Ich war sehr erfreut als dieses Modell auf den Markt kam. Anders als viele lower End Controler kommt dieser mit einem relaigesteuertem Dämpfungssystem. Das bedeutet, zusätzlich zu einem sehr befriedigenden Klicken beim Drehen des Encoders, auch bei sehr leisem Abhörlevel verschiebt sich das Stereobild nicht. Zum Vergleich: dieses Feature gibt es normalerweise erst ab 2000€ aufwärts.
Die Verarbeitungsqualität ist top. Das Vollmetallgehäuse ist massiv und dank dem erheblichen Gewicht und Gumminoppen bewegt sich das Ding keinen cm von alleine. Die Drehknöpfe, wie auch die Tasten sind ebenfalls sehr hochwertig verarbeitet. Sie erinnern nicht nur optisch an die Neve Vorlage. Hier wurde wirklich nicht gespart.
Das Featureset ist mMn sehr gut gewählt und sollte nicht viele Wünsche offen lassen. Das umfangreich I/O bietet:
- Ausgänge für bis zu 3 Monitorpaare + LFE/Sub Ausgang
- Eingänge für bis zu 3 analogen Quellen
- Digitaler Eingang über SPDIF mit sehr hochwertiger Wandlung
- Bluetooth Eingang für eine sehr einfache Einbindung des Handys zB.
- Cue Eingänge für die Kopfhörerausgänge
Neben den Umschaltmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Ein- und Ausgängen bietet der Controler die Möglichkeit zu Muten, zu Dimmen, einzelne Speaker zu muten oder Lautstärkepresets zu erstellen. Zusätzliche Features sind das eingebaute Talkback Mic und das Led Input Meter.
Zusammengefasst muss ich sagen, dass das Heritage Audio Ram System in dieser Preisklasse wohl der beste zur Zeit erhältliche Monitor Controler ist. Für das kleine Budget ist er nicht zu empfehlen, da es auf jeden Fall wichtigere Investitionen gibt. Wer jedoch einen High End Controler sucht, ist hier richtig. Ich würde das RAM System durchaus in die selbe Kategorie wie Dangerous Music und Cransesong stufen.