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Neumann NDH 20

70

Studio-Kopfhörer

  • Übertragungsbereich: 5 Hz - 30 kHz
  • dynamische 38 mm Treiber mit Neodymmagneten
  • Impedanz: 150 Ohm
  • Nennbelastbarkeit: 200 mW
  • Empfindlichkeit (1 kHz, 1 Vrms): 114 dBSPL
  • Klirrfaktor (1 kHz, 100 dBSPL): < 0.10%
  • Memory-Foam-Ohrpolster
  • einstellbarer Kopfbügel aus biegsamem Stahl
  • Ohrmuschelabdeckungen aus leichtgewichtigem Aluminium
  • Kopfhörer zusammenklappbar
  • 3,5 mm Stereo-Miniklinke
  • Gewicht (ohne Kabel): 388 g
  • inkl. Adapter auf 6.3 mm Stereoklinke, gerades Kabel und Spiralkabel, Stofftasche sowie Kurzanleitung
Erhältlich seit Februar 2019
Artikelnummer 458103
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauform Over-Ear
System Geschlossen
Impedanz 150 Ohm
Frequenzgang 5 Hz – 30000 Hz
Adapter Ja
Kabel austauschbar Ja
Farbe Schwarz/Grau
Max. Schalldruckpegel 114 dB
Steckerart Miniklinke
Gewicht 388 g
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422 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Das Kopfhörer-Debüt von Neumann

Mit ihrem Kopfhörer-Debüt NDH 20 hat die deutsche Traditionsfirma Neumann einen geschlossenen, dynamischen Over-Ear-Kopfhörer im Programm, der sich an Musiker, Produzenten und Kreativarbeitende im Medienbereich wendet. Mit seinem neutralen, fein aufgelösten und analytischen Klangbild versteht sich das Produkt als hochwertiger "Monitor im Kompaktformat" für jegliche tontechnische Arbeiten, vom Tonstudio über den FOH-Bereich der Beschallung bis hin zu Außenaufnahmen. Überzeugende Klangqualität über den gesamten Frequenzbereich, verlässliche Verarbeitung und hoher Tragekomfort resultieren in einem wirklich gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Neumann NDH 20

Hohes Niveau in jeder Hinsicht

Beim NDH 20 wurde geschmackvolles Design mit hochwertiger Verarbeitung kombiniert. Die Hörer sind jeweils einklappbar und somit platzsparend zu verstauen. Zum Lieferumfang gehören zwei wechsel- und arretierbare, einseitig geführte Anschlusskabel – ein längeres Spiral- und ein kürzeres gerades Kabel, beide mit 6,3mm-Klinkenanschluss. Der Adapter auf das 3,5mm-Miniklinkenformat liegt ebenso bei wie ein Tragebeutel aus Stoff. Der Tragekomfort ist aufgrund der Polsterungen aus Memory-Schaumstoff, dem weichen Velours und einem gerastert längenverstellbaren Kopfband hoch und sicher. Technisch setzt Neumann auf auf kräftige 38-mm-Treiber aus eigener Entwicklung, die zu satten Pegeln fähig sind. Gleichzeitig bietet die geschlossene Bauform eine bemerkenswerte Außenisolierung.

Neumann NDH 20, Studio-Kopfhörer

Analytisches Arbeitswerkzeug

Als geschlossenes System ist der NDH 20 sowohl in der Regie als auch im Aufnahmeraum zuhause. Weitere Einsatzgebiete eröffnen sich aufgrund der hohen Entkopplung von Außengeräuschen in beide Richtungen: im Proberaum, FOH, hinter der Bühne, am Filmset oder bei Außenaufnahmen. Klanglich wurde der Kopfhörer betont neutral und analytisch abgestimmt. Gleichzeitig deckt er das gesamte Hörspektrum vom Tiefbass bis hinauf zu 30kHz ab. Im Bassbereich geht dabei die Fähigkeit zu echtem Tiefbass einher mit einer gleichzeitig definierten Abbildung sonstiger tiefer Frequenzen. Im Mittenbereich bleibt der NDH 20 ungeschönt und zeigt daher die Stärken und Schwächen einer Mischung. Im Hochtonbereich ist die Abstimmung hingegen eher zahm und rund und dennoch präzise.

Neumann NDH 20, Logo auf der Seite

Über Neumann

Die Georg Neumann GmbH wurde 1928 in Berlin gegründet und ist nicht nur einer der bekanntesten Hersteller von Mikrofonen weltweit: Lange Zeit beschäftigte sich der vielseitige Erfindergeist und Pionier Georg Neumann auch mit Schallplattenschneidemaschinen und wiederaufladbaren Batterien. Die hiermit verbundene Technologie ist noch heute Grundlage für die mittlerweile allgegenwärtigen Akkus. Ferner baute die Firma viele Jahre sehr individuell konfigurierte Tonregieanlagen für Rundfunkstudios/Theater- und Konzerthäuser und seit einigen Jahren auch Studiomonitore. Im Jahre 1991 wurde Neumann ein Teil der Sennheiser-Firmengruppe und erhielt 1999 (als erste deutsche Firma überhaupt) den Technical Grammy für das technische Gesamtwerk des Unternehmens.

Nutzbar für Regie, Aufnahmeraum und Beschallung

Der NDH 20 ist zwar durchaus als analytischer Kopfhörer für den reinen Musikgenuss geeignet, seine Kernkompetenz liegt jedoch bei der Arbeit im Studio, auf der Bühne und im Medienbereich. Mischungen, Schnittarbeiten, Monitorlösungen für Sprecher und Sänger, Werkzeug in der Beschallung oder Monitor bei Außenaufnahmen und beim Filmdreh – all diese Aufgaben meistert der NDH 20 mit Bravur und punktet ergänzend mit seiner guten Isolation von Außengeräuschen, die selbst noch in lauten Umgebungen gelingt. Die robuste Verarbeitung, die faltbare Konstruktion und der bequeme, sichere Tragekomfort prädestinieren das Produkt für den täglichen Arbeitseinsatz, stationär wie mobil.

70 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Sound

Tragekomfort

Verarbeitung

48 Rezensionen

dd
verarbeitung sehr gut - klang mit schwächen
david d-moll 03.02.2021
Ich habe den Kopfhörer mit folgenden Modellen aus der gleichen Preisklasse verglichen:

Beyerdynamic DT1990
Beyerdynamic DT1770
Sennheiser HD660S
weiterhin - etwas günstigere Preisklasse:
Sennheiser HD600
AKG K 702
AKG K 712 Pro

Der NHD20 Ist zwar der teuerste KH aber dafür für den ersten Eindruck eine Enttäuschung - bei dem NAMEN hätte ich was anderes, wirklich ganz großartiges erwartet. Negativ: das Kabel überträgt störende Raschel-Geräusche aufs Gehäuse. Positiv: Verarbeitung und Aussehen ist sonst (bis auf Kabel) richtig gut.

Nach dem ernüchternden ersten Eindruck am Steinberg Interface UR-RT4, auf Sony-CD 559ES zum Testhören umgestiegen. Da klingt er schon um einiges besser.
Später alle KH am SPL Phonitor 2 gehört.

Der Klang ist zwar ganz gut - aber zu wenig Raum. Effekte wie Ping-Pong-Delay werden "verschluckt" - das bringen offene KH wie HD660S und AKG702+712 viel bessere Ergebnisse für Delay- /Raum- und Stereo-Effekte sowie eine größere Bühne.

Ich würde den HK nur empfehlen für Menschen die sich gerne Klassic CD*s anhören oder sonstige klassische Instrumente hören bzw. bearbeiten. Für Monitoring beim Recording ist er auch noch gut brauchbar. Stimmwiedergabe und Instrumente würde ich sogar mit 9,5/10 Punkten bewerten.

Für das Produzieren, Mixen und Mastern passt es bei MIR leider nicht (Effekte und Ortung)

Meine Idee war evtl. die "Im Kopf Lokalisation" -die hier zumindest nicht so extrem war wie beim DT1770- mittels SPL-Phonitor weg zu bekommen. Leider hatte mein Exemplar einen Fehler und die Matrix-Funktion (Crossfeed, Winkel und Center-Lautstärke) haben nicht funktioniert. Muss also wieder zurück.

Die Auflösung ist gut, der DT1990 ist dort ein klein wenig besser, jedoch leider auch nerviger in der Höhenbetonung.
Der DT1770 ist fast überall Überbetont: Bass, untere Mitten, schrille Höhen - gar nicht meins.

Zusammenfassung Neumann NDH 20:
+ sehr gute verarbeitung
+ sehr gute Wiedergabe klassicher/instrumentler Musik
* gute auflösung
* mitten und höhen neutral
- bass überbetont, bei dauernutzung hämmert es zu stark (anstrengend)
- delay effekte werden etwas geschluckt
- nicht für elektronische musik geeignet, teilweise seltsame wiedergabe

geignet für: Recording und Wiedergabe von Gesang, klassischen Instrumenten, Wiedergabe und Analyse von Einzelspuren.

Sehr gut hat mir der KH gefallen um meine E-Geige einzeln anzuhören. Sehr gute Abschirmung und toller Klang über die NHD20. Für diesen Teilbereich der beste aus dem Testfeld.

weniger geeinget für: Listening von Rock/Pop/Elektro

weniger geennet für: Mastering und Mixen mehrer Spuren (dann werden Details überspielt)

Empfehlung: würde den Neumann nicht ohne sehr guten KH-Verstärker betreiben - an einem SPL Phonitor erst gelang mir die Stereo-Mitte (Center) so einzustellen, dass ich es nicht mehr rechts verortet habe. (Problem tritt nur bei den geschlossenen Modellen auf).

Um wirklich "neutral" zu Produzieren und Mixen zu können, ist es nötig den Bass mittels EQ heraus zu regeln.

Sehr viel Aufwand damit der Sound beim Mixen und Mastern sowie Abhören stimmt.

Für das Recording meiner E-Violine gefällt er mir sehr gut. Da ist sogar von Vorteil, dass das Kabel rechts ist und so nicht stört. Vielleicht bekommt er nochmal eine Chance nur speziell für diesen Zweck.
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
14
18
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TA
Ernüchterte Begeisterung
Toni A. 17.11.2020
Der Grund für den NDH 20 war, die finanzielle Möglichkeit für ein Monitorsystem. Heißt, Monitorlautsprecher wären für mich unerschwinglich und räumlich nicht umzusetzen. Außerdem die Versprechung gut abgeschirmt zu sein, gepaart mit hohem Tragekomfort. Soweit der Hype. Jetzt die Realität:

-Der Tragekomfort ist gegeben, fast unglaublich, aber trotz des hohen Gewichts bequem. Und ich bin Brillenträger. Keine Kopfschmerzen.
-Die Abschirmung ist keiner besonderen Lorbeeren wert, und hier frage ich mich wer das wirklich entwickelt hat. Ausgepriesen für Theaterarbeit, laute Umgebung, Fieldrecording, als Musiker.
Als Vergleich habe ich mein altes Modell Beyerdynamic DT770 (der schirmt besser ab), altes Modell AudioTechnica ATH-M50 (eher gleich), Sony MDR-7506 (weniger). Ich persönlich finde die Abschirmung nicht berauschend, ich würde eher behaupten das man wirkungsvoll abgelenkt wird. Von außen kommende Geräusche oder Musik sind hörbar und teilweise irritierend. Da ich viel Ambeoaufnahmen mache, ist für mich die Outdooranwendung damit unsinnig (zu hohes Gewicht und im Lieferumfang nur ein Stoffbeutelchen). Da nehm ich meinen Sony (bessere Mobilität, leichter).
-Den Klang empfinde ich als fantastisch. Unglaublich transparent und alles ist räumlich zu orten. Der Klang wurde schon als unaufgeregt beschrieben und hat natürlich im Sinne eines MonitorKopfhörers seine Berechtigung. Ein Super Analysetool. Wenn man damit hochwertige Aufnahmen hört stellt sich Begeisterung ein. Ein Vergleich mit meinen obigen KH?s lassen alle dagegen etwas mumfig wirken. Bis auf den Sony vielleicht.

Zu meinem größten Ärger, und ich bin normalerweise ein zufriedener Nutzer von Neumannmikrofonen:
Der NDH-20 ist nicht mehr "Made in Germany" sondern "Made in China" (steht auf der Verpackung) und an einem Punkt vollig vergeigt. Während alle meine obigen KH?s für Rechtshänder sind, hat Neumann einen für Linkshänder entwickelt. Das Kabel ist an der rechten Seite. Das wäre nicht das eigentliche Problem. Problematisch ist, das Neumann das Kabel völlig Steif hat produzieren lassen, die Kabeloberfläche ist rauh/stumpf. Das hat unerwartete Nebenwirkungen. Es werden laute Geräusche durch das Kabel produziert. Reibegeräusche durch das steife und rauhe Kabel an Kleidung und Schulter. Man Kann den Kopf nicht mal geräuschlos drehen. Für Linkshänder mag das anders sein. Alle anderen KH?s haben ein flexibles Kabel und gehen mit. Der AHT-M50 knackt nur, weil er faltbar, ist in seinen Gelenken.
Wenn man selbst musiziert, ruhigere Passagen spielt und den Drang hat sich zu bewegen (Klavier und Gitarre), kann man diesen NDH 20 nur als einschränkend empfinden. Wenn man so steif sitzt wie das Kabel, ist er perfekt.
Behalten werde ich ihn, weil mich der Klang überzeugt und ich leider
mein Rücksendedatum verpasst habe. Würde Neumann ein sinnvolles Kabel als Ersatz liefern (flexibler, kürzerer Stecker oder gar abgewinkelt), gäbe es auf alles den maximalen Sternenhimmel. Für dieses Ingenieursdisaster gibt es die diversen Abstriche.
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
17
5
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P
Hmhm... was soll ich bloß von diesem Kopfhörer halten.
Peakey 05.08.2019
Ja, natürlich war die Erwartungshaltung groß. Ich schätze die Klein&Hummel/Neumann Produkte ungemein. Dass Neumann K&H übernommen hat und selbst zum Sennheiser Konzern gehört stört mich nicht. Im Gegenteil. Die Erneuerung der Monitorsersie und die Neuentwicklung der KH80 zeugt von fast liebevoller Produktpflege.
Aber der NDH20? Also Klein&Hummel Kopfhörer ist das keiner. Es ist ein Sennheiser (naja, klar...). Klingt er wie die Neumannmonitore? Überhaupt nicht, aber da muss man ausholen: Kein Kopfhörer klingt wirklich wie irgendein Lautsprecher. Und lineare/neutrale Kopfhörer kann es nicht geben. Der Entwickler muss immer ein wenig HRTF - frequenzgang und den frequenzgang von Lautsprechern in einem Raum simulieren. Davon kommen die Absenkungen und Überhöhungen in den f-Gängen wenn KHs mit'm Kunstkopf gemessen werden.
Das ist gut so und richtig.
In diesem speziellen Fall hat sich Sennheiser (tschuldigung, Neumann!) entschieden die Harmann Kurve heranzuziehen. Das ist an sich eine sehr Gute idee. Grob gesagt hat diese Kurve von 20hz bis 20khz einen rolloff von10db. Das ist wunderbar. Ich hab' viele Kopfhörer wo ich diese Kurve mit einer oder zwei Lagen Taschentuch unter der Ohrmuschen nachbau. Aber das mache ich zum entspannt Musikhören zum Feierabend hin. Zum arbeiten Mess ich mir doch Keinen Wolf um meine KH310 im Raum zu entzerren, und dann nehm ich einen Kophörer, der 'pleasingly' abgestimmt ist.
Würde er 200€ kosten, würde ich ihn für den Feierabend behalten. Wobei mein Sony WH1000 mit zwei Lagen Taschentuch den Feierabenjob hervorragend macht. Aber zum (unterwegs) Arbeiten werde ich weiterhin meinen DT770 heranziehen. Der ist hundert mal näher an den KH310 dran als der NDH20.
Und: Ich brauch Arbeitsgeräte, nix für'n Catwalk. Wenn das Magnesium(?) gehäuse den Preis von 500€ verursacht dann ist das doch eine schlechte Idee, oder? Ich will ihn nicht meinen Enkeln vererben, es reicht wenn man das Kabel tauschen kann.
Apropos Kabel: Das Kabelgeräusch ist irre. Still sitzen ist angesagt.
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
25
17
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C
Signature Sound
Chrizzlie 15.02.2020
Es gibt ihn, den Signature Sound. Es gibt einen AKG - Sound bei Mikros (vor Harman) und bei Kopfhörern. Und einen Sennheiser - Sound und und und.

Und dann gibt es den Sound, der bei Mikrofonen die Hörgewohnheiten der meisten Deutschen nach 1949 geprägt hat, der neben den fetten Bändchen, Shures und EV 20s auf vielen vielen US Produktionen bei der Solostimme zu hören ist und der, erst als Klein+Hummel und inzwischen unter dem Neumann-Label DIE Abhöre in Studios geworden ist.

Und jetzt also auch als Kopfhörer.

Es gibt wahrscheinlich linearere (wie misst man das sinnvoll?), welche die „besser“ auflösen (Fehlerlupen) und welche die besseren Bass haben (wozu eigentlich)? Auch welche mit mehr „Air“ und „kristallklare Höhen“ usw. - Alles richtig.

Nur: wenn ein Mix auf einem Neumann Monitor gut klingt, klingt er fast überall gut. Sogar auf einem Smartphonelautsprecherchen. Und wenn er auf dem NDH 20 gut klingt... auch.

Denn der NDH 20 klingt wie meine KH 120 minus Raum. Und genau das ist der Sinn - ich kann mit dem NDH 20 nahtlos wechseln und höre, wie sich die unvermeidlichen Raumeinflüsse auswirken.

Damit ist der NDH 20 perfekt zum Monitoren, für den Rohmix und den ersten Mixdown.
Man könnte wohl auch noch damit Mastern aber dazu hole ich mir gerne noch eine „zweite Meinung“ von einem offenen Kopfhörer ein.

Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, alles Aluminium.
Dadurch wird der KH ein ziemliches Pfund auf dem Kopf, was ich trotz sehr guter Passform nach einiger Zeit schon spüre. Deshalb ein Sternchen Abzug (und damit es nicht heißt, ich wäre hier als Fanboy unterwegs).
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
21
5
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