE without every losing definition or getting flubby. It's like a MASSIVE tight and fast punch to the gut..... even with no overdrive!!! For high speed thrashy metal you don't need to look any further!
The plethora of features and tone controls on this amp made me store all my effects pedals back in the closet because everything i need is already on the amp! but even if you love footswitches the amp is a midi powerhouse with 2 effects loops so it can function as the center of any rig.
This amp screams German Build quality. I only took off a point on quality because the knob on the rear of the amp for the noise gate fell off.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
1
Bewertung melden

Bewertung melden