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Eventide MicroPitch Delay

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Effektpedal für E-Gitarre

  • Delay
  • duale, verstimmbare Delays mit einem feinauflösenden De-Tuning und einer Modulation der Taps
  • subtile Andickung des Klangs, üppige Stereoverbreiterung, satt verstimmte Delays, fette Modulationen und tempo-synchronisierte Spezialeffekte
  • neue Modulationsquellen mit positiven und negativen Hüllkurven
  • 5 Presets direkt per Fußschalter abrufbar und jede Menge weitere Sounds über die Software Eventide Device Manager (EDM)
  • Active-Fußschalter mit Doppelfunktion für Latch- und Momentary-Betrieb
  • rückwärtiger Guitar/Line-Pegelumschalter zum Abgleich mit dem Pegel einer Gitarre, eines Synthesizers, in Einschleifwegen oder des Interfaces einer DAW
  • Mapping jeder beliebigen Kombination von Parametern auf ein Expression-Pedal
  • einzelner Aux-Schalter für die Tap-Tempo-Funktion, dreifache Aux-Schalter für einfachen Preset-Wechsel (Up/Down/Load)
  • MIDI-Fähigkeit über TRS (mit einem MIDI-TRS-Adapterkabel oder einem Konverter) oder USB
  • Multiple Bypass-Optionen: gepuffert, Relay, DSP+FX oder Kill Dry
  • Catch-Up-Modus zur leichteren Soundeinstellung beim Wechsel von Presets und Parametern
  • Eventide Device Manager Software für PC oder Mac für Updates, Systemeinstellungen sowie zur Erstellung und zum Speichern von Presets
  • Eingang: 6,3 mm Klinke
  • Ausgang 1 + 2: 6,3 mm Klinke
  • Expressionpedalanschluss: 6,3 mm Klinke
  • Mini USB
  • Netzadapteranschluss: Hohlstecker Buchse 5,5 x 2,1 mm, Minuspol Innen
  • Stromversorgung mit einem 9 V DC Netzadapter (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Abmessungen (B x T x H): 102 x 108 x 43 mm
  • Gewicht: 480 g

Hinweis: Batteriebetrieb wird nicht unterstützt.

Erhältlich seit März 2021
Artikelnummer 516251
Verkaufseinheit 1 Stück
Analog Nein
Tap-Funktion Ja
Batteriebetrieb Nein
Inkl. Netzteil Nein
227 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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Stilprägender "Breitmacher"

Das Eventide MicroPitch Delay ist ein Stereo-Verzögerungseffekt, bei dem die Signale der beiden verzögerten Stereokanäle minimal unterschiedlich gestimmt werden können. Kombiniert mit dem direkten Gitarrensignal entsteht so ein ultrabreiter Sound, der stilprägend für so manchen Gitarristen war, von Eddie Van Halen bis Steve Stevens. Mit dem MicroPitch Delay treten Gitarristen in die klanglichen Fußstapfen dieser Legenden der 70er und 80er Jahre. Das Gerät hat einen Speicher mit 127 Presets, von denen je fünf jederzeit in einer Bank abrufbar sind. Auch eine Synchronisation per MIDI-Clock ist möglich.

Eventide MicroPitch Delay

Anschlüsse und Funktionen satt

Die Technik des Eventide MicroPitch Delay geht auf den Eventide H910 Harmonizer zurück, der als früher Digitaleffekt minimale Timingschwankungen in seiner Modulationsfrequenz hatte. Tonstudios machten sich das zunutze und kombinierten zwei dieser Geräte im Stereobild, so dass ein sehr breiter Sound entstand. Mit dem H910 Harmonizer fügten Eventide dann die Möglichkeit zu minimalen Tonhöhenveränderungen hinzu. Wie komplex dieses Effektgerät aufgebaut ist wird beim Blick auf seine Bedienknöpfe deutlich. Denn sie bieten allesamt eine zweite Ebene von Befehlen. Hier verbergen sich dann spezielle Regelmöglichkeiten für Modulationstypen, Stereo-Delay, Feedback und weitere Feinheiten. Zu seinen Anschlussmöglichkeiten gehören neben einem schaltbaren Mono/Stereo-Klinkeneingang auch zwei Monoausgänge, eine Anschlussmöglichkeit für ein Expression-Pedal und eine Mini-USB-Buchse. Letztere dient zum Verwenden von MIDI über USB sowie für Software-Updates.

Eventide MicroPitch Delay – Zuberhör

Gitarren- und Line-Level-Nutzer

Das Eventide MicroPitch Delay gibt Gitarristen und Bassisten einen ikonischen Modulationseffekt an die Hand, die einen extrem breiten Sound suchen. Wer statt auf digitale All-in-One-Fußboards auf selbst zusammengestellte Effekt-Pedal-Bords steht, ist hier gut aufgehoben. Denn per Fußschalter lässt sich das Pedal sowohl in den Bypass-Modus versetzen als auch zum Laden eines seiner fünf Sound-Presets bewegen. So "oldschool" der Klang dieses Effektpedals auch ist, finden moderne Gitarristen hier doch eine zeitgemäße Bedienung. Dazu gehört etwa das Laden von Presets per EDM-Software (Eventide Device Manager), gleich vier verschiedene Bypass-Optionen und die Zuweisung einer Parameterkombination eigener Wahl für die Nutzung eines angeschlossenen Expression-Pedals. Aber nicht nur Gitarristen und Bassisten werden hier glücklich, sondern auch Synthesizer-Fans, DJs und Recording-Enthusiasten. Denn per Gitarren-/Line-Level-Schalter lässt sich auch eine Pegelanpassung umsetzen.

Eventide Effektpedal

Über Eventide

Der US-amerikanische Hersteller Eventide gehört zu den Pionieren der digitalen Audiotechnik. Die Firma existiert bereits seit Anfang der 1970er-Jahre und begann damals mit Entwicklungen im Broadcast-Bereich und digitalen Verzögerungseffekten. Schon 1974 zeigte man mit dem H910 einen seinerzeit revolutionären Pitch Shifter. Einen Meilenstein im Bereich der digitalen Effekte setzte der H3000 (1986), der in Tonstudios, im Livebetrieb und unter professionellen Musikern hohen Anklang fand. Die Folgegenerationen dieses Modells wurden immer leistungsfähiger und mündeten schließlich im aktuellen Flaggschiff H9000. Seit 2007 entwickelt Eventide zusätzlich Kompaktpedals, die sich vornehmlich an Gitarristen und Keyboarder wenden. Bis heute zählt man die Algorithmen von Eventide zu den besten am Markt.

Ultrabreit, für viele Instrumente

Mit dem Eventide MicroPitch Delay ist es möglich Gitarren-Riffs in Rock und Pop, Hardrock und Metal ultrabreit klingen zu lassen. Der Effekt hilft auch dabei, Gitarren-Soli im dem Mix hervorzuheben, ohne dass sie dafür zu laut gemischt werden müssten oder gar ihre Anbindung im Frequenzbild verlieren. Die Bandbreite des MicroPitch Delay reicht dabei bis hin zu psychedlischen Klangeffekten. Es kann aber durchaus auch unaufdringliche Delay-Sounds für Gesangsstimmen oder entspannte Chorus-Klänge für Keyboards liefern. Wer den Sound der 80er liebt, verleiht bei Bedarf sogar einzelnen Schlagzeug-Sounds mit dem Eventide MicroPitch Delay mehr Fülle und Dimension. Und wer auf der Bühne spontan nachregeln möchte, freut sich über den Catch-up-Modus. Denn er verhindert, dass nach dem Umschalten zwischen Presets große Sprünge beim Einstellen von Sound-Parametern entstehen. Ein passendes Netzteil zur Stromversorgung muss allerdings zusätzlich geordert werden (z.B. Artikel-Nr. 409939).

6 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

6 Rezensionen

A
Phantastischer Sound, aber nicht das, wonach ich gesucht hatte
Andreas596 22.07.2022
Als Eventide kurz nacheinander das MicroPitch Delay und den Tricera-Chorus herausbrachte, war ich sofort angefixt, weil ich mir schon lange einen Chorus gewünscht hatte, bei dem ich wirklich alle Sound-bestimmenden Parameter selbst kontrollieren kann. Ich liebe die Stereo-Verbreiterung an Chorussen, aber ich hasse das Leiern. Ich wollte mir einen Chorus-Effekt sozusagen selbst zusammenprogrammieren können, der maximal verbreitert, aber nicht diese nervigen vordergründig hörbaren Tonhöhenschwankungen hat. Das Problem: Ich wusste auch nach Recherchen im Netz nicht, welches der beiden Eventide-Geräte das richtige für mich ist, also bestellte ich zunächst das MicroPitch-Delay.
Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Geräten ist, dass beim MicroPitch der Pitch-Effekt moduliert werden kann und beim TriceraChorus Delays moduliert werden. Das Delay beim MicroPitch ist wirklich nur ein Delay, das allerdings in der Tonhöhe verschoben werden kann. Man bekommt damit auf zweierlei Weisen Chorus-artige Doubler-Effekte hin, aber die Möglichkeiten der Stereoverbreiterung werden dabei nicht so tief ausgeschöpft wie beim Tricera-Chorus. Die eine Möglichkeit ist die Tonhöhen-Verschiebung der beiden Stimmen an sich ohne Delay. Das erzeugt einen eher subtilen Doubler-Effekt, so ein leichtes Schimmern im Sound. Die zweite Möglichkeit sind die Feedbacks der Delays, die immer weitere Verstimmungen übereinanderlegen, aber eben auch das Signal - je nach eingestellter Delay-Länge - hallartig oder Echo-mäßig verlängern. Das wollte ich aber nicht. Ich wollte einen trockenen gespreizten Sound ohne jeden Nachklang. Abgestoppt sollte sofort Ruhe sein. Für alles andere kann man ja immer noch ein Reverb oder Delay nachschalten.
Beim Tricera-Chorus hingegen gibt es 3 Stimmen, bei denen der eigentliche Chorus-Effekt durch eine Delay-Modulation entsteht, die von Stimme zu Stimme um 120 Grad verschoben ist. Das erzeugt natürlich bereits Tonhöhen-Verschiebungen wie bei einem vorbeifahrenden Martinshorn. Diesem Chorus-Effekt kann dann noch zusätzlich ein Pitch-Effekt hinzugefügt werden, der selbst aber nicht moduliert wird.
Ich denke, der MicroPitch ist eher etwas für Leute, die auch an dem Stereo-Delay-Effekt interessiert sind, der zusätzlich noch verstimmt werden kann.
Der Sound ist ein Traum, aber was wirklich ein Unding ist: Es gibt für beide Geräte keine ausführliche Anleitung. Man muss sich die Video-Tutorials im Netz anschauen.
Bedienung
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JV
Amazing 'Guitar God' tones...and more
Johnny Van Landau 15.01.2024
I originally got this pedal to free up the Micropitch setting on my H9, as the H9 cannot use two presets at the same time. I'm so glad I got this pedal - of course you can get Van Halen 1984 tones through the Hagar era, but there's so much more on offer. It's a very useful delay and chorus as well. In fact the best way to think about this pedal is Pitch + Delay + Modulation (Chorus). You can use all three together, or only 1 or two, your choice. The 5 presets make it great for easy access to the most used presets.

Like all Eventide gear - reading though and understanding the functions is key, though, to be fair, this pedal has been thoughtfully designed for simplicity - this is a pedal to dial in with your ears, with knobs rather than via milliseconds or cents with digital readouts - if you enjoy turning knobs and work through the 'dual' knob functions, you'll really enjoy this.

Even used with clean tones this pedal is winner - get some very slick LA Studio clean tones. And using this pedal lower in the mix just adds some great dimension - it's like a secret sauce for tone hounds.

10 - 15 years ago, the cost of achieving the tone was in the multiple thousands (you would need an Eventide H3000 or maybe two 910/949) - now this pedal brings those sounds to mere mortals so we can enjoy the the tones of the gods and rock hard high on the top of Dream Mountain.
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R
Great detune pedal, delay not so much..
RicardoPro 25.03.2024
This is a great sounding detune with many options, but the delay is disappointing.. and there's only one mix control for both pitch and delay what makes it almost unusable. I only recommend this pedal if you're looking just for a detune pedal.
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F
Fantastico!
Fabrizio72 17.08.2022
Ottima qualità, ideale come unico effetto di ambiente per un sound hard rock anni 70 / 80 / 90 e molto altro.
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