Die Harley Benton Harley Benton TE-53KR BL erinnert an das Instrument eines der wohl legendärsten Gitarristen der Rockgeschichte, der mit seinen Riffs und Licks seit den frühen 60er-Jahren Generationen von Musikern geprägt hat. Für einen rockigen Sound von A bis Z sorgt ein hochglanzlackierter Eschekorpus mit zwei Tesla-Opus-Pickups, die ganz traditionell über einen Dreiwegeschalter mit zwei Potis in Lautstärke und Klangfarbe gesteuert werden. Der Hals aus wärmebehandeltem Ahorn sieht köstlich aus und bietet dank seines schlanken Profils mit der satinierten Rückseite ein sehr natürliches Spielgefühl. Und das über alle 21 Bünde im Medium-Jumbo-Format. Ein vergoldeter BT101-Steg mit sechs Saitenreitern sowie ein Satz verchromter Kluson-Style-Mechaniken als Hardware runden das Bild einer sehr individuellen TE-Style ab, die zu einem günstigen Kurs zu bekommen ist.
Das blonde Hochglanz-Finish des Korpus verleiht der Harley Benton TE-53KR BL zusammen mit dem karamellisierten Ahornhals und der vergoldeten Brücke einen edlen wie traditionellen Vintage-Look. Ganz modern hingegen zeigt sich das angenehm flache C-Halsprofil, das mit der nur satinierten Halsrückseite eine weiche Bespielbarkeit über das Ahorngriffbrett ermöglicht. Während die vergoldete Brücke den Tesla-Opus-TE-AlNiCo-5-Single-Coil aufnimmt, wurde in der Halsposition ein Opus-4-AlNiCo-5-Vintage-Humbucker in das Schlagbrett eingesetzt. Beide Tonabnehmer decken ein Klangbild ab, das sich von messerscharfen Clean-Sounds bis hin zu warmen und runden Klängen etwa für Blues erstreckt. Dabei kommt die elektrische Schaltung mit ihrem Dreiwegeschalter und den Reglern für Volume und Tone ganz ohne zusätzlichen Schnickschnack aus - und steht damit ganz im Sinne des Künstlers.
Obwohl sich die Harley Benton TE-53KR BL aufgrund ihres günstigen Preises vor allem an Einsteiger richtet, können auch fortgeschrittene Spieler hier zugreifen, wenn sie ihr Setup um eine TE-Style-Gitarre mit einer besonderen Klangkombination erweitern und trotzdem nicht so viel investieren möchten. Das Instrument deckt mit dem Single Coil von Tesla (diese Marke hat übrigens nichts mit elektrischen Autos zu tun) am Steg und dem wuchtigen Tesla-Vintage-Humbucker in der Halsposition eine große Bandbreite von Country, Funk und Blues bis zum schmutzigen Rock‘n‘Roll ab. Insbesondere Fans von Classic Rock kommen hier auf ihre Kosten, zumal auch die Steuerung einfach ist: Der Dreiwegeschalter wählt die Tonabnehmer und mit den Potis können die Lautstärke und die Tonschärfe gedrosselt werden.
Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.
Ein Eschekorpus sorgt zusammen mit dem karamellisierten Ahornhals und den beiden Tesla-Pickups für ein breites Einsatzgebiet dieser TE-Style. Am wohlsten fühlt sich die TE-53KR BL jedoch im Rock’n’Roll; dort kann sie mit einem flexiblen Sound glänzen, der sich überall durchzusetzen weiß. Dabei ist der Single Coil an der Steg-Position mit einem kräftigen, knackigen Sound sehr präsent, während der Hals-Humbucker einen vollen, runden Sound bietet, der sich besonders für saftige Lead-Sounds und Blues eignet. Die hohe Dynamik der Tesla-Pickups kommt natürlich mit einem guten Röhrenverstärker am besten zur Geltung. Auch davon befinden sich einige Modelle im Sortiment von Harley Benton; damit kann man sich für kleines Geld ein prima Setup für kleines Geld zusammenstellen, ohne dabei auf irgendetwas verzichten zu müssen.
Karamellisierter Ahornhals
Das Karamellisieren zählt zu den thermischen Behandlungsmethoden von Hölzern. Dieses vergleichsweise neuere Verfahren verfolgt im Instrumentenbau das Ziel, die Klangeigenschaften alter abgelagerter und möglicherweise durch den Artenschutz nicht mehr handelbaren Tonhölzern mit anderen und/oder jüngeren Holzsorten zu erzielen. Das Holz wird dabei in einem computergesteuerten Röstofen auf einen definierten Trockengrad gebracht - die natürliche Trockenphase wird also künstlich verkürzt. Einher geht damit auch Erhöhung der Verwindungssteifigkeit und eine Veränderung der äußeren Erscheinung, die die Maserung stärker hervortreten lässt und die für eine kräftigere Farbe sorgt.