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4. Mischpulte für Beschallung

Im Mischpult laufen alle Signale zusammen, werden vorverstärkt und angeglichen, bearbeitet, gemischt und wieder ausgegeben. Gerade beim Mischpult gilt: "Mehr ist mehr!"

Erfahrungsgemäß sparen Anwender häufig an der Ausstattung. Kalkuliere sicherheitshalber mit Reserven. Überlege daher im Vorfeld:

  • Wie viele Mikrofone, Instrumente und Line-Quellen (z.B. mp3 Player, Handy, Tablet, …) möchte ich eingangsseitig anschließen?
  • Wie viele Ausgänge (z.B. für Monitoring) sollen es sein?
  • Welche Zusatzfunktionen möchte ich außerdem (Effekte, Aufnahmefunktion, Fernsteuerbarkeit,…)?

Für einen Poetry Slam mit einem oder zwei Rednern gelten andere Voraussetzungen als für die 6-köpfige Band mit Inear Monitoring.

Bei wenigen benötigten Ein- und Ausgängen wird man mit einer kleinen, analogen Lösung schnell ans gewünschte Ziel kommen.

12 Kanal Analogmixer mit 6 Mikrofoneingängen, Effekten und einem Monitorweg
12 Kanal Analogmixer mit 6 Mikrofoneingängen, Effekten und einem Monitorweg

Beim Einsatz für eine komplette Band oder für die Ausstattung eines Clubs mit verschiedensten Künstlern, wird man mit einer komplexeren, digitalen Lösung besser beraten sein.

40 Kanal Digitalmixer mit 32 Mikrofoneingängen, 16 Ausgängen, digitaler Stageboxanbindung, Fernsteuerbarkeit und 32x32 Kanal USB-Interface
40 Kanal Digitalmixer mit 32 Mikrofoneingängen, 16 Ausgängen, digitaler Stageboxanbindung, Fernsteuerbarkeit und 32x32 Kanal USB-Interface

Wenn Du vor der Entscheidung stehst, Dir ein Mischpult anzuschaffen oder generell tiefer in diese Materie eintauchen willst, empfehlen wir die Lektüre unserer beiden Ratgeber "Mischpulte" und "Digitalmixer".

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