Nachstehend eine kleine Auswahl von Begriffen, die Dir immer wieder bei der Zusammenarbeit mit einem Techniker über den Weg laufen können:
Front of House, gleichbedeutend mit Saalmischpult
Meist Boxen, die für das gesamte Frequenzspektrum ausgelegt sind
Boxen, die über notwendige Vorrichtungen an der Saaldecke befestigt sind
Mikrofon, was in der Hand gehalten wird
Monitorsignal, was über kleinen Ohrhörer zugespielt wird
Fast immer 6,3 mm Klinkenstecker (mono), als Signalkabel (unsymmetrisch) für Instrumente. 6,3mm Klinkenstecker (stereo) werden als symmetrische Mikrokabel (veraltet) oder als Insertkabel (Hin- und Rückkanal) für Effekte verwendet.
Beschallung für die Musiker auf der Bühne, um sich selbst zu kontrollieren
Mehradriges Kabel zur Verbindung des FoH-Pultes und Bühne (ist meist direkt oder über Multipinstecker mit der Stagebox verbunden)
Beschallungsanlage für den Saal, aus dem Englischen von Public Address
Standardisierte (19 Zoll breite) Einbaukoffer für Audiogeräte
Drahtlose mit Funkfrequenzen arbeitende Signalübertrager (Mikro, Gitarre)
Monitore, die vom seitlichen Bühnenrand in die Bühne strahlen
Weitere Stecker- und Buchsenart, meist als Lautsprecherverbindungen
Zentrales Steckfeld (meist mit XLR-Buchsen) für die Bühne - Weiterleitung der einzelnen Signale (Mikrofone und Instrumente) zum Mischpult und Rückleitung des Mainsignals zu den Endstufen.
Stecker (male) und Buchsen (female) in dreipoliger Ausführung, meist symmetrisch ausgelegt. XLR male gilt als Signal-Ausgang - XLR female ist immer Signaleingang.