Der Make Noise 0-Coast ist ein semi-modularer Desktop-Synthesizer, der seinen Usern eine einzigartige Syntheseerfahrung beschert. Der Name 0-Coast verdeutlicht, dass der Synth zwar Techniken vereint, die jeweils typisch für Syntheseformen der US-amerikanischen Ost- und Westküste sind, er jedoch keiner von beiden treu ergeben ist – und sich so die "No Coast Synthesis" zu eigen macht. Obwohl der 0-Coast klassische modulare Synthesetechniken verwendet, funktioniert er sowohl expressiv als semi-modularer Synth als auch musikalisch als Mono-Synth. Dank der 3,5mm-MIDI-Schnittstelle kann man den 0-Coast mit jedem MIDI-Controller bedienen und ihn via Patch-Verbindungen individuell steuern. Dank der 7 unterschiedlichen Modulsektionen, die neben einer Overtone-/Multiply-Sektion auch einen loopbaren Slope-Generator beinhalten, entstehen neue Klangfarben und musikalische Ideen im Handumdrehen.
Der 0-Coast besteht aus insgesamt 7 Modularsynthesizer-Bereichen mit 13 patchbaren Quellen und 14 Zielen. Dabei ist er kompatibel zu Eurorack-Modularsynthesizer-Signalen. Die Oszillator-Sektion mit Dreieck- und Rechteck-Wellenformen steuert man entweder über die MIDI-Schnittstelle mit CV- und Gate-Ausgang oder über die Clock-Sektion mit Sample and Hold und summierendem Attenuator an. Komplexere Klänge erreicht der Oszillator über einen linearen FM-Eingang – dank Overtone- und Multiply-Funktion erzeugt er westküstentypische Sounds. Das „Contour“ Low-Pass-Gate rundet den Sound anschließend ab, während die Slope-Sektion mit Cycle-Funktion mehr Bewegung in die Sound-Synthese bringt. Der „Dynamics“-Regler am Ausgang steuert nicht nur die Lautstärke des Synths, sondern er sorgt im höheren Bereich auch für einen helleren Sound.
Die Klänge der Synth-Hersteller von Ost- und Westküste unterschieden sich in der Anfangszeit vor allem durch ihre Synthese-Formen. Während die Ostküste für filterbetriebene, subtraktive Syntheseformen bekannt wurde, stachen die Synthesizer der Westküste in erster Linie mit ihren komplexen, obertonreichen Klängen hervor. Make Noise hat es sich beim 0-Coast zur Aufgabe gemacht, diese Syntheseformen in einem Gerät zu vereinen. Gelungen ist dem Unternehmen dies, indem es ein Low-Pass-Gate mit einer Overtone-/Multiply-Sektion für komplexe Wellenformen kombiniert hat. Mit den zusätzlichen modularen Möglichkeiten eignet sich der 0-Coast damit sowohl für Synth-Einsteiger als auch für erfahrene Sound-Enthusiasten, die nach neuen Wegen suchen, um Klänge zu formen und zu modulieren. Die intuitive Bedienung erlaubt es, die volle Bandbreite kreativer Möglichkeiten auszuschöpfen.
Make Noise wurde 2008 von Tony Rolando gegründet, einem autodidaktischen Designer elektronischer Musikinstrumente, der zuvor bereits Elektronik für Musiker entwarf und für die Musikherstellergröße Moog Music arbeitete. Das Unternehmen hat seinen Sitz in den USA in Asheville, North Carolina. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, einige ziemlich seltsame, aber gut durchdachte modulare Synthesizer zu entwickeln. Wichtig ist den Entwicklern hierbei die Zusammenarbeit mit Musikern, die einzigartige Auftritte durch fremde Klänge erschaffen. Die Musikinstrumente sollen eine ganz neue Erfahrung sein, was das subjektive Klangerleben betrifft. Neben Modulen für den Eurorack-Synthesizer werden bei Make Noise auch komplette Synthesizer, wie das Black & Gold Shared System Plus und die Tape & Microsound Music Machine, entwickelt und außerdem Gehäuse hergestellt.
Mit der für Make Noise typischen Bedienoberfläche und der Eurorack-Kompatibilität stellt der 0-Coast die perfekte Erweiterung für ein bestehendes Modular-System dar. Aber auch ohne Modular-Synthesizer bereitet er dank golden markierter „Hardwire“-Verbindungen ein herausragendes Synth-Erlebnis, das ganz ohne Patchkabel auskommt. Damit kommt er auch für Studios ohne große Synthesizer-Auswahl in Frage. Live-Performances und Studioaufnahmen profitieren ebenso von seinem unverwechselbaren Klang. Ob im heimischen Studio, auf der Bühne oder in kreativen Soundlabs – der 0-Coast öffnet das Tor in eine Welt der Klangerforschung und -gestaltung, die Musiker aller Genres inspiriert.